Rinteln: Hafenbahn, Getreidesilo
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Name/Stichwort | Rinteln: Hafenbahn, Getreidesilo |
Maßstab | Vorbild/große Bahn |
Spur | Regelspur |
Größe | Vorbild/große Bahn |
Anlagenform | |
Steuerung | |
Gleissystem | |
Anlagenmerkmale | Industrie-Gleisanschluss |
Anlagenthema | Im Jahr 1900 entstand am rechten Weserufer der hier abgebildete Hafen des Industriegebiets Rinteln-West. Durch die gleichzeitig fertiggestellte Hafenbahn gab es eine Verbindung zum Bahnhof von Rinteln. Umgeschlagen wurden hier unter anderem Gerste und Mais, Glas und gebrannte Steine, Kies und Sand. Es gab einen Dampfkran und Kohlenrutschen. Noch 1938 wurden im Rintelner Hafen 266 497 Tonnen umgeschlagen. Heute finden nach meiner Information weder Schiffs- noch Bahnumschlag statt; der komplette Umschlag der noch betriebenen Siloanlagen findet per Lkw statt. Einen Original-Gleisplan habe ich bisher nicht finden können. Mit Recherche vor Ort habe ich versucht, die vorhandenen Gleise (im Plan rot) und auf Grund der erkennbaren Gleisreste die weiteren Gleisanschlüsse (im Plan blau) in den Bildausschnitt von Google-Earth einzuzeichnen. In Verbindung mit den Fotos (die Fotoposition und Richtung ist im Plan eingezeichnet) kann man sich einen ganz brauchbaren Eindruck vom Getreideumschlag verschaffen, wie er seine Blütezeit in der Epoche 2 hatte.
Die Hafenbilder (2009) 1 bis 3 (von links nach rechts):
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Anmerkungen zum Plan | |
Gleisplan-Software | |
Urheber/Quelle | Google Earth, Fotos: Jürgen Hans |
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Datum | 27.09.2009 |