Hallo alle miteinander!
Ich habe hier schon einmal einen Beitrag erstellt. Dieser ist jedoch überflüssig. Ich werde hier einen neuen gewissenhafteren Anlauf zur Planung meiner Anlage angehen. Ich habe schon viel mehr überlegt und konkreteres zu meinen Wünschen, Anlagenkonzept etc. "herausgefunden"
Also dann beginne ich einmal:
-->Meine Anlage soll nach dem Konzept dieses Gleisplans aufgebaut werden:
Hier der link zum kompletten Plan etc.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … mp;start=7
-->Ich möchte die Anlage in Epoche III aufbauen.
-->Ich möchte mit Roco-Line Gleisen in H0 bauen.
--> Guidos Plan ist mein großes "Vorbild" Vielleicht werde ich ihn auch genau so umsetzen.
--> Hier nochmal mein "Raumplan":
Der Plan muss in der Länge auf 3,60m gekürzt werden. Jedoch in der Breite habe ich mehr Platz. In den Raum wollte ich die Anlage so platzieren:
Was ich in der längeren Breite hinzufügen würde weiß ich noch nicht. eventuell den Bahnhof verlängern und das Dorf "vergrößern".
Noch einiges zum Bau meiner Anlage:
1) Ich möchte die Anlage alleine oder zu zweit steuern.
2) Ich baue mit einem Helfer.
3) Ich möchte das Anlagenkonzept von Michas Gleisplan beibehalten.
4) Ich möchte das mir mit der Anlage nie fad wird
Ich hoffe ich habe alles Wichtige gesagt (geschrieben:rolleyes:) Falls es noch fragen gibt bitte diese stellen.
Achja:
Ich wollte fragen ob mir jemand eventuell den Gleisplan kürzen und eine 3D Ansicht erstellen kann.
So das wärs.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus,
meine Befürchtung ist: so wird das nichts! Du wirfst – wie schon beim ersten Anlauf – Steine ins Wasser und wartest dann darauf, dass sie Wellen schlagen.
Dass sich jetzt jemand hinsetzt, und »deinen« Plan in einem Gleisplanungsprogramm realisiert, halte ich für unwahrscheinlich.
Der Plan von Guido ist auf Grund ganz bestimmter konzeptioneller Vorgaben entstanden: er wollte ein Stück elektrifizierter, 2-gleisiger Haupstrecke auf der ansonsten durch das Nebenstreckenmotiv geprägten Anlage haben, um seinen vorhandenen Altbau-E-Loks etwas »Auslauf« zu gönnen. Dieses kurze Sichtbarwerden der Hauptstrecke auf nur 2 Meter war schon bei Guidos Vorhaben grenzwertig. Nun willst du den Plan um 40 cm verkürzen ... heißt also nur noch 1,60 sichtbare Hauptstrecke ... oder was?
Was genau ist eigentlich »dein« betriebliches Konzept?
Du musst dir schon ein paar mehr Gedanken machen, damit du jemanden zur Unterstützung animierst. Wir helfen hier gerne, aber erwarten auch, dass die Hilfesuchenden ihr Vorhaben qualifiziert durchdenken.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo Jürgen!
Erstmals danke für deine Antwort. mein Problem ist das ich mit Railmodeller nicht wirklich gut umgehen kann. Deshalb "Ich wollte fragen ob mir jemand eventuell den Gleisplan kürzen kann". Es ist nicht so dass ich jemanden suche der mir diese Arbeit abnimmt.
Zum meiner Anlagenvorstellung:
Ich möchte eine eingleisige Hauptbahn die (den von Guido geplanten Kopfbahnhof) einen einzigen Bahnhof hat haben. Jedoch möchte ich auch ein Stück zweigleisiege Strecke für etwas längere Züge (ca. 1,40m-1,60m) in die Anlage integrieren.
Von Betrieblichen Konzepten habe ich keine Ahnung!!! (Bitte klärt mich da mal auf!!!)
Mich interessiert an der Anlage der Landschaftsbau und das Steuern. (Also keine Anlage auf der alles mit dem Computer automatisch geht. Da kann man gleich Schauanlagen besuchen.)
Meine neue Idee:
Den Kopfbahnhof möchte ich beibelassen (ich möchte ihn so in die Anlage integrieren). Den rechten "leeren" Teil neu planen.
Bitte um Kritik, Ideen etc.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus
wenn Du mit deinem Gleisplaner nicht klar kommst versuche es doch mal mit Winrail. Dieser steht dir als Demo im Netz kostenlos zur Verfügung. In der Demo ist eigentlich alles vorhanden nur das einige Weichen und Spezialgleise wie zB. Drehscheiben nicht abrufbar sind. Falls Du damit nicht zurande kommst, schreibe mir ich helfe gern. Ach übrigens wenn es dann hinhaut ist der Planer nicht teuer.
http://www.blumert.de/winrail/wrdownd.htm
Gruß Guido
PS Die Anlage oder besser der Gleisplan ist nicht von mir sonder Michas Kreation.
Gruß Guido