Hallo
Kamm gestern aus dem Harz zurück und habe mir ein Flexgleis von Piko mitgebracht. Heute nun habe ich ausprobiert welchen Radius meine Tram durchfahren kann. Man glaubt es kaum aber seht selbst.
Mir kam jetzt die Idee, einen Hundeknochen zu bauen. Weil die Gleisgeometrie doch sehr eng gehalten werden kann und weil ich keine große elektrische Steuerung brauche. ( Schleife bei Gleichstrom ) Nun meine Frage an Euch: sieht das doppelgleisige im Bereich Stadt und Bahnhof zu übertrieben aus?
Der ist gut, so sehe ich nach 3 Stunden PC Planung wirklich aus.
Hallo
Mit der Tram ( Pendelverkehr ) ist eine gute Idee. Problem, es ist kein Wendezug. Aber ich könnte ja das Bahnhofniveau mal versuchen etwas anzuheben um eine Unterführung zu bekommen. Vielleicht ist es irgendwie möglich dann verdeckt zwei Wendeschleifen einzubauen, soviel wie ich weiß kann man so etwas ja auch automatisch laufen lassen. Welch Höhendifferenz bräuchte man den um die Gleise zu unter- bzw. zu überqueren?
Das Gleis am Endbahnhof hatte ich angelegt um einen Kohlepansen und einen Wasserturm hinzustellen. Blöde Idee?
PS: Das geht speziell an deine Person Jürgen
Ich brauche noch einen Smilies der sich am Kopf kratzt.
Hallo Ihr Beide
Da wo der rote Strich ist, ist die Strecke zur linken Bahnhofseinfahrt bereits auf 0. Wo das Gleis neben der Bahnhofseinfahrt ist, liegt es nur 30 mm tiefer als die Bahnhofseinfahrt, Ich kann nicht noch höher mit dem Gleis. Eigentlich ist es schon sichtbar.
Funktion bei Win Rail nicht entdeckt. Ich kann das aber ändern, macht bloß ein bisschen Arbeit. Wenn ich das gemacht habe stelle ich den Gleisplan mal mit den Höhen ein, damit Ihr mal eine Vorstellung habt wie die Steigungen verlaufen.
Hallo Jürgen und Benjamin
So. Habe es geschafft. Die beiden Bahnhöfe würden so wie sie sind reinpassen. Ich hoffe nur dass der Endbahnhof auch so noch glaubwürdig ausschaut, wobei mir das mit der Kreuzung besser gefiel. Aber jetzt bekomme ich auch Öffnungen von ca. 60 cm Durchmesser in die Anlage. Oder reichen kleinere auch? Die Sache mit der Tram muss auch noch irgendwie hingedeichselt werden, wobei ich mir das mit der Überlandstrecke nicht vorstellen kann.
Der Endbahnhof sieht nicht mehr so locker aus.
Ach hatte ich vergessen zu sagen: Win Rail zeichnet die Gleise in der Reihenfolge wie ich sie zeichne. Ich müsste mich eigentlich von unten nach oben durcharbeiten, damit sie rein Optisch richtig liegen. Die Höhen stimmen trotzdem. Verwirrend nicht war. Hatte mir die Demo von—was Ihr benutzt--- runtergeladen und musste feststellen das auch dort Piko A Gleis drauf ist, als ich vor 5-6 Jahren nach einen Gleisplaner suchte war Win Rail der ein zigste. Schade, Euer ist irgendwie besser.
Hallo Jürgen und Benjamin
So, nun noch mal. Habe am Wochenende erneut geplant und alles nochmals entwirrt, ich hoffe das es so gut ist. Mir gefällt es jedenfalls so. Ich muss schon sagen, wie schnell Ihr einen Gleisplan aus dem Hut geschüttelt habt, meine Anerkennung. Falls der Gleisplan jetzt so realisierbar ist würde ich mich freuen wenn noch ein paar Gedankenanregungen zur Landschaftsgestaltung von Eurer Seite kommen würden.
Gleisplan kompl.
und jetzt in Einzelteile, der besseren Übersicht wegen
Endbahnhof + Bergstrecke
Schattenbahnhof + Strecke
Zwischenbahnhof + Strecke
Hallo Benjamin
Mit dem Industrieanschluss hätte ich eigentlich gar keine Probleme, wenn da nicht meine bereits existierenden Zuggarnituren wären. Es sind hauptsächlich kurze Personenzüge und ich besitze nur ein paar Güterwaggons.