MAPUD-Forum-Header

Meine Großanlage - ein Lebenswerk

Meine Großanlage - ein Lebenswerk

Hallo zusammen, los gehts:

Ich bin Matthias, 47 Jahre alt und wohne in Garbsen bei Hannover.
Seit ein paar Jahren geht mir ein Gleisplan nicht mehr aus dem Kopf und als ich jetzt grünes Licht von meiner LAG bekommen habe, möchte ich nach und nach mit der Umsetzung beginnen. Das wird schon seine Zeit dauern, denn außer meiner Arbeit muß ich mich auch noch unser Haus, den Garten und meine Musik im Spielmannszug kümmern.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Da ich einen bereits bestehenden Plan in einer anderen (kleineren) Spur nachbauen will, ist das Motiv bereits vorgegeben: Mittelgebirge, das ins flachere Land abfällt. Hierbei endet mein Plan vorerst wie im "Original" d.h. im Mittelgebirge, der Teil Flachland liegt in der Zukunft.

Fahren soll eine Nebenbahn (Personen-/Güterverkehr) vom Endbahnhof zum Zwischenbahnhof. Von dort zum SB fährt Personen- und Güterverkehr. Rangiermöglichkeiten gibt es im Endbahnhof und Zwischenbahnhof. Im letzteren ist größerer Rangierbetrieb durch eine Fabrik möglich
.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epochenmäßig soll das alles von II bis Anfang IV spielen. Allerdings bin ich da sehr flexibel und kein Nietenzähler und Purist. 1000%ige Vorbildtreue ist mir nicht wichtig.

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Ein Muss ist der bereits bestehende Streckenplan. Die weitere Streckenführung, die der Erbauer nur gedanklich formuliert hat, bietet einen großen Spielraum und Anreiz für eine Erwiterung mittels Segmenten.
Aufgrund der MTL-Gleise, die ich verwenden will, ist die Streckenführung nicht wie im Original machbar. Das erfordert Kpmpromisse. Sollte sich bei der weiteren Planung herausstellen, dass MTL-Gleise problematisch sind, weiche ich auf Märklin aus.

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Das Konstruieren, Bauen (beides mein Part) reizt mich nicht so sehr, ich bin auch mit einer abstrakten Landschaft glücklich. Die Landschaftsgestaltung macht meine bessere Hälfte, die hat da Freude dran. Vom Fahren her bin ich eher derjenige, der Züge fahren sieht, Rangieren beschränke ich aufs Notwendigste. Fahrplanbetrieb ist mir nicht wichtig.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Hier gibt es alle Infos zu meinem Gleisplan:
http://holzheimerbahn.cortesi.ch/Deutsc … essung.htm

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Die zur Verfügung stehende Fläche ist 5,29 m lang und 0,735 m tief. Wobei die Tiefe noch um 10 cm erhöht werden könnte.
Es handelt sich hierbei um einen gemauerten Blumenkasten in unserem Wohnzimmer. Darauf liegt bisher eine Spanplatte in 2 Teilen mit Buchedekor (ca. Kniehöhe). Diese Platte wäre die unterste Ebene, die möglich wäre (z. B. für den SB). Alles weitere wird in die Höhe gebaut. Weiter runter ist nicht möglich.

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Spurweite ist Z.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

- Meine LAG und ich werden allein bauen, spielen werde ich wohl auch allein (bis jetzt). Andere Z-Freunde oder Modellbahner haben ich in meinem engeren Bekanntenkreis nicht.
- Die Anlage soll aus 2 Segmenten bestehen, die so ziemlich in der Mitte des Gleisplanes getrennt werden sollen. Das bietet sich an, da dort nur ein Gleisverbindung besteht.
- Die Anlage sollte eigentlich nicht die komplette Länge einnehmen. Da ich mit einer späteren Erweiterung liebäugle, sollte dieser Freiraum dafür z. T. sein (Blechhausen).
- Den "Kreis", der auf dem Gleisplan um Steindorf gefahren wird, möchte ich gerne etwas strecken.
- Vorerst fahre ich analog. Eine Möglichkeit der Digitalisierung sollte beim Bau berücksichtigt werden.

So, das wäre es fürs erste. Habe ich noch etwas vergessen?
Als erstes werde ich versuchen, den Gleisplan (http://holzheimerbahn.cortesi.ch/Deutsch/gleisplan.htm) in Raily mit MTL-Gleisen zu übertragen. Das wird dauern, also nicht böse sein, wenn ich mich nur unregelmäßig melde.
Jetzt bin ich mal auf Bemerkungen, Kritik, Anregungen usw. gespannt.
Ich weiß, dass ich mir da viel vorgenommen habe, aber ich habe viel Zeit und brauche nichts zu überstürzen.

Viele Grüße
Matthias

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Meine Großanlage - ein Lebenswerk

Hallo Matthias,

mit der Holzheimerbahn von Hugo Schwilch hast du dir ein tolles, gut durchdachtes Vorbild gewählt! (Ich bewundere dieses Betriebskonzept und den dazu gehörigen Gleisplan seit langem; meine Kontaktversuche, diesen Gleisplan für die Gleisplan-Datenbank zu bekommen, sind leider versandet.)

DerMatze schrieb:

Epochenmäßig soll das alles von II bis Anfang IV spielen. Allerdings bin ich da sehr flexibel und kein Nietenzähler und Purist. 1000%ige Vorbildtreue ist mir nicht wichtig.

... mit dem Nietenzählen wäre bei Spur Z auch etwas schwierig. Aber wenn du dich an der Holzheimerbahn orientierst, dann scheint dir ja eine realistische Gesamtanmutung schon wichtig zu sein.

Aufgrund der MTL-Gleise, die ich verwenden will, ist die Streckenführung nicht wie im Original machbar. Das erfordert Kpmpromisse. Sollte sich bei der weiteren Planung herausstellen, dass MTL-Gleise problematisch sind, weiche ich auf Märklin aus.

Bie MTL-Gleisen musste ich erst einmal googeln; für die, die es ebenfalls nicht kennen: das sind die Spur-Z-Gleise von Micro Trains. Ich würde bei der Planung aber keinesfalls auf Flexgleise für die freien Streckenabschnitte verzichten! Das sehe ich bei Micro Trains nicht ... insofern würde ich auf jeden Fall die Flexgleise von Märklin mit in die Planung einbeziehen. Die Gefahr, dass die Anlage sonst steif und steril wirkt, ist sonst einfach zu groß.

Die zur Verfügung stehende Fläche ist 5,29 m lang und 0,735 m tief. Wobei die Tiefe noch um 10 cm erhöht werden könnte.
(...)
Die Anlage sollte eigentlich nicht die komplette Länge einnehmen. Da ich mit einer späteren Erweiterung liebäugle, sollte dieser Freiraum dafür z. T. sein (Blechhausen)

Die maximale Gesamtfläche ist also 5,29 x 0,83 Meter; wie viel davon darf für die Holzheim-Adaption in zwei Segmenten verwendet werden? ... wie groß soll die Ausbaureserve für spätere Erweiterungen betragen?

So viel als erste schnelle Reaktion.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Meine Großanlage - ein Lebenswerk

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Nietenzähler und Vorbildtreue, jaja. Ich tue mich damit etwas schwer. Für mich steht immer der Spielspaß im Vordergrund. Die Detailtreue muss darunter "leiden". Trotzdem wird die Holzheimerbahn schon ein anständiges Aussehen bekommen, auch wenn das in Spur Z schon eine Herausforderung darstellt.

Flexibles Gleis gibt es bei MTL, guggst du hier: http://www.z-railways.de/index.php?cPath=3_6_16 (etwas runterscrollen). Da wollte ich mir die ganze Schotterei ersparen (Stichwort Detailtreue current/wink )und werde wol das Flexgleis verstärkt einsetzen müssen. Habe ich bei den ersten Entwürfen in Raily schon gemerkt.

Mit der Ausbaureserve bin ich mir nicht so sicher, ob das auch wirklich hinhaut. Das Thema soll hier keines sein. Ich werde alles versuchen, um die Anlage mit Reserve hinzufriemeln. Wenn das nicht aussieht, geht es halt nicht. Wie ich dann eine evt. Erweiterung anbaue, muss ich mir später überlegen.

Viele Grüße
Matthias

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner