Wolfstadt: städtischer Bf. mit BW und Industrie Ep. IIIb/IV
Obere Abbildung: Gleise im sichtbaren Bereich, untere Abbildung: schematische Darstellung des Streckenkonzeptes mitsamt Schattenbahnhöfen. |
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Name/Stichwort | Wolfstadt: städtischer Bf. mit BW und Industrie Ep. IIIb/IV |
Maßstab | 1:87 (H0) |
Spur | Regelspur |
Größe | über 10,0 qm |
Anlagenform | U-Form |
Steuerung | Digital/PC |
Gleissystem | PECO |
Anlagenmerkmale | Schattenbahnhof|Hauptstrecke (2-gleisig)|Durchgangsbahnhof|Bahnbetriebswerk|Industrie-Gleisanschluss |
Anlagenthema | In einem Raum von 10 x 5 Meter Größe entsteht diese Anlage mit städtischem Charakter, die in Epoche IIIb/IV mit Dampf-, Diesel- und E-Traktion angesiedelt ist. Ringsum bleibt ein ca. 50 cm breiter Inspektionsgang. Zunächst änhnlich wie die Knipper-Modellbahnanlage "Wuppertal-Elberfeld" (nur eine Bahnhofsseite mit kompletten Weichenfeldr dargestellt, die andere Seite »verschwindet« unter der Halle) soll diese Anlage zusätzlich enthalten: Ortgüteranlage, Bahnbetriebswerk, kleine Abstellgruppe für Zugeinheiten, welche in Bahnhof beginnen und enden, sowie Güterzugaufstellgeleis. |
Anmerkungen zum Plan | Eine Anlage dieser Komplexität kann man alleine von Hand nicht mehr mit sinnvollem Betrieb beleben. So etwas lässt sich nur mit einem ausgeklügelten Böockstellenbetrieb und PC-Steuerung bewältigen. Das wurde von Beginn an der Planung mit berücksichtigt. Der Gleisplan wurde im Gleisplanforum vorgestellt und in einigen Details dort per Diskussion optimiert. |
Gleisplan-Software | |
Urheber/Quelle | Wolfgang |
Link | http://www.moba-trickkiste.de/forum/topic.html?id=161 |
Datum | 29.10.2012 |