MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Franky
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

11.Feb.10 11:48:58
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

fgee schrieb:

soviel Lösegeld hab ich nicht

...vor allem nicht mehr nach dem Gleiseinkauf current/lachlach

Felix

Felix, das lag mir auch auf der Zunge current/big_smile

11.Feb.10 11:04:23
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

An die Verkabelung und Co darf (kann) ich noch gar nicht denken current/big_smile Da wird mir wahrscheinlich jetzt schon schlecht current/wink

Ursprünglich dachte ich eben das sichtbare alles mit Fleischmann zu bauen und im versteckten Bereich auf Roco, da ja da kein Gleisbett von nöten ist.

Gestern abend hab ich versucht den Plan im jetzigen Stadium am Planer nachzubauen um eine annähernde Übersicht zu bekommen was ich da so alles an Gleismaterial benötige.... ganz schön was verbaut current/big_smile

lG
Franky

Edit: Jürgen, soviel Lösegeld hab ich nicht current/big_smile

11.Feb.10 10:10:16
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

...die Malocher an ihren Arbeitsplatz bringen.
Das finde ich mal als perfekte Beschreibung um auch zB einen Schienenbus an den unteren Schenkel zu jagen current/big_smile

Bezüglich anderes Gleissystem: eigentlich wollte ich ja das Fleischmann wegen dem Gleisbett haben, weil ich in früheren Zeiten schon so meine Probleme mit der "Selbstschotterung" hatte. Das Zeug war überall nur nicht da wo es hinsollte current/hmm
Aber was, wenn man diese Peco 55 nur rechts für die weiche Schleife verwendet? Ab dort geht's dann ja sowieso bald in den Untergrund wo keine Schotterung nötig ist. Und wie leicht bekommt man Peco Gleise (kenn ich persönlich gar nicht)?

lG
Franky

10.Feb.10 20:22:20
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

...deswegen der Grund warum ich da nie hingekommen wäre wenn ich wie bisher mit Wintrack gebaut habe current/big_smile

Aber im Grossen und Ganzen kann ich mich bisher nicht sattsehen an der Leistung die ihr da zusammengebracht habt. Ist das echt "nur" Hobby oder habt ihr beruflich damit auch zu tun?

Fragen noch zum jetzigen Plan: könnte man da nicht zB. einen kleinen Schienenbus auf die Nebenstrecke jagen anstatt (oder zusätzlich) zum Güterverkehr? Oder ist das ein absolutes "no go" current/wink

lG
Franky

10.Feb.10 13:09:02
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hi Benjamin!

Danke für die Erklärung, nun bin ich wieder um etwas schlauer current/wink  Hätt ich wohl tiefer nachgedacht, wäre ich warscheinlich (irgendwann) dann auch selbst draufgekommen. Aber man denkt ja oft immer viel zu kompliziert current/big_smile

lG
Franky

10.Feb.10 09:30:20
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Morgähn current/wink

Ist ja echt der Hammer wie Ihr den Plan da auf Erfolgskurs bringt, sieht immer schicker aus. Ich sitz vor dem Bild und "fahre" mit dem Finger darauf meine Loks in der Fantasie hin und her um zu sehen wie die einzelnen Abschnitte nun funktionieren current/wink

Felix, die Lila Abzweigung geht dann als sozusagen Nebenbahn auf den unteren Schenkel weiter und die Hauptstrecke verschwindet dann im Untergrund, richtig?
So sagt es zumindest meine Fantasie current/big_smile

lG
Franky

Edit: mir ist schon wieder eine Anfängerfrage in der Ubahn grad eingefallen: sind denn normalerweise die ganzen pläne nicht immer ein geschlossener Kreis, wegen der Stromversorgung? Oder mach dass dann der SB wett?

09.Feb.10 21:16:37
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hi Ihr Profis current/wink

Schön langsam kapier ich das ganze Rundherum so halbwegs.
Die Abstellgleise bzw. Gütergleise benötigen am Ende die Ausfahrt um die Zuglok nach dem Abstellen wieder überall hin zu bekommen, richtig?
Ich hab das bisher immer nur als Reisender gesehen: Zug fährt in die Endstation, Verschublok zieht den leeren Zug auf ein Abstellgleis (oder lässt sich von der Ursprungslok verkehrt rausschieben). Diese Lok muss dann natürlich für den nächsten Reisebetrieb wieder nach vorne, deswegen die Weichen am auf den Enden der Abstellgleise.
Ähnlich wird es dann wohl auch bei den Güterzügen sein.

Ich hoff ich hab das halbwegs deutsch, wenn auch nicht in Bahnsprache, rübergebracht und verstanden current/wink

lG
Franky

PS: Felix, der Workshop ist die iPhone-Lektüre morgens und abends auf dem Weg von und zur Arbeit current/wink  Sehr interessant!

PSPS: Jürgen, ob ich Deinen letzten Plan an die ÖBB weiterleiten sollte damit die den neuen Bahnhof so bauen sollen? current/big_smile  Momentan herrscht da ja leider nurmehr Ground Zero auf dem Gelände

09.Feb.10 17:43:39
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hi Felix!

Genau kann ich das nicht sagen bezüglich der rechts/links Fahrt in Wien West. Bei uns gabs da seit der Jahrhundertwende in verschiedenen Bundesländer unterschiedliche Regelungen, mal so mal so, vor dem Krieg wieder anders als nach dem Krieg usw. Was zuletzt auf Wien West gültig war.... keine Ahnung

Wikipedia hat da eine nicht ganz durchblickbare Antwort, bzw. weis ich nicht ob die bis zuletzt gültig war *klick*

lG
Franky

09.Feb.10 16:17:26
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hi Jürgen!

Alter Schwede, das sind ja schon wieder ganz andere Perspektiven! Fantastisch was da eigentlich plötzlich Platz hat.
Bin noch immer in der Firma und konnte es nicht lassen zu schauen ob es was Neues im Forum gibt current/big_smile

Einfach nur Klasse!

lG
Franky

09.Feb.10 13:02:48
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hi Felix!

Danke für das "Mut zusprechen" current/wink

Du hast schon recht dass das Planen seeehr reizvoll ist, ist eine regelrechte Sucht geworden bei mir current/big_smile
Der Platz im Keller, zumindest in dem Raum, ist nun mal so, wobei ich ja noch eine andere Möglichkeite hätte und dann etwas mehr Platz hätte. Allerdings müsste ich dazu eine kleine Zwischenwand stürzen current/big_smile Der Keller selber ist 38m2 gross, aber bisl Platz für klassisches Kellerzeugs sollte schon frei bleiben current/wink

Natürlich mache ich mit Vorliebe weiter mit Euch am "Wien West reloaded", wenn ich Euch nicht nerve damit. Und wer weis, wahrscheinlich bau ich das dann wirklich current/wink

lG
Franky

  • Index
  • » Benutzer
  • » Franky
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner