kopfleiste-n_gleisplan.jpg

Gleisplan-Datenbank

Bf. Clausthal-Zellerfeld (Harz)


Bf-Modul-CLZ2.jpg

Klick aufs Bild für große Darstellung! Oben: Überarbeitung des Planes: Durch die leichte Schrägstellung des Bahnhofs um 7,5 Grad verliert die Planung etwas von ihrer Sterilität ... und die Länge sinkt um 10 cm. Unten: erste, überholte PlanungsvarianteBf-Modul-CLZ.gif

Name/Stichwort Bf. Clausthal-Zellerfeld (Harz)
Maßstab 1:160 (N)
Spur Regelspur
Größe 1,1 bis 2,0 qm
Anlagenform Modulanlagenteil
Steuerung n.n.
Gleissystem PECO
Anlagenmerkmale Nebenstrecke|Durchgangsbahnhof
Anlagenthema

innerstetalbahn-konzept.gifDer Bahnhof Clausthal-Zellerfeld als Teil einer größeren Modulanlage »Innerstetalbahn« besteht aus drei Segmenten, Gesamtabmessungen 300 x 60/90 cm.

Der konzeptionelle Gesamtzusammenhang ist auf nebenstehender Schemaskizze (rechts) zu sehen. Dabei habe ich versucht, möglichst typische Elemente der Innerstetalbahn einzubeziehen, die in den siebziger Jahren stillgelegt wurde. Inzwischen liegt auch die genauere Gesamtplanung für eine Raumgröße von 450 x 300 cm vor (unten).

ITB-kpl_100602b.jpgBlütezeit der Innerstetalbahn war von Ende Epoche I bis in den Beginn der Epoche II. Meine Anlage wird den Zustand der frühen Epoche II widerspiegeln.

Bei den Abmessungen im Modell entsprechen die Gleislängen recht genau dem Vorbild. Leichte Änderungen wurden vorgenommen, um z.B: weichenfreie Segmentschnittstellen zu ermöglichen.

Weitere Betriebsstellen aus diesem Anlagenkonzept sind hier ebenfalls als Planung eingetragen: Wildemann, Frankenscharrnhütte und Steinbruch Schwarzewald

Anmerkungen zum Plan Geplant wurde mit Peco-Code-55-Gleismaterial. Es wurden die Weichen mit mittlerem Abzweigradius verwendet; lediglich für die Abzweigungen zur Drehscheibe und zu Gleis 9/10 wurden die 10-Grad-Weichen mit kleinem Radius verwendet. Als Drehscheibe ist eine HAPO-Drehscheibe mit 9-cm-Gleislänge eingeplant. Im Vorbild war zunächst eine 13-m-Drehscheibe eingebaut, später eine 16-m-Drehscheibe. 9 cm (= 15 m) sind alos ein akzeptabler Kompromiss.
Gleisplan-Software RailModeller
Urheber/Quelle Jürgen Hans
Link ---
Datum 17.05.2010

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren