MAPUD-Forum-Header

Spur Z Kleinanlage

Re: Spur Z Kleinanlage

Hallo Micha, (bin auch Sachse)
Wohw, ich bin begeistert...jetzt muss ich mir grad mal Gedanken machen wie das mit dem Bahnhof Döbeln Ost aussieht, aber sonst gefällt mir die Aufteilung von Jürgen schon besser. Mit dem Kran hast du allerdings recht, den werd ich bestimmt weiter nach unten setzen.
Mein Plan für die Tunneleinfahrt nach dem Bahnhof sollte etwas gemogelt sein. Ich wollte eine Unterführung unter eine breite Zufahrt, vielleicht mit LKW Abstellplatz oder sowas darstellen. So das der Zug optisch nur unter eine Brücke fährt...weißt was ich mein (wahrscheinlich so wie du es mit der Nebenbahn gemeint hast)? Ich wollte halt durch eine Wendel bissel an Höhe Gewinnen um die "Hauptstrecke" noch etwas vom Bahnhofsthema abzusetzen und so Optisch Abstand zu gewinnen.

Warum aber nicht den Verladekran ans Gleis 6(&5), das Gleis 4 dann nur als Abstell und Umsetzgleis für die Güterzüge, bzw zum zwischenparken. Und an die Abstellgleise (rechts) dann von euch beschriebene Verladerampen und Funktionsgebäude??

Danke auch an Jürgen für die tolle Zeichnung. Vom Gleisbild gefällt mir das schonmal richtig gut! Werd mir das mal ausdrucken und ein Gitter einmalen. Deine Geschichte dazu hört sich auch gut an. Jetzt weiß ich warum es wichtig sein kann eine Geschichte zu sienem Vorhaben zu erfinden, dadurch wird so eine Skizze gleich viel lebhafter und man kann sich richtig vorstellen was los ist.

also bis später.
LG Tobi

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Spur Z Kleinanlage

Hallo,

ich habe lange mit mir gerungen, ob und wie weit ich Michas konstruktiver Kritik folgen kann.
Einige Dinge waren unzweifelhaft: Die Ladestraße mit dem Kran eingepfercht zwischen den anderen Gleisen ohne Wendemöglichkeit für Lkws ... das war voll daneben.
Der Tunnel gleich am Ende der Bahnhofsausfahrt: auch daneben und unglaubwürdig.

Die Lösung mit EG und Inselbahnsteig: sicherlich originell, aber für mich nicht richtig überzeugend.

Der Hintergrund für das »Spitzkehren-Szenario« war der, dass Tobi eine Möglichkeit vorhalten wollte, später Module an diesen Anlagenkern anschließen zu können.
In dem Szenario würde dann die alte Strecke reaktiviert: in Berghofen wurde eine Heilquelle entdeckt; Berghofen hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem veritablen Kurort entwickelt und die Fabrikanlage, in der das Heilwasser abgefüllt wird, trug mit dazu bei, dass die alte Strecke wieder in Betrieb genommen wurde.
Diese Option schließt Michas Anregung nicht ein.

So habe ich denn einen Plan B gemacht, der einige Anregungen aufnimmt, andere verwirft:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/mini_Tobi-Z-130x75-2.jpg
Der Ladekran ist nach unten an die Gleise 6 und 7 gerutscht; er überspannt jetzt 2 Gleise plus Ladestr. und ist so noch besser nutzbar. Das Freiladegleis (9) ist neben den Gleisansschlus (10/11) verlegt. Dort wo vorher die Ladestraße war, ist jetzt ein zusätzliches Abstellgleis (4) dazwischen gefügt.
Diese Anordnung, in Verbindung mit Beihaltung der Spitzkehrenoption, bedeutet, dass Hausbahnsteig (1) und Kreuzungsgleis mit Schüttbahnsteig (2) beide sowohl von Berghofen wie auch von Talhausen erreichbar sind; selbst Gleis 3 kann, wenn es mal Verspätungen oder andere Probleme gibt, als weiteres Kreuzungsgleis genutzt werden.
Je nach Belegung können die Gleise 9-11 als Auszugsgleise für die Gleise 6 und 7 genutzt werden. Die Gleise 4 und 5 können als Ein-/Ausfahrtgleise für das Trennen bzw. Zusammenstellen von Güterzügen genutzt werden.

Mir ist in der Summe diese Anordnung sympathischer: der obere Bereich ist ein stinknormaler kleiner Endbahnhof für den Personenverkehr plus Post und Stückgutabfertigung (Gleis 8), darunter ist der Güterbereich fürs Grobe.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Spur Z Kleinanlage

Nachtrag: die Bahnhofseinfahrt mit einer DKW zu beginnen, ist natürlich nicht die feine Art und würde in der Realität so sicherlich nicht gemacht werden.
Wenn man diese DKW in zwei Einzelweichen auflösen möchte, sehe ich dafür zwei Lösungen:
1. Man schließt eventuelle Module nicht nach rechts, sondern nach unten an. Dann kann man die Verzweigungsweiche im Scheitelpunkt der Kurve platzieren.
2. Man geht den Kompromiss ein, dass diese erste Schnittstelle für weitere Module nicht rechtwinklig den Plattenrand schneidet. Das sähe dann so aus:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/2/mini_Tobi-Z-130x75-3.jpg
Trotz des Kompromisses bleibt da einiges an Schlängelei in/aus Richtung Berghofen. So wäre denn 1. die bevorzugte Lösung, wenn man die DKW vermeiden möchte ... oder noch ein paar cm mehr an Länge ...

P.S.: Tobi, auf dieser Zeichnung hast du auch gleich dein Rastergitter. Ein Quadrat ist 10 x 10 cm.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Spur Z Kleinanlage

Gefällt mir ausgesprochen gut!

Der Kran könnte auch ein Containerprotalkran sein. In 1968 begann bei der DR (1967 DB) der Containerverkehr. Oft wurden an ehemaligen Ladestraßen kurze Kranbahnen errichtet, nachdem die ersten Monate oder Jahre auch mit Autokranen und Eisenbahndrehkranen Container verladen wurden. Ein Beispiel dafür war Dresden-Neustadt, 1968 Verladung mit ADK und EDK, 1970 Inbetriebnahme des Portalkranes auf einer Kranbahnlänge von 105 m.

In Göttingen war noch bis vor kurzer Zeit eine solche Minikranbahn mit antikem Kran in Betrieb. Der Umschlagbahnhof wurde inzwischen modernisiert. http://www.duss-terminal.de/deu/termina … bilder.htm

Viele Grüße vom Sachsen mit Wohnsitz in Berlin

Nebenbahner aus Sachsen
useravatar
Offline
34 Beiträge
Männlich 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Spur Z Kleinanlage

Hallo,
ja, der Kran ist genauso wie ich mir ihn vorgestellt hatte.
Meine Frage an Jürgen wäre jetzt aber, ob das Gleis 7 wegen der letzten Weiche nicht doch ein bisschen zu kurz kommt current/smile Wäre es nicht besser das letzte Gleis weg zu lassen? Und am Bahnhof...wir haben in Werdau einen Bahnhof an dem man nur von dem "Mittleren" Bahnsteig aus, also auf deiner Zeichnung zwischen Gleis 1 und 2 zu den Zügen kommt (und zwischen Gleis 3 und 4, aber für mich nicht relevant) und dafür aber nicht vom EG aus. Haltet ihr das für eine gute Idee das auch auf dem Bahnhof anzuwenden? Irgendwie ist man es doch gewohnt nur von einer Seite aus in den Zug einsteigen zu können, oder? Bzw. kann ich ja auch den Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 Verlegen und habe somit 3 Personengleise.

Ich muss jetzt nochmal auf die Nebenstrecke zu sprechen kommen...meine Ursprüngliche Idee war es ja nach dem Bf in einen "Tunnel" bzw. eine Unterführung zu fahren um dann mittels einer Wendel etwas weiter nach unten fahren zu können. Der Zug sollte dann erst bei etwa 1/3 der Länge der Anlage wieder zu sehen sein um so durch einen Mischwald mit Hanglage zu fahren. Dabei könnte man die Tunnelportale so zueinander versetzen das der Eindruck eines normalen Bergtunnels etwas verschwindet. Oder was haltet ihr davon "unterirdisch" die Anlage Diagonal zu kreuzen um so genügend nach unten zu fahren und dann im Gegenverkehr an der Nebenstrecke entlang zu fahren...obwohl das vielleicht auch nicht realistisch ist...wie könnte man sonst noch die Nebensrecke optisch etwas vom Bahnhof entfernen, bzw anders Thematisieren?

Schönen Sonntag euch noch.
Tobi

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Spur Z Kleinanlage

Hallo zusammen,
hab noch einmal über meine Nebenstreckenvorschläge geschlafen...
ich glaube mir gefällt es doch ganz gut, die Bahn nicht nach dem Bahnhof in einen Tunnel fahren zu lassen. Ihr habt recht, es sieht dann eher typisch Modellbahn aus.
Gibt es trotzdem noch Vorschläge wie man rein optisch die Nebenstrecke etwas vom Bahnhof entfernt? Also ich meine etwas anderes als ein Laubwald? Stadt kommt auf keinen Fall in Frage...gibt es ein längliches Fabrikgebäude? Also ich meine keinen Bausatz, sondern in der Wirklichkeit? Wenn möglich mit Bezug zur Eisenbahn (nicht unbedingt Gleisanschluss)?

der Tobi

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Spur Z Kleinanlage

Tobster09 schrieb:

... ob das Gleis 7 wegen der letzten Weiche nicht doch ein bisschen zu kurz kommt current/smile Wäre es nicht besser das letzte Gleis weg zu lassen?

Weshalb? Das Gleis ist ca. 30 cm lang ... was bei 1:220 immerhin 66 Meter sind. Für ein Ladegleis eine akzeptable Länge. Aber du kannst natürlich auch ein Gleis wegnehmen.

... wir haben in Werdau einen Bahnhof an dem man nur von dem "Mittleren" Bahnsteig aus, also auf deiner Zeichnung zwischen Gleis 1 und 2 zu den Zügen kommt (...) und dafür aber nicht vom EG aus. Haltet ihr das für eine gute Idee das auch auf dem Bahnhof anzuwenden? Irgendwie ist man es doch gewohnt nur von einer Seite aus in den Zug einsteigen zu können, oder? Bzw. kann ich ja auch den Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 Verlegen und habe somit 3 Personengleise.

Auf den "Hausbahnsteig" an Gleis 1 würde ich nicht verzichten. An diesem Gleis halten in der Regel alle Züge zum Ein- und Aussteigen. Der Bahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 ist ein einfacher Schüttbahnsteig, der nur zum Gleis 2 eine Bahnsteigkante hat. Dieser Bahnsteig wird nur dann benutzt, wenn durch Zugkreuzungen Gleis 1 besetzt ist, während ein weiterer Zug einfährt.
Ob du einen Inselbahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 brauchst, hängt davon ab, wie dein »Fahrplan« und das Güteraufkommen für diesen Bf. definiert wird. Ist es realistisch, dass drei Personenzüge gleichzeitig abgefertigt werden müssen? Wenn die Strecke nur in eine Richtung betrieben wird, scheint das kaum denkbar; bei einem Spitzkehren-Bf. schon eher.

Ich muss jetzt nochmal auf die Nebenstrecke zu sprechen kommen ...

Mich irritiert immer, wenn du hier von »Nebenstrecke« sprichst current/sadno
Da es hier sowieso nichts anderes gibt als Nebenstrecke, würde ich zur Unterscheidung von der (zurzeit stillgelegten) Bergstrecke diese Strecke die talwärts führende Strecke nennen.
Da sich Spitzkehren-Bahnhöfe in bergigen Gegenden mit beengten Verhältnissen befinden, wo ein Druchgangs-Bf keinen geeigneten Platz findet, ist es durchaus glaubwürdig, wenn eine Strecke mit einer engen Kurve den Bf. verlässt. Das muss man nicht mit einem Tunnel kaschieren. Eine Stützmauer, zur Sicherung des Steilhangs reicht aus.
Der Wendel, um für den SB ausreichenden Abstand zu gewinnen, beginnt dann halt erst unter der linken Hälfte.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Spur Z Kleinanlage

Danke nochmal für die Ausführlichen Antworten.
Ich hab auch noch ein bissel über das Gleis 7 nachgedacht. Ich denke ich lass das so, denn wie du bereits gesagt hattest, brauche ich ein bisschen mehr Fokus auf den Güterverkehr und das würde durch das Gleis 7 gut unterstützt.
Mit dem Bahnsteig bin ich denk ich noch nicht ganz zufrieden. ein einfacher Schüttbahnsteig wäre sicher nicht fehl am Platz, aber ich stell mir das schon ein bisschen moderner vor. Mal schauen wie das letztlich wird, aber der Bahnsteig bleibt auf jedenfall zwischen Gleis 1 und 2.

Ich danke dir auf jedenfall für das zeichnen der Pläne! In der Woche nach Ostern fahre ich mit dem Rad durch Italien, aber danach werde ich mit dem Bau beginnen und euch auf dem laufenden halten.

Schöne Grüße
Tobi

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Spur Z Kleinanlage

Hallo,
ich habe mich noch eine ganze Weile mit meinen Räumlichkeiten und Platzverhältnissen beschäftigt. Nachdem ich dann auch noch auf das ehemalige Z Journal (220dasjournal) gestoßen bin, stand für mich fest, dass ich auf eine Regalanlage setze. Um realistisch Modellbahn zu zeigen brauche ich keine sichtbare enge Radien. Also habe ich mich in meiner kleinen Bude umgeschaut an welcher Wand Platz für eine Regalbahn wäre. Am besten erschien mir eine 340cm Wand über meinem Schreibtisch.
Da ein Regal ja schmal ist sollte die Bahn nicht tiefer als 25cm werden.
Ich hab mich dann mal schlau gemacht und die Railmodeller Demo für Mac herunter geladen und euren Gleisplan gespiegelt und etwas auf Größe gebracht.

Hier also der Bahnhof der sich auch schon im Bau befindet.:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hq6b-6.jpg

Nach Links soll sich ein 70cm Modul mit einer Ziegelstein Bogenbrücke anschließen. Daran Wiederrum steht nun die Überlegung wie die Strecke endet. Um das Motiv des Spitzkehrenbahnhofes wieder aufzunehmen dachte ich an ein Industrieteil mit Abzweigender Hauptstrecke.
Vorstellen kann ich mir das in etwa so:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hq6b-8-c9f0.jpg

Ein mir sehr Attraktives Motiv könnte eine Glashütte sein. Ein reger Zuliefer und Abholbetrieb könnte den Bahnanschluss rechtfertigen.
Zulieferung wäre: Altglas, Sand, Kalk und diverse Chemikalien. Desweiteren Öl oder Kohle für die Energieversorgung. Auch Holz für Palletten und Kisten könnten geliefert werden.
Aus der Fabrik würden dann Palletten und Kisten mit Gläsern geliefert werden.

Was haltet ihr davon?

Der Abzweig in den Schattenbahnhof könnte dann so aussehen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hq6b-9-45c4.jpg

Gibt es soweit noch Anregungen von eurer Seite?

Grüße vom Tobi

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Spur Z Kleinanlage

Ich habe meinen letzten Eintrag nochmal Grundlegend überarbeitet. Wäre toll wenn ihr euren Senf dazu gebt.
Tobi

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner