MAPUD-Forum-Header

ITB: Brücken, Gebäude ...

ITB: Brücken, Gebäude ...

Zurzeit recherchiere ich emsig vor Ort und in Dokumenten für den Bau der Innerstetalbahn im Harz (siehe Planungsthread ITB). Parallel beginnen die Bauaktivitäten nicht mit Modulkästen und Gleisbau, sondern mit diversen Details.

Hier zunächst einmal die Viadukte bei Wildemann. So sieht das Vorbild aus:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/bruecke2_km-18-7.jpg

... und so die Brücke im Modell (Geländer fehlt noch, dito Behandlung mit Pulverfarbe, um den Oberflächenglanz zu brechen):

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/viadukt-wildemann5.jpg

Und so sind die beiden Viadukte entstanden:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/viadukt-wildemann1.jpg

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/viadukt-wildemann2.jpg

Die Kombination Pappe und Gips ist etwas heikel, weil man riskiert, dass die Feuchtigkeit beim Gipsen die Graupappe aufweicht. Deshalb habe ich die Graupappe vor dem Gipsen mit farblosem Acryllack behandelt; trotzdem ließ sich ein Eindringen von Feuchtigkeit nicht ganz verhindern. Dennoch ist das Ergebnis annehmbar geworden.
Da das Problem tendenziell bei Holz auch bestanden hätte, habe ich dem Bau mit Pappe den Vorrang gegeben, weil der Bau einfach schneller ging.

In Kürze folgt hier die Dokumentation der bereits hergestellten Gebäude vom Medingschacht.

Bearbeitet von: jaffa - 20.Jun.10 16:33:53
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: ITB: Brücken, Gebäude ...

Hallo Jürgen,

wildromantisch sieht es beim Vorbild aus und dein Brückenbau folgt dem sozusagen nahtlos. Du hast dich gegen einen Holzunterbau entschieden. Hattest du auch überlegt, die ganze Brücke aus Gips herzustellen? Immerhin ist sie nicht so groß, dass es ein nennenswertes Gewichtsproblem geworden wäre.

Bin schon auf den Medingschacht gespannt.

Schöne Grüße, Carsten

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: ITB: Brücken, Gebäude ...

Carste-N schrieb:

... Hattest du auch überlegt, die ganze Brücke aus Gips herzustellen? Immerhin ist sie nicht so groß, dass es ein nennenswertes Gewichtsproblem geworden wäre.

Dazu hätte ich aber erst eine Negativform bauen müssen ... oder ein Positivmodell bauen, mit Silikon abformen und zwei Abgüsse machen.
Alles schien mir in der Summe umständlicher als mein Verfahren. Die gemauerten Bögen aus sauber behauenen Steinen einerseits ließen sich aus Pappe präzise abgezirkelt gut anlegen, andererseits war für die Bruchsteinoptik das Freihandritzen im rau aufgetragenen Gips die passende Technik.

Oder hast du ein Verfahren für einen Komplett-Gipsrohling in petto, auf das ich nicht gekommen bin?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: ITB: Brücken, Gebäude ...

Hier nun der versprochene Medingschacht. So sehe die Reste der Schachtanlage heute aus:
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/Schacht-Silbernaal_2956.jpg

... und so in den frühen 60er Jahren:
http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/medingschacht-humm4.jpg

Der Plan der Schachtanlage Ende der 20er Jahre, an dem ich mich beim Modell orientiere, sah so aus:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/medingschacht-plan.jpg

Der Bereich des Medingschachtes (rechts der Bahnstrecke) soll mitsamt Feldbahn gebaut werden, die Aufbereitung (links untrhalb der Bahn) wird nur noch auf die Hintergrundkulisse gemalt.

Durch Vor-Ort-Recherchen wurde die spärliche Fotoausbeute ergänzt. Danach wurden die Gebäudeaufrisse per Grafikprogramm gezeichnet, auf leichten Karton ausgedruckt, die Fenstergitter dito nur auf OH-Folie.

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/foerdermaschine1.jpg http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/medingschacht-pappe1.jpg

Montiert wurden diese Ausdruck über einen Gebäudekern aus 2-mm-Graupappe. Das Tonnendach des Gebäudes ist Mikrowellpappe, Verkleidung und Dach sind aus einem strukturierten 170-g-Karton (Papiermusterbücher/Druckerei); die Wölbung gegen die Materialstruktur bekomme ich durch Walken mit einem Edding auf einem Gel-Kissen.
Zunächst ging ich davon aus die Gitterelemente lasern zu lassen, aber dann hat es mich doch in den Fingern gekribbelt und ich habe mit StripStyren gebaut:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/schachtmodell-2.jpg http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/schachtmodell-10.jpg http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/schachtmodell-11.jpg

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/schachtmodell-15.jpg

So wie im oberen Bild wären Anordnung und Abstände des Schachtgeländes ziemlich korrekt. Für mich wird allerdings die reale Fläche von ca. 130 x 100 m selbst in 1:160 (ca. 90 x 65 cm) zu groß, so dass ich etwas vereinfachen und verdichten werde ... mit dem Versuch dennoch das Charakteristische zu erhalten:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/schachtmodell-16.jpg

Das Magazin ist dabei entfallen, Förderschacht und -maschine rücken näher zusammen, Tischlerei und Schlosserei müssen sich ein Gebäude teilen.
So sehen die bereits vorhandenen Gebäude in größerer Darstellung zurzeit aus:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/harz-forum/schachtmodell-17.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: ITB: Brücken, Gebäude ...

Jürgen, ich hatte im Kopf, dass Georg Holzhammer mal eine Brücke aus dem Vollen geritzt hatte. Aus Gips also nur die Grundform und dann weiter mit dem Stichel... Hoffentlich täusche ich mich damit nicht.

Die Schachtanlage ist wieder ein typischer »jaffa«, konstruieren, ausdrucken und Evergreen:D

Schöne Grüße, Carsten

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: ITB: Brücken, Gebäude ...

Carste-N schrieb:

... Aus Gips also nur die Grundform und dann weiter mit dem Stichel

"Grundform" heißt aber doch: ein Quader, aus dem zumindest die Bögen ausgespart sind.
current/sadno

Und dafür wäre bereits ein Formenbau notwendig, der nicht weniger aufwendig ist als mein Verfahren. Ich habe aber gleich die glatt behauenen Formsteine der Bögen, die ich nicht mehr "frei Hand" schnitzeln muss.
current/bash

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner