MAPUD-Forum-Header

»Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

»Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo mein Name ist Wilfried und ich bin Neu in euerem Forum. Nachdem ich mir eine Zeit lang die Beiträge in diesem Forum angeschaut habe, möchte ich euch nun konkret mit meinem Anliegen um Hilfe bitten.
Ich bin nicht so fitt im zeichnen von Gleisplänen und habe auch noch keine Erfahrung mit
Gleisplan –PC- Programmen gesammelt.
Vor Jahren hatte ich im Alba 1 Modellbahn Gleispläne einen Gleisplan von Joachim M Hill
Mit einer Zeichnung von Ivo Cordes gesehen.
Das doppelte Oval, ``Schnelle Kurve im Mittelgebirge`` Da ich reiner Landschaftsbauer bin,
kommt mir dieser Gleisentwurf sehr entgegen.
Vielleicht kennt jemand diesen Entwurf, bzw. hat selber noch diese Lektüre?
Ich würde gerne diesen Gleisplan, leicht abgeändert, in H0, mit 2 identischen Schattenbahnhofs-Ebenen und einen zweiten Gleiswendel, links, zur Fahrzeitverlängerung,
übernehmen wollen.
Die Steigung soll möglichst 2% nicht übersteigen. Als Gleismaterial möchte ich im sichtbaren Bereich Tillig Elite mit den EW 3Weichen verwenden. Im verdecktem Bereich plane ich mit
Roco Line ohne Bettung. Im sichtbaren Bereich möchte ich die Styrostone Gleisbettung von Tillig verwenden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Wilfried

Edit/Admin: Titel korrigiert

Bearbeitet von: jaffa - 26.Feb.11 11:32:17

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Wilfried ... und willkommen im Forum!

Simonidue schrieb:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

... dafür ist dieses Forum da!

Deine Ideen und Vorstellungen hast du ja schon recht konkret umrissen. Und alles hört sich für mich, bis hin zu der Entscheidung fürs Gleismaterial, stimmig und gut durchdacht an.
Das Alba-Buch müsste ich (allerdings Zuhause und nicht hier im Büro) haben. Da kann ich heute abend mal nachschauen.
Vielleicht kannst du noch konkrete Angaben zu deinen Raumbedingungen machen: kompletter Raum? ... welche Maße?... Türen, Fenster, Heizungen ... wo? Eine Raumhäfte? ... oder eine Raumecke ... links, rechts, Schenkellängen?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.
Die Anlage ist geplant in L Form. Grundmaße würde ich einmal so ansetzen wollen wie in der Lektüre angegeben sind. (ca. 375cm x 350 cm) eine Verlängerung auf 400cm x 400 cm wäre auch möglich, zunächst möchte ich aber mit den vorhandenen Maßen planen. Die Anlage wird für die Raumecke geplant, ohne störende Fenster o Türen.

Gruß u danke

Wilfried

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Jürgen,

hier noch ein Zusatz,dies hatte ich in der ersten Anfrage vergessen zu erwähnen.

Für den zusätzlichen Gleiswendel würde es wohl Sinn machen die Anlage links
unten um ca. 25 cm zu verlängern. Der Wendel wird wohl mehr Platz benötigen als die Kurve…Wenn die Lektüre vorliegt, wird es deutlich was ich meine.
Ich möchte nicht, dass sich durch den 2. Wendel die sichtbare Gleisstrecke verkürzt.
Die gesamte Anlage soll teilbar sein, dass bei einem möglichen Umzug die einzelnen Segmente durch eine normale 80er Türe passen.
Die Topografie der Landschaft braucht dabei nicht berücksichtigt werden. Ich plane die
Anlage in Obere und Untere Segmente zu unterteilen.

Gruß

Wilfried

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Damit alle Mitleser wissen, worum es geht, füge ich hier den Gleisplan als Bildzitat ein:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Schnelle-Kurve.jpg

Dieses Buch Alba-Modellbahn-Praxis Nr. 1 halte ich – wie auch den Band 2 aus dieser Reihe – für sehr anregend und hilfreich. Insbeondere in der ersten Planungsphase, wenn es darum geht zu sondieren: Was geht, was will ich überhaupt? ... Spurweite, verfügbarer Raum, Anlagen-Thema und -Form.

Einige Gedanken zum Projekt schon einmal vorab: auf beiden Seiten Wendel vorzusehen, halte ich bei diesem Entwurf für konsequent, weil sonst Züge, die gerade nach links fahrend die Strecke passiert haben, bereits wenige Sekunden später in Gegenrichtung wieder auftauchen. Vorbildgerechte lange Züge kommen bereits aus dem Tunnel heraus, wenn ihr Ende noch davor sichtbar ist.

Aber heißt das, dass dann im sichtbaren Bereich wirklich nur noch die Doppelstrecke, ohne Weichen oder Betriebsstellen übrig bleibt? Bei so viel großzügig bemessenen Platz kribbelt es ja in den Fingern – wenn schon keinen Bahnhof, dann zumindest einen aus dem OFF kommenden Gleisanschluss (Steinbruch, Kieswerk o.Ä.) einzuplanen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Jürgen,


grundsätzlich eine gute Idee. Ich habe darüber auch schon sehr lange im Vorfeld nachgedacht. Ich bin mir da noch nicht genau im Klaren. (Vorschläge erwünscht)..
Grundsätzlich aber: Für mich gibt es nichts schöneres als ein Modellzug durch eine realistisch gestaltete Landschaft fahren zu sehen. (..siehe auch die Modellanlagen, die von Josef Brandel gestaltet wurden..)Und das ist bei diesem Gleisentwurf besonders gegeben.
Ich wohne im Mittelgebirge, und ich kann von den Weinbergen runter auf eine Doppelspurige Hauptstrecke schauen...das prägt...
Ich hätte gerne links noch mehr Platz, um die sichtbare Strecke zu verlängern.
ich möchte aber zunächst mal mit 375cm x 375 ´cm planen, wegen dem zweiten Wendel. Der zweite Wendel links erhält übrigens einen ``Aufenthaltsschalter....```, sprich wenn der Zug oben einfährt, wird er eine kleine Dauer imWendel verbleiben, damit eben nicht der Eindruck entsteht, das ein einfahrender Zug unten sofort wieder sichtbar ist.

Gruß  Wilfried

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Wilfried, und herzlich willkommen meinerseits,

Dein Projekt interessiert mich. Ich bin auch ein Freund der Paradestrecken. Leider geht bei mir platzmäßig aber gerade nur die "Micro-Anlage", also nichts mit Paradestrecke...
Aber zu Deiner anfänglichen Beschreibung: Ich vestehe nicht wie das mit den zwei identischen Schattenbahnhofsebenen gemeint sein soll. Das wäre ja dann eine wesentliche Veränderung des Originalplanes. Letzteren fand ich übrigens auf den ersten Blick gar nicht prickelnd. Aber mit mehr Höhenunterschied und mehr Fahrzeit im linken/unteren Tunnel dank Wendel ist er finde ich eine gute Alternative zum klassischen Hundeknochen mit zwei Schattenbahnhöfen. Dann stellt er gelungen einen doppelgleisigen Abzweig dar.

Gespannt auf die weitere Planung,

Benjamin

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Benjamin,

schau mit den 2 Schattenbahnhofsebenen ist so gemeint…
Im Entwurf gibt es einen Schattenbahnhof mit 10 Gleisen, sprich 8 Abstellmöglichkeiten…   (-1= Zufahrtsgleis, -2=Durchfahrtsgleis) Das ist mir zu wenig…!!!! Darum möchte ich noch einmal eine zusätzliche Schattenbahnhofsebene mit 10 Gleisen (oder weniger, je nach Weichenwinkel), einbauen. Damit habe ich mehr Abstellmöglichkeit.
Im der Lektüre ist der Gleiswendel als 3 Fach Wendel ausgelegt. Mit einer zweiten Schattenbahnhofsebene ergibt sich demzufolge daraus wohl ein 5 oder 6 Fach Wendel. Dadurch liegt die sichtbare Strecke nun höher als in der Lektüre angenommen. Diese zusätzliche Höhe wird dann durch den von mir gewünschte Gleiswendel ``Links`` wieder ausgeglichen. Und somit hat sich dann im sichtbaren Bereich an der Streckenführung nichts geändert.
Als Grundidee hatte ich mir das so gedacht….
Bau im offenen Rahmen. Schattenbahnhof Nr. 1 auf Ebene 0..Schattenbahnhof 2 auf Ebene +15. Sichtbare Streche auf Ebene +30 Maximale Steigung im Wendel 2%...
Die gesamte Anlage wird nur mit Dampf und Diesellokomotiven befahren. Dadurch können die einzelnen Segmente im Wendel enger geplant werden. Es wird also keine Oberleitung geben, so wie in der Lektüre dargestellt. Ich möchte die DB in den frühen 60. Jahren nachbilden

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Hallo Wilfried,

ok, DU willst also einfach zwei SB-Ebenen für mehr Abstellmöglicheiten. Wenn die beide durch denselben Wendel bedient werden, dann könnte aber der "Abzweig" in den ersten SB etwas kniffelig werden, oder? Und wenn Du eh zwei SB willst, wäre es dann nicht eine Überlegung wert den zweiten auf der anderen Seite anzubinden? Das würde doch die Betriebsmöglichkeiten stark verbessern...

Grüße,

Benjamin

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: »Schnelle Kurve im Mittelgebirge« (H0)

Vielleicht sogar drei Schattenbahnhofsebenen???

Jede der zweigleisigen Strecken führt in einen eigenen Schattenbahnhof mit Schleife, was dem Vorbild wohl am nächsten kommen würde. Links unten führen die beiden Strecken zur Ebene -1 (die äußere Wendel) und -2 (die innere enge Wendel), die Wendel rechts oben führt zur Ebene -3. Man müsste das mal mit einem Gleisplanungsprogramm zeichnen, ob das auch mit den Neigungen machbar ist.

Allerdings muss dann der linke Anlagenteil landschaftlich ganz anders gestaltet werden, da es so mit dem Fluß nicht mehr passt.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/138/ganz-ohne-Bahnhof-1.jpg

Viele Grüße vom Sachsen mit Wohnsitz in Berlin

Nebenbahner aus Sachsen
useravatar
Offline
34 Beiträge
Männlich 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner