MAPUD-Forum-Header

»Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

»Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo mein Name ist Wilfried und ich bin Neu in euerem Forum. Nachdem ich mir eine Zeit lang die Beiträge in diesem Forum angeschaut habe, möchte ich euch nun konkret mit meinem Anliegen um Hilfe bitten.
Ich bin nicht so fitt im zeichnen von Gleisplänen und habe auch noch keine Erfahrung mit
Gleisplan –PC- Programmen gesammelt.
Vor Jahren hatte ich im Alba 1 Modellbahn Gleispläne einen Gleisplan von Joachim M Hill
Mit einer Zeichnung von Ivo Cordes gesehen.
Das doppelte Oval, ``Schnelle Kurve im Mittelgebirge`` Da ich reiner Landschaftsbauer bin,
kommt mir dieser Gleisentwurf sehr entgegen.
Vielleicht kennt jemand diesen Entwurf, bzw. hat selber noch diese Lektüre?
Ich würde gerne diesen Gleisplan, leicht abgeändert, in H0, mit 2 identischen Schattenbahnhofs-Ebenen und einen zweiten Gleiswendel, links, zur Fahrzeitverlängerung,
übernehmen wollen.
Die Steigung soll möglichst 2% nicht übersteigen. Als Gleismaterial möchte ich im sichtbaren Bereich Tillig Elite mit den EW 3Weichen verwenden. Im verdecktem Bereich plane ich mit
Roco Line ohne Bettung. Im sichtbaren Bereich möchte ich die Styrostone Gleisbettung von Tillig verwenden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Wilfried

Edit/Admin: Titel korrigiert

Bearbeitet von: jaffa - 26.Feb.11 11:32:17

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Wilfried ... und willkommen im Forum!

Simonidue schrieb:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

... dafür ist dieses Forum da!

Deine Ideen und Vorstellungen hast du ja schon recht konkret umrissen. Und alles hört sich für mich, bis hin zu der Entscheidung fürs Gleismaterial, stimmig und gut durchdacht an.
Das Alba-Buch müsste ich (allerdings Zuhause und nicht hier im Büro) haben. Da kann ich heute abend mal nachschauen.