MAPUD-Forum-Header

PECO-Weichen umrüsten

PECO-Weichen umrüsten

Das Umrüsten dieser Weichen war für mein Zwischenmodul in Verbindung mit dem Bau einer Schiebebühne notwendig. Es geht darum, die auf Dauer nicht zuverlässige Herzstückpolarisierung über die Weichenflanken (im Originalzustand) umzubauen auf eine solide, externe Herzstückstromversorgung und Polarisierung.

Weiter Informationen zum PECO-Weichenumbau auch in der Tipps- und Tricks-Datenbank

Gestern Abend habe ich die drei Peco-Weichen für das Zwischenmodul präpariert. Da ich den Prozess per Foto dokumentiert habe, habe ich nicht die "normale" Bearbeitungszeit von knapp zehn Minuten pro Weiche erreicht, sondern mich ca. eine Stunde damit befasst.

Hier die Bearbeitungsschritte:

1. Mit einer Laubsäge und (grobem) Metallsägeblatt werden kurz hinter dem Herzstück die beiden inneren Schienen durchtrennt; dann wird auf der Weichenunterseite ein Spalt in das Schwellenband geschnitten (Cutter):

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/peco1.jpg

2. Die Lücken im Schwellenband und die beiden vom Herzstück kommenden Schienenenden werden verzinnt (Schienenunterseiten mit Lötwasser benetzen, Lötkolben Meißelspitze mit 350 Grad mit Lot benetzen und beherzt kurz und kräftig aufdrücken):

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/peco2.jpg

3. Schaltlitze in drei verschiedenen Farben wird abisoliert und ebenfalls verzinnt:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/peco3.jpg

4. Die Litzenenden werden an die Lötstellen gedrückt (kleine Schraubendreherspitze) und mit dem Lötkolben ohne weitere Lotzuführung angelötet:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/peco4.jpg

Der weitere Anschluss wird später beim Einbau gezeigt. Je nachdem, wie die Weiche geschaltet wird, lässt man die Anpressfeder (an der Stellschwelle) in der Weiche oder entfernt sie (Magnetschalter "schießen" die Weiche in die Gegenposition und überwinden den Anpressdruck der Feder, bei motorischen Antrieben klappt das i.d.R. nicht; bei Handbetrieb kann die Feder ebenfalls drin bleiben.)

Die Weichen sind inzwischen eingebaut. Hier die Beschreibung.


Noch ein paar Stichworte zum Thema »Löten«. Siehe dazu in der Tipps- und Tricks-Datenbank: Löten: Workshop und Löten von kleinen Ätzteilen – auf jeden Fall lohnt sich für Modellbahner, eine ordentliche Lötstation anzuschaffen. 50 Watt sollte die haben und austauschbare Lötspitzen. Das muss nicht unbedingt teuer sein. Ich selbst benutze eine Toolcraft-Station von Conrad für 49,95 Euro


Edit: Querverlinkung zum Weicheneinbau mit manueller Schaltung und Hinweis auf Anpressfeder ergänzt

Bearbeitet von: jaffa - 24.Feb.10 10:09:10
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner