Simonidue schrieb:
Gibt es denn keine Möglichkeit eine andere Brücke (Selbstbau) oder 2 einzelne Unterzugbrücken nebeneinander, an der Stelle zu platzieren?
Ohne Brücke würde die Landschaft mit dem Fluss nicht Glaubhaft wirken.Na klar! ... evtl. könnten schon zwei einspurige Brücken, die man mit entsprechendem Versatz einbaut, die Lösung bringen ... oder Selbstbau mit entsprechender Länge.
Würdest du dann für die Realisierung der Brückenlösung den Höhenversatz der beiden anderen Gleise akzeptieren?
Mit einer entsprechenden Grafikdatei, die für dich nutzbar ist, brauchen wir nicht einmal eine CD.
Für ein Trennung der Anlage in drei (!) der Segmente hatte ich bereits einen ungefähren Vorschlag #36 gemacht. Zwei Segmente, von denen ein ja dann zwingend eine Länge von 3,75 haben müssten, scheinen mir unrealistisch und nicht handhabbar!
Im Schattenbahnhof müsste für die 3er Lösung im Bereich der oberen Einfahrtweichen bei exakter Bestimmung der Trennstelle entweder ein kleines 5-cm-Gleisstück dazwischengeplant werden ... oder die Schnittstelle genau zwischen zwei Weichen gelegt werden.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo Jürgen,
`` Würdest du dann für die Realisierung der Brückenlösung den Höhenversatz der beiden anderen Gleise akzeptieren? ``
….ja, würde ich akzeptieren, obwohl mir dein Vorschlag mit den Gleisen auf gleicher Höhe auch gefallen hat.
Wenn die beiden Brücken als Einzelbrücken realisiert werden, dann zeichne mir im Gleisplan bitte mal die genaue Position ein, die sich anbieten würde.
Wichtig ist mir aber, dass die 3 Weichen im rechten Anlagenteil weiter nach rechts verlegt werden. So wie bei deinem letzten Vorschlag. Ich finde die Gleisführung dadurch irgendwie harmonischer. Wenn es dir möglich ist, dann zeichne mir bitte die Weichen im ``Original Gleisplan`` weiter nach rechts ein, damit dieser Plan im Maß 1:1 auch so auf die Trasse übertragen werden kann.
`` Im Schattenbahnhof müsste für die 3er Lösung im Bereich der oberen Einfahrtweichen bei exakter Bestimmung der Trennstelle entweder ein kleines 5-cm-Gleisstück dazwischengeplant werden```
….das hört sich besser an. Zwischen den Weichen trennen, scheint mir schwierig zu sein.
Gruß Wilfried
Ich hatte noch ein wenig am Plan rumgeschraubt: die Weichen sind noch etwas näher an den Tunneleingang gerutscht. Nun sollte eigentlich alles passen:
Ich habe die Höhenangaben so übernommen, wie sie das Programm errechnet hatte; man kann es bei Bauen sicherlich problemlos so machen, dass die beiden Gleise, die unten rechts aus dem Tunnel herausführen, zumindest die erste Hälfte der Strecke bis zur Brücke exakt auf gleicher Höhe laufen. Das Gleis im innenbogen darf seinen niedrigsten Punkt nur nicht tiefer als 23 cm haben.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo Jürgen,
das sieht gut aus, so werde ich den Oberbau übernehmen. Echt super…vielen Dank
Zu der Trennung in 3 Segmente. Ich habe mir den Gleisplan vom Schattenbahnhof noch mal
genauer angeschaut. # Vorschlag 36…
Du hast die Trennlinie durch eine Weiche eingezeichnet. Wie genau kann nun die Trennung der Anlage vorgenommen werden, bzw. wie muss dein Entwurf vom Schattenbahnhofs Plan abgeändert werden, damit die Anlage nach deinem Vorschlag in 3 Segmente getrennt
werden kann?
Gruß Wilfried
Simonidue schrieb:
Zu der Trennung in 3 Segmente. Ich habe mir den Gleisplan vom Schattenbahnhof noch mal genauer angeschaut. # Vorschlag 36…
Du hast die Trennlinie durch eine Weiche eingezeichnet. Wie genau kann nun die Trennung der Anlage vorgenommen werden, bzw. wie muss dein Entwurf vom Schattenbahnhofs Plan abgeändert werden, damit die Anlage nach deinem Vorschlag in 3 Segmente getrennt werden kann?
Bei dem Plan, den ich dir in den nächsten Tagen maile, setze ich noch ein Gleisstück dazwischen.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo Jürgen,
super und danke.
Gruß Wilfried
Im Prinzip ist die Arbeit an der Planung abgeschlossen. Wilfried hat die hoch aufgelösten Grafiken erhalten. Für die Dokumentation hier im Thread ist noch einmal die letzte Veränderung im Schattenbahnhof nachzutragen:
Mit Blick auf die Segmentschnittstllen gab es noch etwas Feintuning in den jeweiligen Bereichen. Bei Schnittstelle 1 ist zwischen zwei Weichen noch ein kleines Gleisstück eingefügt, um das Justieren der Schnittstelle zu erleichtern. Bei Schnittstelle 2 wurde das gesamte Weichenfeld um ca. 15 cm nach unten verlegt, so dass sich alle Weichen sauber unterhalb der Schnittstelle befinden. Angenehmer Nebeneffekt: alle SB-Gleise haben sich um eben jene 15 cm verlängert. Die Kurvenradien am SB-Wender unten sind mit R4 als Minimum immer noch großzügig dimensioniert.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo und guten Morgen
Eine Frage:
ich meine in dem Zusammenhang mit der schnellen Kurve im Mittelgebirge hier mal ein ähnliches Bild gesehen zu haben mit dem Abzweig einer eingleisigen Strecke die dann in einem Bahnhof endet. Ist das nur verschwunden oder irre ich mich? Hätte das Bild gerne für meine private Gleisplansammlung.
Grüße und vorab Dank für einen Hinweis
Micha
Hallo Micha,
darüber haben wir zwar laut nachgedacht, aber es gibt keine Zeichnung dazu.
Wie würdest du dir denn so eine Erweiterung vorstellen? ... wo wäre der Abzweig? ... wo der Bahnhof?
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo Jürgen,
sollte ich mich doch so getäuscht haben? Ich bilde mir ein irgendwo in diesem Forum eine Zeichnung mit gleicher Handschrift wie obige gesehen zu haben mit einer eingleisigen Abzw oberhalb der 2-gleisigen Strecke und darüber liegenden (Kopf-)Bahnhof.
Aber so kann man sich irren. Finde auch nur im Archiv Anlage von Tobi mit 2-gleisiger Strecke und Kopfbahnhof einer eingleisigen Strecke, jedoch ohne den Abzw.
Muss mir mal die Publikation vornehmen, aus der obige Zeichung ist. Trotzdem Danke.
Grüße
Micha