bjb: Y-Bahnhof H0
unten:verdeckte Gleise (Ebene –1) und kleiner Schatten-Bf. (Ebene –2) |
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Name/Stichwort | bjb: Y-Bahnhof H0 |
Maßstab | 1:87 (H0) |
Spur | Regelspur |
Größe | 3,1 bis 5,0 qm |
Anlagenform | Rechteck |
Steuerung | |
Gleissystem | Märklin |
Anlagenmerkmale | Hauptstrecke (2-gleisig)|Nebenstrecke|Durchgangsbahnhof |
Anlagenthema | Geplant war eine Anlage von 2,8 x 1,5 Meter, auf der ein vielfältiger und interessanter Fahrbetrieb stattfinden kann. Herausgekommen ist dabei eine Anlage mit Trennungsbahnhof und geschwungenem Gleisverlauf. Wie man aus den Plänen ersehen kann, wurden fast gar keine Ausgleichsstücke benötigt. Daran erkennt man, dass die Geometire des C-Gleises gar nicht so schlecht ist, wie oft behauptet wird. Beim genauen Hinsehen sind auch drei Gleisstücke 2205 (Flexgleis) zu sehen. Keine Angst, dabei handelt es sich einmal um ein gekürztes Gleis 24913 und einmal um ein getrenntes Gleis 24530, das der besseren Optik wegen am unteren linken Anlagenrand die Abstellgleise beim Bahnhof bildet. Der kleinste verwendete Radius ist R2.
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Anmerkungen zum Plan | Der Plan wurde zuerst im Stummi-Forum veröffentlicht und diskutiert (siehe Link). bjb hat den Trennungsbahnhof als "Keilbahnhof" angelegt, d.h. das Empfangsgebäude liegt mittig zwischen den sich teilenden Gleisen bzw. Bahnsteigen. Eine Bauform, die es in der Realität, zwar nicht allzu oft, aber durchaus gibt (Bahnhof Göschwitz/Saale, Döbeln Hauptbahnhof, Bahnhof Wuppertal-Vohwinkel ...) Für eine kleine kompakte Anlage ist das ein genialer Trick, weil diese Bauform plausibel legitmiert, dass ein Gleis noch im Bahnhof in einen deutlichen Bogen übergeht. Damit werden Gleisführungen möglich, die sonst bei der "großen" Bahn kaum denkbar wären. |
Gleisplan-Software | |
Urheber/Quelle | bjb |
Link | http://stummi.foren-city.de/topic,23291,-kleine-anlage-mit-trennungsbahnhof.html |
Datum | 15.09.2009 |