Frank: Cornberg 1958
Klick auf den Gleisplan für große Darstellung (rote Linie: Kulisse) |
|
Name/Stichwort | Frank: Cornberg 1958 |
Maßstab | 1:87 (H0) |
Spur | Regelspur |
Größe | über 10,0 qm |
Anlagenform | Sonderform |
Steuerung | Digital |
Gleissystem | Märklin |
Anlagenmerkmale | Hauptstrecke (2-gleisig)|Durchgangsbahnhof |
Anlagenthema | Epoche-3-Anlage nach realem Vorbild: Bhf. Cornberg bietet beim Vorbild wie auch im Modell einen interessanten Betrieb. So dient Cornberg auch als Überholbahnhof, wo Güterzüge auf die "Seite" müssen, um Schnell- oder auch wichtige Eilgüterzüge vorbei zu lassen. Eine weitere, betriebliche Besonderheit: Sowohl von Sontra (Süden) wie auch von Bebra (Norden) müssen die Züge nachgeschoben werden, da Cornberg am Scheitelpunkt zweier Rampen liegt. Das ergibt auch im Modellbetrieb immer wieder "spannende" Betriebsituationen.
Der Bhf. Cornberg liegt 8 cm höher als Götzenhof; die Verbindung beider Bahnhöfe wird über eine lange Rampe (ca. 5 m)
Die Nebenbahn in die Rhön verläuft ca. 1,5 m parallel zur Hauptbahn und verschwindet, wie auch die Nord-Süd-Strecke, unter der (allerdings fiktiven) Autobahnbrücke (Bilkd rechts). Im nicht sichtbaren Bereich kreuzt die Nebenbahn niveaugleich die beiden Hauptgleise nach Cornberg und wird zur Rückseite der Hintergrundkulisse geführt, wo sich ein kleiner Betriebsbahnhof befindet. Das Stumpfgleis dient zum Abstellen des Schienenbusses. Desweiteren können vorbildgerechte, kurze Zuggarnituren auf den zwei Gleisen abgestellt werden, z.B. ein Nahgüterzug oder ein Schotterzug. Über die Wendeschleife können die Züge wieder in den sichtbaren Bereich zurückkehren. Der Verkehr zur Nebenbahn und die Gleiskreuzung (Vorsicht Hauptbahn!) wird von der PC-Steuerung überwacht und gesteuert, so dass ein reibungsloser Betrieb statfinden kann.
Alle Lok-Baureihen, die bei mir im Einsatz sind, auf einen Blick: 01, 01.10 Kohle/Öl, 10, 38, 39, 41, 44, 50, 55, 86, VT 11.5, VT08, Vt 98, V200, V188. Hersteller sind: Lima, Märklin, Roco, Rivarossi, Fleischmann |
Anmerkungen zum Plan |
Anmerkung Jürgen Hans/jaffa: Die konsequente Entscheidung, Gleisstränge nach sanften Bögen hinter eine Kulisse zu führen und alles, was an Kurverei nicht mehr vorbildgerecht ist, ins "Off" zu verbannen, finde ich schlichtweg genial. Auch wenn das Prinzip irgendwie klar und bekannt ist, habe ich es noch nirgends so gut und konsequent umgesetzt gesehen wie bei Franks Anlage. Die Anlagenfotos sprechen für sich: man muss zweimal hinschauen, um zu sehen, dass es sich um ein Modell und nicht ums Original handelt. Viele weitere schöne Fotos und Infos im Stummi-Forum (nachfolgender Link) |
Gleisplan-Software | |
Urheber/Quelle | Frank, Forum-Nickname |
Link | http://stummi.foren-city.de/topic,37534,25,-bhf-cornberg-1958.html |
Datum | 18.09.2009 |