MAPUD-Forum-Header

Frage zu hier veröffentlichten Gleisplan

Frage zu hier veröffentlichten Gleisplan

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Das Thema sollte eine Nebenbahn in Epoche III irgendwo im (Vor-)Alpenland Deutschland / Österreich angesiedelt sein.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche III Nebenbahn Als "Sonderzug" könnte aber schon auch einmal der Rheingold aus Epoche II (Mtx) mit Bay. S 2/3 "vorbeischauen"

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Alles ist verhandelbar

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Ich will spielen, möglichst nahe am Vorbild, also durchaus auch rangieren, kein Automatikbetrieb

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

JA! http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … mp;start=2

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Platz ist Mangelware, aber der für den o.a. Gleisplan ist vorhanden.

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Spur N 1:160 Regelspur

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Ich bin handwerklich total unbegabt, muss daher bauen lassen. Die Anlage sollte flexibel nach einem anstrengenden Arbeitstag zum Entspannen dienen, daher will ich sie auch allein bedienen können.

Ich hätte eine Frage zu diesem Gleisplan http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … mp;start=2 , der mir eigentlich sehr gut gefällt, doch eine kleine Änderung würde ich beim Nachbau anstreben. Da ich weder handwerklich begabt noch gut im Zeichnen am PC bin, versuche ich meine Idee mal verbal auszudrücken:

Ich möchte gerne ein zusätzliches SBH Gleis, ohne mehr Platz in Länge und Breite zu haben. Daher habe ich mir überlegt, die Höhendifferenz zwischen den beiden Ebenen zu vergrößern durch eine Gleiswendel. Nach meiner Vorstellung beginnt diese Wendel an der Weiche im Originalplan rechts oben, die derzeit gerade zum Stumpfgleis führt und abzweigend mit der Ein-/Ausfahrt des SBH verbindet. Der SBHf soll erst unten in die Wendel münden.

Der Zusatznutzen für mich:
1. Ich sehe die Züge auf Berg- / Talfahrt zumindest eine kurze Strecke zwischen zwei Tunneln auf der Wendel und

2. unter der Strecke, die vom Endbahnhof kommt, hätte ein zusätzliches verdecktes SBH-Gleis Platz.

Wie gesagt: ich bin handwerklich ungeschickt, auch mit Zeichnung und Gleisplanung am PC bin ich überfordert :-( Daher meine Frage an die Experten: ist meine Vorstellung realistisch oder Illussion?

Danke im voraus für Eure Geduld und Hilfe!

Liebe Grüße

Boris160

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Frage zu hier veröffentlichten Gleisplan

Hallo Boris und herzlich willkommen in unserem kleinen Forum,

unter den gegebenen Bedingungen: begrenzter Platz, händischer Betrieb alleine, überschaubares Projekt ... hast du dir einen geeigneten Plan als Grundlage ausgesucht.
Die von dir beschriebene Erweiterung: zusätzlicher Gleiswendel und Schatten-Bf. mit einem zusätzlichen Gleis eine Etage tiefer legen, ist durchaus relaistisch und verbessert das Konzept durchaus. Du könntest dann nämlich u.a. erreichen, dass der SB an die Anlagenvorderkante kommt. So könntest du ihn bei Steuerung von Hans einsehen und bei Havarien auch bequemer eingreifen.

Zwischen selber bauen und bauen lassen sehe ich noch eine Zwischenstufe: Gemeinsam bauen mit jemandem, der schon etwas Efahrung damit hat. Schau doch einmal nach Modellbahnerclubs, -stammtischen o.Ä. in deiner Gegend. Das stelle ich mir in der Summe befriedigender vor, als »nur« auf der fertigen anlage Betrieb zu machen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Frage zu hier veröffentlichten Gleisplan

Hallo Jürgen!

Herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine aufmunternden Worte!

Leider erschließt sich mir Dein Tipp, wie ich den SBH nach vorne bekomme - was mir sehr entgegenkäme! - , nicht ganz! Vorne verläuft doch die sichtbare Strecke, bis sie links im Tunnel und SBH verschwindet!??? Oder übersehe ich etwas? Leider bin ich nicht so gut in Zeichenprogrammen / Gleisplanungssoftware, sonst würde ich sofort eine Skizze anhängen.

Liebe Grüße und Dir einen schönen Abend wünschend

Boris

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Frage zu hier veröffentlichten Gleisplan

Ich habe einmal grob skizziert, wie ich mir die Änderung denke. Ich habe meine Skizze bewusst simpel gehalten, um deutlich zu machen, dass man kein großer Künstler sein muss, um Ideen zu zeigen und diskutierbar zu machen.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/nebenbahn-skizze.jpg

Vom alten Plan ist nur der sichtbare Bereich geblieben. Dann folgt nach unten die (rot gezeichnete) Wendelebene, die im durchgezogenen Teil noch einmal das Tageslicht erblickt.
Die Streckenlänge der einen Wendelumdrehung (knapp 2 Meter mit 3 bis 3,5 % Gefälle; für kurze Nebenstreckenzüge ein komfortabler Wert) reicht aus, um bei Beginn des rechten Weichenfeldes im Schattenbahnhof die Strecke um weitere 6 cm abzusenken. Im linken SB-Bereich hat mit ungefähr die doppelte Höhe um dort Einblick- und Eingriffsmöglichkeiten zu haben. Wenn man dem Wendel eine weitere Umdrehung gönnt, ändert das rechts nichts am Lichtraum des SB, aber links bekäme man noch mehr Luft, wenn man nach hinten weitere Gleise ergänzen will.
Gegenüber dem Ursprungsplan ist alle etwas entzerrt und man kann nach Belieben im Schattenbahnhof im Inneren der Wendeschleife noch Stumpfgleise ergänzen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Frage zu hier veröffentlichten Gleisplan

Hallo Jürgen!

Danke für die Antwort und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, eine Skizze zu entwerfen! Du hast mich sehr motiviert, es auch einmal grafisch mit Paint zu probieren. Was mir am ursprünglichen Entwurf besonders gefiel, war die Möglichkeit, nicht nur in die Kehrschleife zu fahren, sondern auch einmal im Kreis. (Ich weis schon, es wird in MOBA-Kreisen als nicht ganz Vorbildgerecht angesehen, aber lt. Miba Spezial Nr. 94 S 14ff gab es auch bei der DB Züge, die in einer Richtung z.B. auf der Murrbahn, in der Gegenrichtung aber über eine andere Strecke verkehrten.) Die Idee, die Wendel nicht nur einfach, sondern in zwei Windungen zu bauen um mehr Höhendifferenz zwecks besseren Zugriffs in den SBH finde ich super, ebenso die Idee, ein Stück der Wendel (1/3 Kreis?) sichtbar auszuführen, um die Züge, die zum Endbahnhof fahren oder von diesem kommen, noch einmal ein kurzes Stück bei der Fahrt beobachten zu können!

Nochmals herzlichen Dank für alle Tipps! Ich freue mich auch noch über viele weitere! Bei dieser Gelegenheit auch noch ein Danke und Gratulation zu diesem tollen Forum und liebe Grüße

Boris

http://moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/298/Bahnhofsebene.png http://moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/298/Schattenbahnhofsebene.png

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner