Hallo liebe MoBa-Freunde!
Zuerst einmal eines vorweg - bitte entschuldigt, wenn ich mich nicht so ganz auskenne mit dem Umgang in Foren, aber ich bin lernwillig:)
Irgendwann vorgestern Nachmittag bin ich über die LINKS von www.wintrack.de auf dieses Forum gestoßen und habe mir gedacht, dass könnte mir vielleicht endlich weiterhelfen. Seit einiger Zeit steht mir ein MoBa-Raum zur Verfügung und ich versuche verzweifelt meinen Traum einer eigenen Anlage zu erfüllen. Jahrelang hat sich meine MoBaVision nur mit "sammeln" beschäftigt, doch jetzt möchte ich wirklich zur Tat schreiten. Dabei bin ich gleich an eine Schwäche gestoßen: ich kann mir zwar alles "traumhaft" vorstellen, aber mit planen habe ich nichts am Hut. Daraum brauche ich Hilfe von Profis, die ich hoffentlich in diesem Forum finden werde.
Anhand dieses wunderbaren Fragebogens werde ich meine Wünsche nun äußern und bin für Anregungen natürlich dankbar.
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben?(Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)
1.) keine "Spielbahn" sonderen eine "Modellbahn" mit kleinen Einschränkungen - ich möchte nicht nur einfach so im Kreis fahren...
2.) Mittelgebirge auf mehreren Ebenen
3.) Hauptbahn (Paradestrecke) + Nebenbahn, der Klassiker, denk ich mal
4.) und genau jetzt beginnen meine Probleme
zumindest ein Durchgangs-Trennungsbahnhof wäre nett
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
1.) Meine Sammlung besteht nur aus Dampflokomotiven und Dieseltriebwagen- bzw. zügen, aus Güter- und Reisewagen - natürlich auch langen
2.) III+IV, aber so genau nehme ich es da nicht. Habe mir erst unlängst von Roco Rungenwagen mit Holzbeladung gekauft - diese sind aus V,
aber ich behalts für mich
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
hm.... sorry, dass weiß ich momentan noch nicht. Hängt von den Ideen ab und ob es sein MUSS.
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Konstruieren, bauen, Landschaftsgestaltung, Brücken, lange Züge...,
rangieren vielleicht, Fahrplanbetrieb möchte ich nicht unbedingt ausschließen.
Was reizt mich gar nicht: Oberleitung!
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
bin leider noch nicht fündig geworden, leider nein
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
da hab ich mal einen Plan gezeichnet...
einmal mit Maßangabe
einmal zum Skizzieren
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
H0, sammlungsbedingt
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
hm...
Gleismaterial ist in 1.Linie Roco, weil vorhanden. Weichen im sichtbaren Bereich möchte ich mit MB-Tronic Flüsterantrieben ausstatten.
Bauen werde ich wohl allein. Handwerklich bin ich - denk ich mal - ganz geschickt. Betrieb vorerst allein, mal sehen...
So und jetzt bin ich mal gespannt wie es weitergeht...
Jedenfalls freue ich mich auf zahlreiche Postings und bedanke mich jetzt schon für die Mithilfe
LG discofox
P.S.: mit dem einbauen von Bildern kämpfe ich trotz Anleitung sehr, irgendetwas kappier ich da nicht, hab damit fast 2 Stunden gebraucht
_________
Edit/admin: Bild korrekt verknüpft
Hallo Harald,
(für die direkte Ansprache finde ich den Namen freundlicher)
... und herzlich willkommen in unserem kleinen Forum!
Deine räumlichen Möglichkeiten sind so, dass sich der »Klassiker« Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn vernünftigen realisieren lassen sollte. Ein Trennungsbahnhof ist dann auf jeden Fall sinnvoll (auch wenn es einige Beispiele beim Vorbild gibt, wo die Nebenstrecke auf freier Strecke abzweigt). Dann sollte man aber auch einen kleinen Endbahnhof am Ende der Nebenstrecke vorsehen.
Kleiner Pferdefuß bei dem Raumgrundriss ist sicherlich die lange Fensterseite, bei der ich zwischen den Zeilen lese, dass die Fenster zugänglich bleiben sollen inkl. mögliche Öffnung.
Ein paar kleine Widersprüche sehe ich:
1. eher Modellbahn als Spielbahn ... aber keine Festlegung auf eine Epoche
2. »im Kreis fahren« reicht dir nicht ... aber Betrieb nach Fahrplan soll es nicht sein.
Vielleicht gibt es da ja noch die eine oder andere Klärung im Verlauf des Planungsprozesses. Zunächst mal gehe ich von einer Planung aus, wie sie in Epoche III und möglicherweise auch noch in Epoche IV im Mittelgebirge existiert haben könnte. Als konkretes Vorbild, von dem man sich einiges abgucken kann, könnte die Schwarzwaldbahn dienen, die erst Anfang der 70er Jahre elektrifiziert wurde ... und mit Hausach gäbe es einen Trennungsbahnhof, von dem die Kinzigtalbahn nach Freudenstadt abzweigt.
So weit erst einmal als erste Reaktion.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo zusammen!
Nachdem ich mit dem Einfügen der Bilder gestern etwas unglücklich war, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht, die mir ganz gut gefällt. Deshalb möchte ich es gerne ausprobieren.
https://docs.google.com/folder/d/0BzXB2 … V2UHc/edit
interessant jetzt klappt das einfügen des Links nicht. Ich sehe ihn im Editierfenster völlig richtig, in der Vorschau und im Forum wird er verkürzt und mit Punkten dargestellt. Damit geht es so nicht. Gibts dafür eine Lösung?
Vorläufig geht es nur so: kopiert den Link komplett in den Browser, löscht dann das Leerzeichen vor "docs.google....." und bestätigt erst dann mit "Return"
https:// docs.google.com/folder/d/0BzXB2t4I6mBWYktCMDhZQ1V2UHc/edit
Gruß Harald
Hallo Jürgen,
(ich find's so auch persönlicher )
zuerst einmal danke für deine nette Begrüßung.
jaffa schrieb:
Kleiner Pferdefuß bei dem Raumgrundriss ist sicherlich die lange Fensterseite, bei der ich zwischen den Zeilen lese, dass die Fenster zugänglich bleiben sollen inkl. mögliche Öffnung.
Womit man wieder bei meinem Planungsproblem wäre. Genau das bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Also grundsätzlich sollte es zugänglich sein, wie auch immer, man denke nur an eine mögliche Reinigung bzw. einer Belüftung des Raumes.
jaffa schrieb:
Ein paar kleine Widersprüche sehe ich:
1. eher Modellbahn als Spielbahn ... aber keine Festlegung auf eine Epoche.
hm..., vielleicht schlecht ausgedrückt. Grundsätzlich will ich mich auf Epoche III ausrichten. Lediglich beim Fuhrpark nehme ich es mal nicht so genau.
jaffa schrieb:
2. »im Kreis fahren« reicht dir nicht ... aber Betrieb nach Fahrplan soll es nicht sein..
na ja, ganz ausgeschlossen habe ich es ja nicht
Ergänzend zum Fragebogen Punkt 3 "Alles was dir sonst noch einfällt ..."
Gleisplan:
mittels Gleisplansoftware erstellen - vorausgesetzt es gelingt mir - Wintrack 10.0 vorhanden
Gleisbaumaterial:
in erster Linie ROCO-Line, da vorhanden
Steuerung:
Digital mit PC
Steuerungszentrale:
LENZ
möglicherweise noch eine 2. Zentrale einer anderen Marke, falls es steuerungstechnisch notwendig ist, das Steuern des Zubehörs von der Fahrsteuerung zu trennen
Steuerungssoftware:
Railroad & Co TrainController 7.0 GOLD von www.freiwald.com
Gruß Harald
Der Raum hat in der Tat seine Tücken!
Wenn Fenster und Tür auf einer Seite liegen, lassen sich immer einige elegante Lösungen finden.
Bei dieser Anordnung habe ich nach etlichem Hin-und-Her-probieren nur zwei Raumlösungen gefunden:
Eine, bei der man im Türbereich eine Brücke einplant:
... und eine zweite, bei der man vor dem Fenster einen 50 cm breiten Gang frei lässt:
Beim kritischen Prüfen bringt die erste Variante eigentlich keine wesentlichen Vorteile ... so dass man vermutlich mit einer Lösung ohne Tür-Brücke besser fährt.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo Jürgen,
vorerst mal DANKE für deine beiden Ideen.
Das Fenster soll frei bleiben, was aber nicht bedeutet, dass es permanent zugänglich sein muss.
Ich tendiere momentan zu einem "Brückensegment/modul" vor dem Fenster.
Ich war auch nicht untätig - hab mich wiedermal im Web umgesehen und Lektüre gewälzt. Dabei bin ich auf MIBA Anlagen 15 gestossen. Darin gibt es eine wunderschöne Anlage von Bert Wisdorf - diese Anlage würde ich gerne als Vorbild betrachten. Daraufhin bin ich mal die Bahnknoten in Austria durchgegangen und auf "Bruck an der Mur" gestossen - wegen der halbrunden Bahnhofsanlagenform
Irgendwie hat mich das ganze dann derart inspiriert, dass ich wiedermal mit planen weitergemacht habe und versucht habe, den MIBA-Plan umzusetzen.
Das momentane Stadium ist unter dem angegebenen Link zu finden.
https://docs.google.com/folder/d/0BzXB2 … V2UHc/edit
@ Jürgen: kannst du mir vielleicht sagen, warum das mit dem Link nicht funktioniert?
@Bert Wisdorf: solltest du in diesem Forum sein und meinen Beitrag lesen, würde ich mich freuen, wenn du mir helfen kannst. Insbesondere würde mich ein genauerer "Untergrundplan" der Anlage interessieren, da er in der MIBA nicht so klar ist - für mich zumindest
ich plan jetzt mal wieder weiter....
Gruß Harald
Klickbare Links lassen sich -- so wie sich das für mich darstellt -- einfügen; ich habe das entsprechend verändert ... und bei mir lassen sich die Links klicken.
Du kannst aber hier im Texteditor am unteren Rand auf den Textlink "Anhänge" klicken und im folgenden Dialog die Bilder hier im System hochladen. Dann gibt es gar keinen externen Link mehr und schicke Vorschaubildchen!
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
jaffa schrieb:
Klickbare Links lassen sich -- so wie sich das für mich darstellt -- einfügen; ich habe das entsprechend verändert ... und bei mir lassen sich die Links klicken.https://docs.google.com/folder/d/0BzXB2 … V2UHc/edit
perfekt, jetzt hats geklappt
jaffa schrieb:
Du kannst aber hier im Texteditor am unteren Rand auf den Textlink "Anhänge" klicken und im folgenden Dialog die Bilder hier im System hochladen. Dann gibt es gar keinen externen Link mehr und schicke Vorschaubildchen!
probier ich gleich mal aus