Bf. Clausthal-Zellerfeld (Harz)
Klick aufs Bild für große Darstellung! Oben: Überarbeitung des Planes: Durch die leichte Schrägstellung des Bahnhofs um 7,5 Grad verliert die Planung etwas von ihrer Sterilität ... und die Länge sinkt um 10 cm. Unten: erste, überholte Planungsvariante |
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Name/Stichwort | Bf. Clausthal-Zellerfeld (Harz) |
Maßstab | 1:160 (N) |
Spur | Regelspur |
Größe | 1,1 bis 2,0 qm |
Anlagenform | Modulanlagenteil |
Steuerung | n.n. |
Gleissystem | PECO |
Anlagenmerkmale | Nebenstrecke|Durchgangsbahnhof |
Anlagenthema | Der Bahnhof Clausthal-Zellerfeld als Teil einer größeren Modulanlage »Innerstetalbahn« besteht aus drei Segmenten, Gesamtabmessungen 300 x 60/90 cm. Der konzeptionelle Gesamtzusammenhang ist auf nebenstehender Schemaskizze (rechts) zu sehen. Dabei habe ich versucht, möglichst typische Elemente der Innerstetalbahn einzubeziehen, die in den siebziger Jahren stillgelegt wurde. Inzwischen liegt auch die genauere Gesamtplanung für eine Raumgröße von 450 x 300 cm vor (unten). Blütezeit der Innerstetalbahn war von Ende Epoche I bis in den Beginn der Epoche II. Meine Anlage wird den Zustand der frühen Epoche II widerspiegeln. Bei den Abmessungen im Modell entsprechen die Gleislängen recht genau dem Vorbild. Leichte Änderungen wurden vorgenommen, um z.B: weichenfreie Segmentschnittstellen zu ermöglichen. Weitere Betriebsstellen aus diesem Anlagenkonzept sind hier ebenfalls als Planung eingetragen: Wildemann, Frankenscharrnhütte und Steinbruch Schwarzewald |
Anmerkungen zum Plan | Geplant wurde mit Peco-Code-55-Gleismaterial. Es wurden die Weichen mit mittlerem Abzweigradius verwendet; lediglich für die Abzweigungen zur Drehscheibe und zu Gleis 9/10 wurden die 10-Grad-Weichen mit kleinem Radius verwendet. Als Drehscheibe ist eine HAPO-Drehscheibe mit 9-cm-Gleislänge eingeplant. Im Vorbild war zunächst eine 13-m-Drehscheibe eingebaut, später eine 16-m-Drehscheibe. 9 cm (= 15 m) sind alos ein akzeptabler Kompromiss. |
Gleisplan-Software | RailModeller |
Urheber/Quelle | Jürgen Hans |
Link | --- |
Datum | 17.05.2010 |