Bf. W.-Rauenthal, Trennungs-Bf.
Klick aufs Bild für große Darstellung | |
Name/Stichwort | Bf. W.-Rauenthal, Trennungs-Bf. |
Maßstab | Vorbild/große Bahn |
Spur | Regelspur |
Größe | Vorbild/große Bahn |
Anlagenform | |
Steuerung | |
Gleissystem | |
Anlagenmerkmale | Hauptstrecke (2-gleisig)|Nebenstrecke|Durchgangsbahnhof |
Anlagenthema | Kleiner Durchgangsbahnhof und Trennungsbahnhof an doppelgleisiger Hauptstrecke in Westfalen. Mit maximalen Nutzgleislängen von gut 300 Meter und einer Gesamtlänge zwischen den äußersten Weichen knapp 500 Meter hat dieser Bahnhof insbesondere als Trennungsbahnhof "modellbahngemäße" Dimensionen. Es handelt sich im Vorbild allerdings um einen reinen "Betriebsbahnhof", d.h.: keine Bahnsteige, keine Personen- oder Güterabfertigung ... damit ist dieser Bahnhof aber zugleich ein schönes Beispiel für einen "Schattenbahnhof", der nicht im Verborgenen liegt ... ;-) |
Anmerkungen zum Plan | Udo Rauen hat einen guten Hinweis auf die Website www.bahnen-wuppertal.de gegeben: dort sind exzellente Bilder von diesem Bahnhof und insbesondere der sehr schönen Tunnelportale an der Nordausfahrt des Bahnhofs.
Sämtliche Gleispläne aus dem Bereich Wuppertal/Hagen finden sich bei Sporenplan.nl; der überwiegende Teil der Pläne ist von 1955. |
Gleisplan-Software | |
Urheber/Quelle | |
Link | http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html |
Datum | 10.09.2009 |