MAPUD-Forum-Header

Wie geht Betrieb?

Wie geht Betrieb?

Im Nachbarforum »Modellbahnanlagendesign« hat sich eine interessante Folge von Threads im letzten halben Jahr entwickelt, die mehr Aufmerksamkeit verdienen als die immer noch recht kleine Mitleserzahl im dortigen Forum.
Insbesondere Peter, alias Bergmeister, hat das Thema sehr systematisch aufgerollt. In seinen Vorbemerkungen wird plakativ beschrieben, worum es eigentlich geht:

O-Ton von Peter alias Bergmeister:

Wie geht Betrieb?
Bemerkungen zur wirklichkeitsnäheren Abwicklung des Güterverkehrs.


Dass beim Vorbild Züge nicht „einfach so“, wie es irgendeinem imaginären übergeordneten Wesen gerade einfällt, herumfahren, nach dem Motto „ach jetzt rangiere ich den braunen Wagen mal an die Rampe – oder doch lieber an den Güterschuppen?“ – dürfte den meisten irgendwie im Unterbewussten klar sein.

Dabei hat es der Personenverkehr natürlich einfach. Jeder kennt Fahrpläne und es bereitet keine Schwierigkeiten, auch für den Modellpersonenverkehr ein Fahrplangefüge aufzustellen.

Aber wie das beim Güterverkehr, der ja bedarfsbezogen organisiert ist, gehen sollte, ist vielleicht nicht so ganz klar.
Schließlich klopft bei der Modellbahn ja niemand an und begehrt 20 Milchkühe in die Kreisstadt befördert zu bekommen, sodass der glückliche Anlagenbesitzer eine Aufgabe hätte.

Ich nehme an, jeder unterstellt dem großen Verkehrsgeschehen ab und zu eine gewisse Sinnhaftigkeit und Planmäßigkeit und die zentrale Frage ist daher:
Wie machen „die“ das, bzw. was kann ich davon für meine Anlage übernehmen, um von dem „ach jetzt rangiere ich mal ...“ wegzukommen.

Hier die direkten Links in die einzelnen Threads, deren Titel weitgehend selbsterklärend sind:

Threadstarter Bergmeister:
Wie geht Betrieb? Vorbemerkungen
Wie geht Betrieb? Praktischer Teil 1
Wie geht Betrieb? Praktischer Teil 2
Wie geht Betrieb? Nachbemerkungen 1

Threadstarter Benno:
Mein Betrieb - "vorher"
Mein Betrieb - der erste Zug verlässt den Zugspeicher
Verwendung von Hauptzettel beim Betrieb

Threadstarter Marteau:
Modellbahn-Betrieb kindgerecht

Diskussion:
Wie geht Betrieb? Diskussion

__________________________
Edit: Fehler korrigiert

Bearbeitet von: jaffa - 21.Jun.11 08:12:22
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
299
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner