Der Endbahnhof Klütz in Mecklenburg ist ein sehr schöner, modellbahn-geeigneter Endbahnhof. Mit der Drehscheibe, dem Lokschuppen und Laderampe und Ladestraßen hat der Bahnhof alles, was ihn zu einem attraktiven Vorbild macht. Der Plan bildet mit leichter Längenverkürzung den Zustand von 1901 ab, der aber weitgehend unverändert bis zur Einstellung des Betriebs 1995 erhalten blieb.
In Drehscheibe-Online gibt es eine sehr schöne Fotodokumentation, aus der hier ein Beispielbild eingebunden ist: auch wenn die Bilder den unaufhaltsamen Verfall der Anlagen dokumentieren, kann man daraus doch sehr schön die Bahnhofsanlage mit Empfangsgebäude, Lok- und Güterschuppen und Drehscheibe für einen eventuellen Nachbau erkennen:
Der Plan ist hier für TT mit Tillig Modellgleis und 12-Grad-Weichen gezeichnet, ließe sich in N auf 200 x 50 realisieren.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Da ich den Bahnhof für mich selbst bauen möchte, habe ich auch eine Planung für Spur N mit Peco-Code-55-Material gemacht. Ich habe auf das dritte Gleis an der Ladestraße verzichtet, habe mir in der Längenausdehnung aber die Dimensionen des Vorbildes gegönnt. Es werden am Hauptgleis die langen 10-Grad-Weichen verwendet, die anderen Weichen sind die mittleren 10-Grad-Weichen ... so komme ich auf Gesamtmaße von 240 x 40 cm, was – so ein Zufall! – genau in mein Modulrastermaß von 120 x 40 cm passt:
Die kleine Drehscheibe werde ich nicht von HAPO-Bahn kaufen, sondern selber basteln. Den Bau werde ich dann hier im Forum dokumentieren.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Schöne Sache, was Du da vor hast. Mich frisst der Neid wenn ich sehe wie Du mit dem Planen so toll an Deine Module hinkommst
Ich selber bin noch immer am herumtüfteln mit meiner Anlage, komm aber auf keinen grünen Zweig
lG
Franky
liebe Grüsse, Franky