Bf. Brilon Stadt, Anschluss-Bf.
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| Name/Stichwort | Bf. Brilon Stadt, Anschluss-Bf. |
| Maßstab | Vorbild/große Bahn |
| Spur | Regelspur |
| Größe | Vorbild/große Bahn |
| Anlagenform | |
| Steuerung | |
| Gleissystem | |
| Anlagenmerkmale | Nebenstrecke|Durchgangsbahnhof |
| Anlagenthema | Kompakter kleiner Anschlussbahnhof an 1-gleisiger Nebenstrecke: Gesamtlänge rund 500 Meter (ohne Ausziehgleis). Der Bahnhof könnte der Bauart nach auch als Modell für einen Trennungsbahnhof herhalten – auch wenn es sich im realen Betrieb um einen Anschlussbahnhof handelt (siehe unten). |
| Anmerkungen zum Plan | Michael Morgenroth aus Brilon korrigerte meine zunächst fehlerhafte Längenangabe und wies darauf hin, dass der Bahnhof nicht – wie von mir anfangs angenommen – ein Trennungs-, sondern eher ein Anschlussbahnhof ist: Vom Typ her dürfte der Bf. wohl eher ein Anschlussbahnhof sein, auf der Strecke nach Belecke verkehrten nur Züge der Westfälischen Landeseisenbahn von/nach Soest, die in Brilon Stadt Kopf machten (mit der Ausnahme des Kiepenkerlexpress, ein mit DB-VT95 gefahrener Eilzug von Münster nach Bad Wildungen ca. 1957 bis 1959. In diesem Jahr wurde der Personenverkehrder WLE komplett eingestellt.) Sämtliche Gleispläne aus dem Bereich Wuppertal/Hagen finden sich bei Sporenplan.nl; der überwiegende Teil der Pläne ist von 1955. |
| Gleisplan-Software | |
| Urheber/Quelle | |
| Link | http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html |
| Datum | 11.09.2009 |