kopfleiste-n_gleisplan.jpg

Gleisplan-Datenbank

Tobi: End-Bf. + 2-gl. Paradestrecke


Tobi-sichtbar-ebene2.jpg
Oben: sichtbare Gleise ... Nebenstrecken-Endbahnhof und die 2-gleisige Paradestrecke

Unten links: Zwischenebene mit Paradestrecke und oberer Wendeschleife; unten rechts: Schattenbahnhof in der unteren Wendeschleife

Tobi-ebene1.jpg

Tobi-ebene0.jpg

Name/Stichwort Tobi: End-Bf. + 2-gl. Paradestrecke
Maßstab 1:160 (N)
Spur Regelspur
Größe 1,1 bis 2,0 qm
Anlagenform Rechteck
Steuerung Digital
Gleissystem
Anlagenmerkmale Schattenbahnhof|Hauptstrecke (2-gleisig)|Nebenstrecke|Endbahnhof
Anlagenthema

Tobi-baufoto1.jpgZweigleisige Hauptstrecke (ohne Bahnhof) plus Endbahnhof einer Nebenstrecke in Epoche III/IV.

 

Das Anlagenkonzept wurde im 1zu160-Modellbahn-Forum (siehe Link unten) zur Diskussion gestellt und optimiert.

Rechts abgebildet: Bauzustand Dezember 2010 ... Trassen und Gleise vom Schattenbahnhof (0-Ebene) sind fertig gestellt und auch die später sichtbare Paradestrecke (1-Ebene) mit der (verdeckten) oberen Wendeschleife. Damit ist der Hundeknochen der 2-gleisigen Hauptstrecke geschlossen und es kann bereits gefahren werden.

Anmerkungen zum Plan

Auf ca. 175 x 90 cm Fläche ist das Optimum herausgekitzelt: eine Paradestrecke, auf der man Dank »Hundeknochen« Züge – auch im Automatikbetrieb – fahren lassen kann und ein realistisch dimensionierter Endbahnhof für intensive Rangiertätigkeit.

 

Georg und Olaf resümieren die Anlagenplanung im 1zu160.net-Forum so:

Georg: Dein Plan gefällt mir ausgesprochen gut. Diese Verbindung aus einer echten Paradestrecke in einem Hundeknochen (sogar mit Schattengleisen an beiden Enden) und einer abzweigenden Nebenbahn mit einem spielintensiven Endbahnhof kannte ich bisher nicht. Und das alles auf sehr gemäßigter Grundfläche.

Olaf: ... das ist doch ein sehr schönes Ergebnis geworden, für meinen Geschmack eine richtig runde Sache. Deine geschwungenen Bahnsteige hatte ich schon gelobt, das lange Weichenfeld ist jetzt dran: Sieht prima aus! Nichts wirkt "Material-überladen" sondern alles ausgesprochen entspannt. Und entspannt ging es ja immer zu auf so einem "Nebenbahn-Endbahnhof".

 

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Gleisplan-Software
Urheber/Quelle Tobias Rohner
Link http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=500824&start=1
Datum 21.12.2010

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner