MAPUD-Forum-Header

Planung einer stationären Spur N - Anlage

Planung einer stationären Spur N - Anlage

Hallo erstmal!

Mir wurde diese Seite von den freundlichen N-Bahnern von der Seite http://www.1zu160.net/ empfohlen und hier bin ich. Die Informationen zur Anlagenplanung und auch besonders die Bezugsquellen für rare Spur-N Modelle und Zubehör sind wirklich klasse. Mein Kompliment.

Nun habe ich mich hier angemeldet, um Hilfe bei der Planung meiner ersten Anlage zu erbitten. Meine praktischen Kenntnisse von der Modellbahn und deren Technik verdanke ich lediglich einem alten Fleischmann-Startset mit Modellgleis aus den frühen 80er Jahren.
Ansonsten habe ich natürlich wie die Meisten hier wohl auch jede Menge Literatur zu den vielseitigsten Themen verschlungen. Darunter auch einige Hefte und Sammlung zu und von Gleisplänen.

Dennoch waren meine Bemühungen etwas vernünftiges auf Papier zu bringen bisher nur von mangelndem Erfolg gekennzeichnet und daher hoffe ich nun auf eure Hilfe.
Kommen wir also zu eurem Formular.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1. Welches Motiv soll deine Anlage haben? (In welcher Region/Landschaft soll deine Anlage angesiedelt sein? Handelt es sich um eine Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Ich bin ein Freund des Ruhrgebiets aber auch der Mittelgebirge (wo ich auch herkomme. Auf eine topografische Region mag ich mich erstmal nicht wirklich festlegen. Auch bei dem Thema Haupt- oder Nebenbahn kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Beides hat natürlich seine Reize. Die Frage, was besser oder befriedigend auf meine Anlage mit begrenztem Platz untergebracht werden kann, sollte diese Frage beantworten können.
Einen Bahnhof wünsche ich mir lediglich. Der sollte als Durchgangsbahnhof ausgelegt sein und Anschließer in Form einer Fabrik (Metallindustrie?, Zeche?) und einer ans Thema angepassten Ortsgüteranlage vorhanden sein.
Ein reines Industriemotiv kann ich mir nicht vorstellen.
Ein BW wäre natürlich auch sehr schön und ich würde mir gerne eins aufbauen aber ob mein Platz auch noch für einen weiteren Wunsch ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

1.2. Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Die frühe Epoche IV spricht mich am Meisten an.
Da zu diesem Zeitpunkt neben Diesel- und E-Loks auch noch Dampfrösser unterwegs waren, möchte ich dies wenn möglich auch gerne auf meiner Anlage nachbilden.


1.3. Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Unbedingtes Muss ist die Fabrik/die Anschließer. Der Bahnhof kann gerne auch anders ausgelegt sein.


1.4. Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Der Besondere Reiz liegt für mich an dem Zustellen von Gütern.
ich wünsche mir eine Symbiose aus Landschaftsbau und Betrieb. Zwar gefallen mir reine Stadtmotive mit großen Bahnhöfen aber nicht zu Lasten einer schönen Landschaft. Einen Fluss und eine Brücke zum Beispiel sollte man schon auf der Anlage vorfinden und auch glaubhaft unterbringen können.
Fahrplanbetrieb ist für mich irrelevant. Allerdings habe ich Gefallen an langen Personenzügen oder auch an Ganzzügen.

1.5. Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Die gibt es:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=54643
Schöne Bahnsteiglängen und dennoch genug Platz für Anschließer und Landschaftsgestaltung.

http://www.abload.de/image.php?img=patt … 64ea4t.jpg
Quelle: http://stummi.foren-city.de/topic,33997 … eiten.html
Schöne Abwandlung eines Knipper-Plans. Zwar ein Trennungsbahnhof aber er ermöglicht dennoch das Unterbringen eines Gleisanschlusses und Platz zur Ausgestaltung.

http://img109.imageshack.us/i/inetwa.jpg/
Weiterer Knipper-Entwurf. Hier gefällt mir die Art, wie die Zeche angepasst wurde und an der Strecke liegt. Der Bahnhof könnte für meinen Geschmack auch etwas größer ausfallen.

http://img145.imageshack.us/i/dsc02778hr.jpg/
Eine kleine, peinliche Zeichnung von mir. Es fehlt die Fabrik. Dafür mit obligatorischem BW.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1. Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (... ein eigener Raum? ... ein Raumecke? ... eine Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? ... ein Bücherregal? ... oder ...? Am besten: eine Skizze hinzufügen!)

Mir steht eine Hälfte meines Arbeitszimmers zur Verfügung. Von einer Wand zur anderen. Länge: 4,19m x 0,73m Breite. Auf dem letzten Meter kann die Breite auf 82cm angehoben werden.

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Ich möchte in Spur N bauen.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Ich baue alleine. Fahrtreffen - also auch Module - kommen für mich nicht in Frage.


So, das wars erstmal.Hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
Danke schon mal im Voraus. 

Gruß, Steve

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer stationären Spur N - Anlage

Hallo Steve ... und Willkommen im Forum!

Wenn ich dich richtig verstehe: Betrieb nach Fahrplan ist nicht dein Ding, aber Realitätsnähe in der Konzeption der Gesamtanlage soll es schon sein!?
Dann will nämlich dein BW nicht so recht passen: BW sind/waren entweder an großstädtischen Kopfbahnhöfen oder Bahnknotenpunkten ... oder kleine BWs für Nebenstrecken an Trennungsbahnhöfen oder Endbahnhöfen.
Alles andere bei deinen Vorüberlegungen scheint mir plausibel und machbar.

Deine Skizze muss dir nicht peinlich sein: die Funktion ist es, Ideen zu vermitteln und dikutierbar zu machen ... das täte deine Skizze, wenn man etwas drauf erkennen würde ... jetzt sieht man was:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/steve-skizze.jpg

Wo wäre denn bei dieser ersten Ideenskzze die Industrie angesiedelt?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer stationären Spur N - Anlage

Hallo Jürgen!

Das mit dem Bw finde ich nicht wirklich tragisch. Klar wäre es schön aber definitiv kein Muss.

Du hast meine Wünsche auf jeden Fall richtig zusammengefasst. Realitätsnähe ist mir wichtig. Wobei ich mir bei dem rollenden Material wohl auch mal einen kleinen "Fauxpas" erlauben werde. current/wink

Wenn wir das BW auf der linken Anlagenseite entfernen bliebe theoretisch dort ein Platz für die Industrie. Gerne auch im hinteren Anlagenbereich. So könnte auch die Stadt/Ortschaft die ich ebenfalls für den hinteren Bereich vorgesehen hatte prima integriert werden.

Während dieser Plan entstand, war der Platz für die Industrie ursprünglich rechts vom Güterschuppen (GS) angesetzt. Allerdings hatte ich danach keine Ahnung, wie ich die Gleisführung hinbekommen sollte.

Möglich wäre doch auch bestimmt den ganzen Bahnhof (sollte er denn so bleiben) ein wenig nach links zu verlagern, um so ein wenig Strecke zu erhalten, die schlussendlich in den Bahnhof führt? Wobei ich allerdings nicht weiss, wie lang die Bahnsteige denn sein sollten.

Gruß, Steve

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer stationären Spur N - Anlage

Wie wäre denn das weitere Vorgehen in meinem Fall? Gleisplan weiter ausarbeiten? Oder lieber alles Grundlegende erörtern?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer stationären Spur N - Anlage

Hallo Steve,

generell empfiehlt sich in solchen Situationen nicht gleich der Griff zum Gleisplanungsprogramm. Da verliert man leicht den Überblick und das Konzept aus dem Auge. Und oft gibt es dann auch eine Schwelle, die bereits investierten Mühen in die Tonne zu treten und neu anzufangen, wenn man sich verrannt hat.

Besser ist eine schnelle Skizze, die die Grundanlage und Flächennutzung erkennen lässt. Dabei kommt es nicht auf jedes einzelne Gleis an, sondern nur darauf, dass mit realistischen Dimensionen geplant wird: Stimmen die Gleislängen im Bahnhof? Sind ausreichende Gleisradien möglich?
Also etwa so:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/steve-rohentwurf1.jpg

»Paradestrecke« kam bei deiner Wunschliste nicht vor, bietet sich aber an, weil man bei der großen Länge der Anlage gut die Gleis zum SB als Rampe an der Vorderkante entlang führen kann.
Die Gleise zum Industriekomplex links sollten um 2 cm ansteigen, so dass die Industriegebäude bereits die linke Wendeschleife überdecken können.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer stationären Spur N - Anlage

Hallo Jürgen!

Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke an dich!
Diese Skizze hilft mir schon ungemein.

Meine ersten Versuche mit Wintrack waren nie von großem Erfolg gekrönt. Das Zeichen geht schneller und freier von der Hand als die Planung mit dem Computer. Das habe ich jedenfalls für mich so bemerkt. Den werde ich wohl erst wieder zu Rate ziehen, wenn es um die Stückliste geht und die Planung mit Schattenbahnhof.

Die zum Schattenbahnhof führende Paradestrecke finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe noch nach Alternativen gesucht, um die Gliese in den Schattenbahnhof zu führen, ohne einen zweiten Tunnel nutzen zu müssen. Wenn sich das auch noch durch Anheben der Industrie verdecken lässt, wäre das ideal.

Das Konzept von dir gefällt mir auf Anhieb. Könnte man beinahe so übernehmen.
Bevor ich Papier und Stift bemühe, habe ich noch ein paar Fragen:

1) Recht die linke Anlagenbreite denn aus, um mit der "Kehrschleife" auf das Schattenbahnhofnivau zu kommen? Wie viel Höhenunterschied muss man denn in N circa überwinden, um auf eine angemessene Höhe für den SBHF zu kommen? 10cm? 15cm?

2) Wenn die Paradestrecke im Vordergrund verläuft, wie kann man denn dann auf den Schattenbahnhof zugreifen? Ausschließlich von unten?

3) Wenn ich mir das dichte Aufkommen dieser Industrie im Bahnhofsbereich angucken, wie könnte denn die Ortschaft ausfallen? Eher städtisch oder eher ländlich?

4) Kann man eine grobe Empfehlung abgeben, über wie viele Bahnsteige der Bahnhof verfügen müsste? Oder welche Zahle er auf Grund seiner Größe nicht überschreiten sollte?

5)Welche Bahnsteiglängen wäre denn anzusetzen, um einigermaßen vorbildgerechte Zuglängen zu bedienen?

Gruß, Steve

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Planung einer stationären Spur N - Anlage

Hallo Steve,

deine Fragen in Sachen SB erklären sich vermutlich aus der folgenden Skizze.
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/steve-SB-entwurf.jpg
Ich würde die Strecke als Hundeknochen auslegen und deshalb zwei SB vorsehen ... an jedem Knochenende einen ... das Ganze zweimal gefaltet, so dass sich drei Ebenen ergeben: 0-Ebene = Bahnhof, Ebene –30 = SB1, Ebene –50 = SB2.
Der Abstand zwischen Pradestrecke und SB1 wäre dann ebenfalls 20 cm, so dass beide SBs an die Vorderkante könnten.
Die SBs könnten länger sein als in der Schemaskizze; ich habe sie so gezecihnet um Überschneidungen zu vermeiden. Zu SB1 reicht die Rampe, zu SB2 würde der rechte Wendel führen.

Wenn ich mir das dichte Aufkommen dieser Industrie im Bahnhofsbereich angucken, wie könnte denn die Ortschaft ausfallen? Eher städtisch oder eher ländlich?

Auf jeden Fall städtisch. Der Bahnhof wäre entweder ein Vorort-Bf. einer größeren Stadt oder der Bahnhof einer Kleinstadt.

Kann man eine grobe Empfehlung abgeben, über wie viele Bahnsteige der Bahnhof verfügen müsste? Oder welche Zahle er auf Grund seiner Größe nicht überschreiten sollte?

Das muss man beim genaueren Konstruieren sehen, was passt ohne überladen zu wirken. Neben den Rangiergleisen braucht so ein Bahnhof im Minimum drei Durchgangsgleise (je ein Richtungsgleis mit Bahnsteig plus ein Gleis für Überholung, das dann für beide Richtungen genutzt wird) ... besser wären vier Gleise; mehr ist eigentlich für so einen Bf. nicht notwendig.

Welche Bahnsteiglängen wäre denn anzusetzen, um einigermaßen vorbildgerechte Zuglängen zu bedienen?

So lang wie möglich! Ich würde in deinem Fall den beiden längsten Bahnsteiggleisen eine Nutzgleislänge zwischen den Weichen von 200 cm gönnen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner