MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Bond25
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

11.Mär.11 11:52:54
kompakte Anlage, Nebenbahn mit Durchgangsbahnhof

Hallo,
da ist man mal ein paar Tage weg, und schon passieren hier tolle Dinge, die ich natürlich nicht unkommentiert lassen möchte.

Nebenbahner aus Sachsen schrieb:

Hallo Lutz,

ich habe mich mal mit deinem Plan und deinen Vorgaben beschäftigt.

Gut ist, dass du dich von an Anfang an auf ein Nebenbahnthema beschränken willst. Allerdings gibt es einige Kritikpunkte in deinem Plan.

Der Bahnhof ist alles andere als vorbildlich. Warum gibt es noch zwei zusätzliche Weichenverbindungen zwischen den beiden Hauptgleisen? Sind die beiden Stumpfgleise die Ladegleise? Dann sind sie viel zu kurz.

Meine Gedankengänge waren folgendermassen:
Der Ausgangsgleisplan aus dem Heft sah nur einen einspurigen Bahnhof vor, ein Überhlgleis war nicht vorgesehen. Das ergab dann genügend Platz für Ladegleise, die allerdings auch schon im ursprünglichen Plan recht kurz waren. Meine Idee war, ein Überholgleis hinzuzufügen, damit eine Umleitung von etwas größeren Zügen glaubwürdiger erscheint. Das war offensichtlich nicht vollständig durchdacht. Mein persönliches Problem: von Bahnbetrieb zu wenig Ahnung!

Nebenbahner aus Sachsen schrieb:

Auch die Führung der Strecke erinnert mit seiner S-Kurve und dem Knick im Bahnhof mehr an eine Achterbahn. Mit deinem Schattenbahnhof geht gar nichts.

Hier hatte ich eigentlich die Hoffnung, daß dieser Verlauf durch die Verwendung von Flexgleisen etwas geglättet werden könnte, ich komme aber mit der Planungssoftware noch nicht ganz zurecht, so habe ich mir mit den konstanten Radien beholfen. Es ist, wie gesagt, mein erster Versuch. Beim Schattenbahnhof war mein Hauptziel zunächst, die richtigen Steigungsstrecken zu finden. Das Layout ändert sich immernoch fast stündlich. Ich war nun an dem Punkt angelangt, an dem ich einfach mal andere Meinungen brauchte weil ich nicht mehr selbst beurteilen kann, wieviel Unsinn ich verzapfe oder ob der Plan gelingen kann. Insofern bin ich schon sehr dankbar für Deinen Beiträge.


Nebenbahner aus Sachsen schrieb:

So, nun ist aber genug mit Kritik, die du mir hoffentlich nicht verübelst.

Nichts verübele ich Dir, das Gegenteil ist der Fall!

Nebenbahner aus Sachsen schrieb:


...
Bis hier her erst einmal, vielleicht gefällt dir es ja.

Dein Gleisplan gefällt mir sehr gut. Ich bin sogar ziemlich beeindruckt, um nicht zu sagen hellauf begeistert. Vor Allem hilft mir die detaillierte Beschreibung des Bahnhofs und seiner Gleise. Der Charakter der Anlage ist nun tatsächlich ein ganz anderer. Das Thema, welches mir vorschwebte, war hauptsächlich durch die sehr überzeugende 3D Darstellung in besagtem Heft begründet. (Weiß jemand welchen Entwurf ich meine? Ich glaube nichtm, daß ich ein gescanntes Bild veröffentlichen darf.) Damit hatte ich eine recht gute Vorstellung von der Landschaft, die ich darstellen möchte, aber nur eine unzureichende Vorstellung, wie sich darin ein glaubwürdiger Gleisverlauf darstellen lässt.
Der Flußlauf ist in dem besagten Landschaftsentwurf vor allem eine diagonale Teilung der Anlage, die mir gut gefallen hat. (Natürlich kommt auch dazu, daß mich die Darstellung von Wasser im Modell reizt.) Schwachstelle war wohl von Anfang an, daß bei der von mir geplanten Fläche die beiden Hälften einfach zu klein waren um alles glaubhaft darzustellen, was mir vorschwebte.
Ich bin geneigt zu sagen, daß meine weitere Planung auf Deinem Vorschlag basiert, allerdings muß jetzt erst vor meinem geistigen Auge die Landschaft reifen.

07.Mär.11 13:21:59
kompakte Anlage, Nebenbahn mit Durchgangsbahnhof

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Begrüßung und Deine Antwort.
Wie Du merkst, bin ich noch immer recht naiv, was meine erste konkretere Anlagenplanung angeht, dabei habe ich schon Abstand genommen vom Großstadtbahnhof mit Dampfbetriebswerk und co.
Tatsächlich soll die Anlage in einer Zimmerecke stehen, Zugang wäre dann also tatsächlich nur von vorne und von rechts. In meiner Vorstellung könnte man von unten ebenfalls noch alles erreichen.
Festgelegt ist die Länge unter 2m (damit die Tür noch aufgeht), die Breite darf noch etwas variieren, zu tief sollte sie aber nicht werden.
Die Anlage soll im Kinderzimmer aufgestellt werden - ohne daß es zum Eisenbahnzimmer wird. Ein Umzug ist langfristig nicht auszuschliessen, aber nicht konkret geplant. Denoch ist die Idee, die Anlage teilbar zu planen mehr als eine Überlegung wert, denn dann kann sie auch außerhalb des Kinderzimmer gebaut werden.
Ist es eigentlich denkbar, die Anlage mit Rollen auszustatten und bei Bedarf von der Wand abzurücken?

Zur Gestaltung des sichtbaren Bahnhofes: In der als Vorbild dienenden Anlage gab es kein Überholgleis. Nach und nach habe ich den Plan verändert und erweitert.
In meinem letzten Entwurf war das Überholgleis endlich lang genug, dafür habe ich die Rangiermöglichkeiten vernachlässigt. Den Bahnhof werde ich also nochmal überarbeiten.

Zu den engen Radien: Du hast recht, ich kann die Radien etwas vergrößern, z.B. durch den Einsatz von Flexgleisen. ICh bin noch zu unerfahren mit dem Umgang solcher flexiblen Gleise, ich arbeite mich gerade in eine Demoversion einer Gleisplanungssoftware mit der ich Flexgleise in die Planung mit einbeziehen kann. Gib mir noch ein wenig Zeit, dann werde ich mal versuchen die Radien zu optimieren.

Zu dem Schattenbahnhof:
Einen Durchgangsbahnhof auf der unteren Ebene zu erstellen ist mir noch nicht gelungen, zumindest nicht mit diesem Wendeschleifenkonzept. Ich gebe zu, daß ich hauptsächlich darüber nachgedacht habe, wie ich mit den Steigungen und Gefällen auf deiser Fläche klarkomme.
Vielleicht ist diese geringe Fläche auch einfach nur zu knapp für die eierlegende Wollmilchsau. Ich muß also noch mal in mich gehen und überlegen, ob der Betrieb nach Fahrplan wirklich sein muß.

Die minimale Durchfahrtshöhe von 65mm ist an zwei Stellen vorhanden, der Schattenbahnhof ist insgesamt 85mm unterhalb des sichtbaren Bahnhofs. Ist das ausreichend? Wie kann ich es grundsätzlich besser machen? Ist bei der verfügbaren Fläche Platz für einen Gleiswendel?

Zusammengefasst: die sichtbare Strecke werde ich überarbeiten: Radien optimieren, Bahnhof erweitern.
Den Schattenbahnhof muß ich wohl grundsätzlich neu planen. Dafür muß ich wohl entscheiden, welche Art von Betrieb möglich sein soll und vor allem: welche nicht!

06.Mär.11 22:53:36
kompakte Anlage, Nebenbahn mit Durchgangsbahnhof

Hallo,
ich möchte meinen ersten Gleisplan für eine mögliche Anlage in meiner Wohnung vorstellen und zur Diskussion stellen.

Hier der Entwurf:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/Lutz-Entwurf1.jpg

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

eingleisige Nebenbahnstrecke mit einem Durchgangsbahnhof mit Überholgleis und Güterverladung. Ein Abzweig von der Strecke geht zu einem Industriebetrieb (Sägewerk/Steinbruch?).

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

kleine Dampfloks, kleine Dieseltriebwagen, kurze Personenzüge, kurze Güterzüge, PmG. In Ausnahmefällen werden größere Züge über diese Strecke umgeleitet, gezogen von Schlepptenderloks (P8?) oder Dieselloks (V200?)
Epoche 3

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Wunsch: größere Züge mit Schlepptenderloks (P8?) oder Dieselloks (V200?)

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Ich möchet sowohl Rangiermöglichkeiten haben, nach Fahrplan fahren können oder einfach Züge kreisen lassen und zuschauen. Der Landschaftsbau reizt mich schon sehr.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

In dem Eisenbahnjournal Heft "Anlagenpläne mit Pfiff" ist dere Entwurf "Lokalbahn in Oberbayern" Inspiration zu meinem entwurf. In em Heft ist die Anlage im Grunde eine Ovalstrecke, im Tunnel ist ein sehr kleiner Gleiswendel. ICh habe versucht einen Schattenbahnhof dazu anzulegen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Der Entwurf passt auf eine Fläche von 195cm x 120cm Damit wäre sie auch bei einem Umzug noch transportabel.

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

H0, Märklin K-Gleis

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Modellbahnbau, als Kind hatte ich ein Noch Fertiggelände und Märklin M Gleis. Aus dieser Zeit habe ich noch drei Loks und einige Wagen, alles in bespieltem Zustand. Seit Jahren gehen mir nun Anlagenträume durch den Kopf, dies ist der erste ernsthafte Entwurf, der auch in meiner Wohnung realisierbar sein soll.
Die Anlage soll für mich und meinen Sohn sein. Ich selbst sehe einfach nur gerne Zügen beim kreisen zu, mein Sohn soll aber auch noch Spielmöglichkeiten haben.

Das größte Problem bei meinem Entwurf sind wohl die Radien und Steigungen. Die Radien sind ausnahmslos 36cm Radien, anders konnte der Plan nicht auf der kleinen Grundfläche entstehen. Die Gleise am Bahnhof sollen eben sein (Niveau 0mm), direkt nach der Tunneleinfahrt am linken Anlagenbereich beginnt ein Gefälle, welches bis zur Weiche zur Wendeschleife reicht. Auf einer Strecke von ca. 2490 mm werden 80 mm Tiefe erreicht, das entspricht einem durchschnittlichen Gefälle von 3,2%, das maximale Gefälle beträgt 4%. Nach der Weichenstrecke am rechten Anlagenrand beginnt eine recht üble Steilstrecke. Auf einer Länge von ca. 2953 mm wird eine Höhe von 131,2 mm überwunden, eine durchschnittliche Steigung von 4,2%, maximale Steigung hier 5%.
Nach dem Austritt in den sichtbaren Anlagenbereich fällt die Strecke dann über 1803 mm um 50,9 mm, das entspricht durchschnittlichen 2,8%, Maximal treten hier 3% Gefälle auf.
Bei der Planung des Schattenbahnhofs habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, die Steigungs-, bzw. Gefällestrecken günstiger zu gestalten, die Kreuzungsstellen haben nun eine Durchfahrtshöhe von etwas über 65mm, was mir sehr knapp vorkommt.
Insgesamt ist die Situation mit den Steigungen also noch nicht optimal gelöst, ich hoffe daß sich der Plan hier noch optimieren lässt. Für Anregungen/Kritik wäre ich sehr dankbar.

Die Landschaft soll durch einen Fluß/Bachlauf geprägt sein, der einigermassen diagonal durch die Anlage verläuft. Wie beim ursprünglichem Konzept aus der Zeitschrift, wird das Gleis kurz vor der Bahnhofseinfahrt über eine Staumauer geführt. Das halte ich zwar nicht für optimal glaubwürdig, aber es ist die einzige Möglichkeit, den Fluß oder Bach an der Stelle enden zu lassen, an der sich die Strecken mit recht geringer Durchfahrtshöhe kreuzen.
Auch hier bin ich für Anregungen und Verbesserungsvorschläge dankbar.

Gruß und Glückauf aus Bochum,
Lutz

___________
Edit/Admin: Bild in Beitrag eingebettet für schnellere Anzeige

  • Index
  • » Benutzer
  • » Bond25
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner