MAPUD-Forum-Header

Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Damit dein freundliches Angebot nicht so ganz ohne Resonanz verpufft: herzlichen Dank dafür! Da ich selbst über ähnliche Möglichkeiten verfügen, kommt es für mich kaum in Frage.

Irgendwie geht es mit diesem Thread nicht so richtig voran. Nach meinem Eindruck liegt es daran, dass du Fragen und Impulse unbeantwortet im Raum hängen lässt. Hast du Antworten oder Ideen zu den Fragen in #19?

Die Erwartung an dich ist hier nicht, dass du "Profiwissen" einbringst, sondern Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf deine Anlage äußerst. Als Korrektiv bringen wir dann gerne unser Know-how dazu.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Guten Abend...
hatte leider nicht viel Zeit die letzten Tage ...habe aber den Rat mit Büroklammern befolgt. Mit den offenen Fragen ist richtig....
Ich hatte für den kurzen Schenkel City geplant und das eigendlich bezieht sich auf die nur ein Strecke verwindend im SB ! Ich stelle mir dort mehr Bahnstrecke vor weiß aber gleich das nicht viel Platz da ist. Ich habe schon überlegt ob ich nicht noch in eine U -Form weiterdenke aber es wird glaube ich ,insgesamt zu eng im mittleren Bereich...
Habe noch ne Frage...Kennt ihr links zu Anlagen die in der heutigen Epoche geplant oder  gebaut sind? Finde da nicht wirklich viel im www! Ich versuche gerade passende Gebäude usw. für den Industrieteil zu finden.
Da ich aber in der heutigen Epoche denke und Plane merke ich immer mehr das es da gar nicht so viel gibt!
Gruß
Andreas

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

abarano schrieb:

Habe noch ne Frage ... kennt ihr Links zu Anlagen, die in der heutigen Epoche geplant oder  gebaut sind? Finde da nicht wirklich viel im www! Ich versuche gerade passende Gebäude usw. für den Industrieteil zu finden.
Da ich aber in der heutigen Epoche denke und Plane merke ich immer mehr das es da gar nicht so viel gibt!

Der Gedanke kam schon einmal hoch, als ich den reizvollen Bahnhofplan Kusel aus dem Jahr 1902 vorgestellt hatte. Verglichen mit diesem Bahnhof sehen heutige Bahnhöfe vielfach sehr spröde und ärmlich aus; wenn Nebenstrecken nicht gleich stillgelegt wurden, sind die Bahnhöfe zumindest zurückgebaut, weil sich die Transportanforderungen und Logistikketten verändert haben.

Verlagerung von Transport, insbesondere bei kurzen und mittleren Strecken, auf die Straße und die Globalisierung, bei der Containertransporte für alles, was sich in diese Kisten packen lässt, eine dominierende Rolle spielen, hat auch zu veränderten Anlagen geführt.
Der klassische an den kleinen Bahnhof angeflanschte Güterabfertigungsbereich ist heute weitgehend ersetzt durch Container-Terminals und KLV-Anlagen.
Mein Container-Terminal wäre eine Vorlage, wie so etwas heutzutage aussehen könnte.

Bei den Bauwerken ist dann, insbesondere wenn man – wie bei mir der Fall – streng nach Vorbild arbeitet, Eigenleistung angesagt:

http://www.jaffa1.de/resources/buero-cth.jpg http://www.jaffa1.de/resources/farbrikgebaeude.jpg http://www.jaffa1.de/resources/lagerhalle-details.jpg http://www.jaffa1.de/resources/lagerhalle_071218_510.jpg
http://www.jaffa1.de/resources/Sh_hafenhaus_071101_510.jpg http://www.jaffa1.de/resources/Sh-balkon_080121b_510.jpg

Wenn die These von Benjamin in o.a. Thread stimmt ...

Benjamin schrieb:

Natürlich gibt es genug Modellbahner die eine historische Epoche darstellen, die weit vor ihrer Geburt liegt. Die Mehrzahl scheinen mir aber diejenigen, die ihre Kindheit im Modell nachbauen wollen (vielleicht habe ich Unrecht). Wenn dem so ist, könnte die Epoche III bald ihre Übermacht verloren haben. Güterabfertigung kann aber auch in der Epoche IV dargestellt werden, ebenso Industrieanschlüsse (auch wenn die stillgelegte Nebenbahn sicherlich das "realistischste" Motiv wäre...). Der Gütertransport auf Nebenstrecken wird sich dann allerdings auf wenige spezielle Güter, wie z.B. Holz, beschränken ...

... dann wirst du Anlagen von heute als Modellrealisierungen so in ungefähr zehn bis fünzehn Jahren in großer Anzahl und vorrangig im Web dokumentiert sehen. Wenn du nicht bis dahin warten willst, musst du selbst kreativ werden.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Guten Abend und einen guten Start in Jahr 2012 wünsche ich noch allen hier im Forum.

Ich hatte schon mal den Plan endlich eine Moba zu starten doch Leon Gabriel
17.7.20110 verlangte andere Prio´s! Aber ich verspüre die Unruhe in mir endlich
den Ruhrgebietsflair umzusetzten.
Leider habe ich noch weniger Platz zu Vefügung.

L Form ca 200cm x 60cm und denn kleinen Schenkel 75cm x 60cm !!!
Ist leider echt wirklich klein, aber mehr ist nicht möglich!

Nun schlagt mich nicht wegen der erneuten Frage ,,,ist es möglich auf so kleinem Platz was mit Spielwert und Ruhrgebietsflair zu erschaffen.

Ich danke schon jetzt für jeden hilfreichen Gedanken.
PS: Bin absolut Anfänger bei Gleisplannung.
Gruß Andreas

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Möchte meinen Keller zu einem Eisenbahntraum renovieren

Ich wünsche Dir auch ein Frohes Jahr 2012! Und ein modellbahnerisch fruchtbares natürlich!
Also ich plane gerade an einer kleinen Anlage mit Vorstadtflair, auf 0,5m x 2,35m. In H0 übrigens. (Wann die Realisierung ins Haus steht ist eine andere Frage, aus ähnlichen Gründen wie bei Dir.) Jedenfals will ich doch schwer hoffen, dass ich sowohl Spielwert als auch Flair bekommen kann auf der Größe. Also sollte es bei Dir in N allemal klappen.
Nimm doch erst mal Jürgens Plan und stutze ihn etwas. Muß der Hafen sein? Oder besser auf einen Anschließer verzichten? Soll ein Bahnhof sein (wenn ja dann mußt Du ihn wohl ähnlich wie im ersten Plan etwas in die Kurve ziehen...)?
...
Minimalistische Anlagenpläne findest Du im Internet genug zur Inspiration. Und gar so minimalistisch muss es bei Dir ja gar nicht werden. Geschlossene Strecke mit Schattenbahnhof. Eine Ausweichstelle im sichtbaren Bereich, oder gar ein echter kleiner Bahnhof. Ein paar Stumpfgleise (=> Inglenook). Fertig ist eine kleine Anlage mit einer Menge Betriebsmöglichkeiten.

Jetzt leg Du doch mal los! Dann bekommst Du sicher auch feedback!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner