MAPUD-Forum-Header

Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Hallo ihr MoBa Freunde,

Nach wochenlangen Gedankenspielen bin ich auf die idee gekommen meinen schreibtisch "tieferzulegen" und eine Glasplatte aus 6mm Sicherheitsglas mit ca 8 - 9cm Abstand zur alten Arbeitsfläche zu montieren.
In diesen Zwischenraum möchte ich mein Gleismaterial montieren.
Landschaftlich ist hier nicht viel angedacht,... Ledeglich einschottern der Gleise sowie leichte "wellige" Ausgestaltung der freien Fläche damit es nicht zu steril wirkt. evt auch Oberleitung auf der "Hauptstrecke" aber wahrscheinlich spar ich mir die "im Tisch".
Steigungen sind auf Grund der stark eingeschränkten Höhe nicht möglich/sinnvoll.
Die mir zur verfügungstehende Fläche beträgt 80x160x8,5cm.
Es sollen Züge im Kreis fahren können und sowie Platz zum Rangieren als "Beschäftigung". Die Steuerung derZüge soll Digital erfolgen, die Weichen werden Analgog gesteuert. Ursprünglich dachte ich an eine PC Steuerung des ganzen, da der Laptop ja direkt darüber steht  =D. diese Idee blick ich aber nicht durch und scheint auch welten Teurer zu sein, also Digital/Analog.

Da ich später gern "expandieren" möchte habe ich gleich ein Anschlusslgleis zur Aussenwelt vorgesehen am rechten Eck.
Abgesehen von den Innenradien der Bogenweichen ist der Mindestradius R2 bzw grösser. Primär verwende ich Flexgleise.

OK... die Idee zur Gleisführung ist geklaut und euch sicher bekannt ^^.
Trotzdem... raus mit euren Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen.

http://www.abload.de/img/schreibtischstreckec5c6.jpg

Grüße aus NRW =D

P.S.

OK... ich habe meinen Gleisplan ein wenig Editiert damit es etwas kostengünstiger wird für mich. Weiterhin bitte Kommentieren =D

http://www.abload.de/img/schreibtischstreckerevu4v5.jpg

Bearbeitet von: Jasperbones - 03.Mär.10 21:38:26

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Hallo Jasper,

nun ja - der zweite Plan hat mit dem ersten praktisch nur noch das Oval gemein. Der gesamte Rangierbereich ist komplett umgekrempelt und wird daher auch ganz anders funktionieren. Wenn du nur gelegentlich rangeiren willst, ok. Wenn du "richtig" Güterverkehr machen willst, muss ich sagen: der erste Plan ist bereits minimiert, geschrumpft und verdichtet - da kann man nichts mehr weglassen ohne dass es sich in verminderter Funktionalität auswirkt.

Beiden Plänen aber ist gemein, dass die Gütergleise im Innern des Ovals liegen. Da sind sie für deine Hände unerreichbar, solange die Glasplatte aufliegt. Mit 8.5cm lichter Höhe wird das nicht funktionieren.

Eine Alternative könnte sein, den Güterbereich im Innern gleich ganz wegzulassen. Nur ist das schade und auch optisch langweilig.

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

warum meinste weglassen des rangierbereiches ?
die platte ist abnehmbar vorgesehen, so das zugriff bei bedarf möglich ist current/wink

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Bedarf für Zugriff ist eigentlich dauernd. Sooo zuverlässig kuppeln die Modellbahn-Fahrzeuge nicht. Und darum denke ich, jedesmal die Glasplatte abräumen, bevor die Züge fahren können, ist keine Lösung.

Eigentlich gefällt mir deine Idee mit dem tiefergelegten Schreibtisch und der Glasplatte. Und wenn die lichte Höhe 15cm betragen könnte, sähe das mit der Zugänglichkeit auch schon wieder ganz anders aus...

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Hallo!

Ich kann mich Felix nur anschliessen, was die beiden Gleispläne angeht. Der erste Plan beinhaltet oben den sog. "Inglenook" Aufbau, mit Ausziehgleis, unten einen "TimeSaver". Der zweite Plan hat kein Ausziehgleis mehr. Auf dem Inglenook, der ausserdem auf zwei Gleise geschrumpft ist, kann also nicht mehr rangiert werden, ohne die Strecke zu blockieren. Der Timesaver hat keine Umfahrmöglichkeit mehr.
Kurz gesagt: Gleichzeitiges Rangieren und im Kreis fahren ist praktisch unmöglich. Die Rangiermöglichkeiten sind stark eingeschränkt.

Ich würde dringend die erste Variante empfehlen. Sie verspricht auf kleinem Raum ein Maximum an Rangierspielereien. Je nachdem, was Du für Gleise benutzt ist der Kostenunterschied nicht überwältigend (wenn Du bei den Antrieben etwas sparst). Am ehesten würde ich noch die Doppelspur im unteren Bereich weglassen (spart zwei Weichen...). Umfahren kannst Du ja durch den Kreis auch schon.

Wenn das Rangieren vielleicht doch nur sekundäre Bedeutung für Dich hat, würde ich den Plan nochmal ganz überdenken. Vielleicht ist es dann besser, nur einen Rangierbereich zu planen, der dann eventuell auch "zugriffsgünstiger" platziert werden kann.

Bin gespannt, wie es weitergeht. Das Rangieren mit Entkupplern usw. ganz ohne manuelles Eingreifen abzuwickeln ist wohl illusorisch. Rangieren nur mit abgenommener Platte (=aufgeräumtem Schreibtisch!!) wäre auch schade...

Benjamin

Edit: Ich sehe gerade "6mm Sicherheitsglas", und das bei 80 x 160 cm. Schon mal überschlagen, was das Koloss wiegen wird? Zu viel, um es ständig abzunehmen denke ich.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Gewicht, guter Punkt...
8dm x 16dm x 0.06dm = 7.68dm3 x 2.5kg/dm3 = 19.2kg current/sad

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

So...

ich hab nochmal alles umgekrämpelt.

http://www.abload.de/img/schreibtischstreckerev85dn.jpg

Hinten: Zugparkplatz, Platz für 4 Züge 600 - 900mm, denke die Entkupplungsgleise sind hier überflüssig.
Unten Timesaver Rangierecke, hier komm ich von vorne per hand dran.
Das Abstellgleis in der Mitte  ist das fünfte Abstellgleis, auch max 900mm, jedoch nur für R1 gängige fahrzeuge.
für Manche Rangierfahrten muss der Kreisverkehr eingestellt werden, das nehm ich aber in Kauf.
das untere Parallelgleis ist zum wechseln der Lok von einem ende zum anderen ausgelegt, für den Spätern Streckenbetrieb der über das links liegende anschlussgleis.


Die bauhöhe kann ich auf knapp 12cm anheben.
schreibtsich -6cm platte + 6cm (höherlegen der arbeitsplatte war eh ein nebenzeil des projekts)


Hier nochmal mein grundriss zum verfügbaren platz:

http://www.abload.de/img/grundrissrkpj.jpg

links der schreibtisch
mittig das kleine streckenmodul
rechts der platz für den zwischenbahnhof. evt geh ich noch  um die rechts an der rechten platte stehende wand rum (20cm breit ragt 1,6m in den raum dann feierabend) und mach da nen endbahnhof mit rangierbahnhof =D aber das ist zukunftsmusik.

und es läuft trotz allem auf ne PC steuerung hinaus, auch wenn diese nicht gerade ein schnäppchen ist ^^ aber spass an der technik sag ich nur =D


also raus mit euren kommentaren und tipps =D ich freu mich

Grüße

Jasper

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Ach ja, nur um etwas licht in meine Gleiswahl zu bringen.
Folgendes habe ich bereits hier

Minitrix Gleissortiment:

19x Flexgleis 730mm
1x Bogenweiche Links R1/R2 42° inkl. antrieb
1x Bogenweiche Rechts R1/R2 42° inkl. antrieb
2x Weiche Rechts R4 15° inkl. antrieb
1x Weiche Links R1 24° inkl. antrieb
8x R2 24°
6x R1 30° (wird nicht verwendet)
1x R1 24°
1x Entkupplunsgleis Handbetrieb (verwenden ?)
12x die 10Xmm Gerade

davon will ich soviel wie möglich verwenden ^^ klar oder ? ;D

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

Das sieht doch schon viel besser aus. Und auch die 12cm Höhe tönen schon ganz brauchbar.

Sicher kannst du das mit PC steuern. Nur: Was willste denn da steuern? Den PC halte ich schlicht für "overkill" bei dieser Anlage.

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Anfänger-Spielbahn im Schreibtisch

In Verbindung mit den Ausbauperspektiven wird dein Projekt schon sehr spannend. Ich würde mir dann aber die Option offen halten, das Schreibtisch-Oval später auch als Wender für die Strecke nutzen zu können. Man verliert zwar eine Gleislänge bei den Rangiergleisen, aber das halte ich für vertretbar:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/jasper.jpg

Die Weiche für die Kehrschleife liegt dann bereits auf deinem Verbindungsmodul.

Die Abstellgleise am hinteren Rand habe ich etwas anders angeordnet: dadurch dass die erste Weiche bereits in der Kurve liegt, gewinnt man dort eine Gleislänge.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner