MAPUD-Forum-Header

»Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Jürgen,

ich lasse dir alle Zeit die du benötigst. Bin ja auch froh und dankbar, dass du mir hilfst.
Eine 3 D Ansicht benötige ich auch nicht, wenn ich einen genauen 1.10 Plan daraus kopieren könnte, wäre das super. 
Bitte aber so planen, dass die Anlage in einzelne Segmente zerlegt werden kann. Als Grundsatz sollte gelten, dass eine normale 80er Türe passiert werden kann. Wenn ich an deinem Gleisplan ersehen kann welche Gleise ich mir besorgen muss, so wäre das auch sehr hilfreich. Welches Gleismaterial für den Schattenbahnhof und den Wendel verwendet wird, ist mir gleich. Plane im dem Bereich bitte so, das Sicherheit vor geht, und verwende dort das Gleismaterial, welches du auch für deine Anlage einsetzen würdest. Wo es Sinn macht, bitte  Flexgleise einplanen.
Wenn aber noch Fragen ungeklärt sind, dann bitte noch mal nachfragen.

Gruß und danke

Wilfried

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Jürgen,

ich habe noch was vergessen...

Die Unterzugbrücke, die ich im linken Anlagenteil einsetzen möchte, stammt von Hack-Brücken und hat einen Gleisabstand von 64mm.

Gruß Wilfried

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Simonidue schrieb:

Die Unterzugbrücke, die ich im linken Anlagenteil einsetzen möchte, stammt von Hack-Brücken und hat einen Gleisabstand von 64mm.

... um Missverständnisse zu vermeiden: 64 mm ist die Bauhöhe des Brückenkörpers?
Diese Höhe muss also zur lichten Durchfahrthöhe addiert werden?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Jürgen,

mit 64 mm ist der Abstand der Gleise gemeint. Um Mißverständnisse zu vermeiden, schaust du am besten selber mal unter www.hack-bruecken.de nach.
Ich möchte das Modell K32-2 Unterzugbrücke verwenden. Die Brücke hat die Maße 32/13,5/5,5 cm.

Gruß

Wilfried

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Simonidue schrieb:

mit 64 mm ist der Abstand der Gleise gemeint. (...) Ich möchte das Modell K32-2 Unterzugbrücke verwenden. Die Brücke hat die Maße 32/13,5/5,5 cm.

Alles klar! ... wobei für die Planung das viel wichtigere Maß die 55 mm Höhe sind, weil das bei der ganzen Steigungs-/Gefälleplanung zusätzlich erreicht werden muss. Ob der Parallel-Abstand nun 64 oder 67 mm im Plan beträgt, ist eher marginal.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Die Bearbeitung mit dem Gleisplaner ist erfolgt. Das Ergebnis entspricht allerdings nicht deinen Wunschträumen, Wilfried.

Die geplante Brücke kannst du nicht nehmen! Zum einen schneidet die 2-gleisige Strecke die darunter liegende Abzweigstrecke in einem zu spitzen Winkel; dafür ist die Brücke nicht lang genug. Zum anderen erreiche ich mit Knirschen eine Höhendifferenz von 96 mm ... nach Abzug der Brückenhöhe von 55 mm bleiben 40 mm.
Um auf diesen Wert zu kommen, musste ich an einigen Stellen bereits auf 3 Prozent Steigung gehen. Mehr halte ich für nicht vertretbar.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/schnelle-kurve-375x375.jpg http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/schnelle-kurve-375x375-SB.jpg

Also zurück zum Tunnel! ... dann kann man die Steigung noch etwas reduzieren, um bei 85 mm Höhendifferenz zu bleiben.
Die Steigung im Wendel ist nicht das Problem: auch die innenliegende Bergaufstrecke bleibt bei 2,5 Prozent; pro Umdrehung werden 85 mm Höhe gewonnen. Bei 3,5 Umdrehungen landet man bei 30 cm.

Der Schattenbahnhof hat nach Abzug eines Durchfahrtgleises und des Rückführungsgleises 10 Nutzgleise. Weichen mit steileren Abzweigwinkeln hätte keinen Vorteil gebracht; es lassen sich einfach nicht mehr Gleise nebeneinander platzieren, wenn man annähernd bei der Anlagentiefe bleibt. Geplant sind der SB und die Wendel mit RocoLine. Die beiden Weichen im sichtbaren Bereich sind Tillig-Elite EW3, die Flexgleise sind hier ebenfalls Tillig-Elite. Die Gesamtabmessungen sind, wie verabredet 375x375 cm.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/schnelle-kurve-3D-1.jpg http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/schnelle-kurve-3D-2.jpghttp://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/schnelle-kurve-3D-3.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Jürgen,

erstmal vielen, vielen Dank für deinen Entwurf.

Mir gefällt natürlich nicht, dass die Brücke nicht einsetzbar ist. In deinem Gleisplan habe ich an der Stelle wo die Brücke beginnen sollte, zwei unterschiedliche Gleishöhen, innen niedriger, damit ich mit dem Gleis unter die zweigleisige Hauptstrecke komme.

Wie ist dann eigentlich der Gleisplan in der Lektüre, bzw. die Illustration der Anlage zu bewerten? Dort scheint ja nach der Tunnelausfahrt auf der Brücke, die  gleiche Gleishöhe vorzuliegen und erst hinter der Brücke fällt das Gleis zum Abzweig hin ab.
Mit anderen Worten also, ist die Zeichnung so überhaupt nicht umsetzbar,  bzw. ist der Gleisplan in der gleichen Linienführung so nicht umzusetzen?

                                                                                                                                          Gruß Wilfried

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Wenn ich das innere Abzweigungsgleis bis auf das Niveau des Tunnelgleises absenke, dann habe ich auf der verbleibenden Strecke bis zur Weiche eine Steigung (bergauf), die 3 Prozent überschreitet. Das Tunnelgleis ist länger (Außenkurve) und geht zudem bergab.

Bei genauem Hinsehen ergibt sich allerdings schon noch ein kleiner Spielraum: bei der Vorlage ist die Tunnelausfahrt aus dem Wendel 20 cm weiter rechts und auch die Weichenabzweigungen erfolgen ca. 50 cm früher. Das macht bei maximal 3 Prozent Steigung eine »Höhenreserve« von 1,5 cm. Das rettet zwar nicht die Brücke, wohl aber das identische Höhenniveau bei der Tunnelausfahrt.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Noch ein Nachtrag: ich habe die Weichen weiter nach rechts gelegt und habe dabei versucht, einen maximalen Höhenunterschied im Bereich der Brücke zu erzielen. Da kann ich zwar noch mehr rauskitzeln (siehe Höhenangaben) ... aber der kritische Punkt ist die Innenkurve: da habe ich jetzt bereits eine Steigung von knapp 3,5 % ... und bin noch immer nicht auf dem Niveau des (jetzt allerdings weiter abgesenkten) unterquerenden Gleises.
Die Höhendifferenz bei der Unterquerung würde mit ca. 13 cm jetzt ausreichen (das Längenproblem der Brücke mal außer acht gelassen), um eine Brücke an der Stelle einzubauen.

Da müsste man also jetzt Prioritäten setzen.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/schnelle-kurve5-hoehen.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Jürgen,


Gibt es denn keine Möglichkeit eine andere Brücke (Selbstbau) oder 2 einzelne Unterzugbrücken  nebeneinander, an der Stelle zu platzieren?
Ohne Brücke würde die Landschaft mit dem Fluss nicht Glaubhaft wirken.

Die Weichen weiter rechts finde ich vom Gleisbild her harmonischer. Könntest du sie
vielleicht auch in deinen konstruierten Gleis einzeichnen, bzw. im Gleisplan weiter nach rechts versetzen?

Große Bitte kann ich deine Zeichnungen auf CD oder in einer großen Auflösung bekommen?,
damit ich davon einen Gleisplan in 1.10 und auch in 1.1 erstellen lassen kann.

An welchen Stellen würdest du die Anlage in Segnente trennen. Ich muss so bauen, dass die
Anlage auch demontiert und an anderer Stelle wieder aufgebaut werden kann.

                                                                                                           Gruß u danke Wilfried

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner