MAPUD-Forum-Header

End-Bf. Ruhla, Thrg. (Spur N)

End-Bf. Ruhla, Thrg. (Spur N)

Noch ein schöner Endbahnhof: Der Bahnhof Ruhla am Nordhang des Thüringer Waldes war von 1880 bis 1967 in Betrieb ...

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/Bf-Ruhla-N.jpg

Landschaftlich reizvoll ist die Hanglage des Bahnhofs mit dem parallel zu den Gleisen verlaufenden Bach, der teilweise Stützmauern zur Absicherung des Bahngeländes erforderlich machte. Da unmittelbar unterhalb des Bahnhofs eine Steilstrecke beginnt, gab es vor Beginn des Streckengleises eine Schutzweiche, um die Strecke gegen ein Ablaufen von Wagen zu sichern.

Die Planung für Spur N auf 200 x 50 cm wurde mit Peco Code-55-Material durchgeführt.

Edit: Jahreszahlen korrigiert

Bearbeitet von: jaffa - 09.Jan.10 22:09:55
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: End-Bf. Ruhla, Thrg. (Spur N)

Der Bahnhofsplan – so wie im Eröffnungsposting gezeichnet – ist als Modul konzipiert. Aber er lässt sich natürlich auch in eine "feste Anlage" einbauen ... ich habe einmal weitergezeichnet, wie eine komplette Anlage mit diesem Bahnhof aussehen könnte:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/Bf-Ruhla-anlage.jpg

Auf der obersten Ebene liegt der Bahnhof ... schon mit einem leichten Gefälle von gut 1 Prozent ... so dass die Schutzweiche an der Bahnhofsausfahrt auch im Modell sinnvoll ist. Ab Bahnhofsausfahrt geht es mit einem Gefälle von kanpp 3 Prozent abwärts ... bis zu dem kleinen Zwischenbahnhof und Werksanschluss auf der mittleren Ebene. Wiederum mit kanpp 3 Prozent Gefälle geht es weiter bis zum fünfgleisigen Fiddleyard, der an der Anlagenvorderkante gute Zugriffsmöglichkeiten bietet.

Ach ja: im sichtbaren Bereich wie schon gesagt Peco, der verdeckte Bereich ist mit Roco-Gleismaterial geplant. Die Gesamtanlagenmaße sind 250 x 75 cm.

P.S.: eigentlich müsste dieser Plan in das Forum "klassische Anlagenkonzepte", aber mir schien es in diesem Fall sinnvoll, den Thread nicht auseinander zu reißen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch Ihre Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr erfahren