MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Sascha
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Okieh schrieb:

Hallo Sascha,
...(Du hast mich schon durchschaut, gell...?): die gewisse Angst vor dem Verbauen von Flexgleisen. Wenn ich das in meinem PC durchspiele, geht es schon so einigermaßen, aber es kommen doch immer wieder sehr unschöne - weil nicht unbedingt geometrische - Gleisfiguren heraus.

Hallo Heiko,
nun ja, ich habe mich eigentlich nur an meine Modellbahn-"Anfänge" zurückerinnert... da sind wir uns wohl irgendwie gleich....

Aber ich habe hier noch mal auf die schnelle was "Geometrisches" geplant...

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/86/mini_SHB-geo.jpg

Wie du siehts, habe ich ein paar Zusatzkriterien eingefügt: Da hätten wir die Bogenweichen (R3/R4 wegen der Betriebssicherheit), dadurch nur noch Gleislängen von ca. 50 bzw. 75 cm. Nutzläünge der Kopfgleise ca. 50 bzw. 55 cm. Steigungen nicht über 3%: die rein graue Strecke liegt bei ca. 3%, die mit dem blauen Stück bei ca. 2,65%. Die Gleise des SBH liegen ca. 6cm unter den offenen Enden der Zufahrten (die gelben Punkte an den Schienenenden.

Also dann doch lieber (alleine schon wegen den Nutzlängen) die "nicht-geometrische" Version des SHB, würde ich zumindest so machen....

Aber noch mal eine andere Frage: ist diese Größe (100 X 80 cm) definitiv fest? Ich habe beim durchforsten meiner Planungen nämlich eine kleine Anlage gefunden, momentan einziges Manko: 150 X 70 cm....

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/86/mini_Spielanlage.jpg

Mit ein paar kleineren Modifikationen (SHB) könnte man daraus auch noch machen...Die hatte ich mal für mich geplant (als kleinen, ausgestalteten Testkreis), bis jetzt bin ich aber noch nicht zum bauen gekommen, da akuter Platzmangel bei mir herrscht...

Gruß Sascha

Hallo Heiko

ich benutze Wintrack... zwar etwas teuer, aber damit komme ich am besten klar...

diese kleinen "fehlstellen", welche man im Plan erkennen kann, fallen nicht weiter in's Gewicht, da sich diese über sämtliche Verbindungen verteilen....

ich gehe eigentlich immer wie folgt vor: Zuerst wird die "Wendel" eingefügt (zumindest ein kleines Stück davon) daran dann gleich die Weichen anschließen und dann solange probieren, bis der Zusammenschluss klappt current/lol....

Nein, im ernst.... ich habe auch viel mit Standartgleisen geplant (insofern also ein wenig Erfahrung), bin aber mittlerweile zu Flexgleisen übergegangen, weil:
1. Günstiger (irgendwo habe ich eine kleien Excel-Tabelle, mit der der Unterschied zwischen Standartgleisen und Flexgleisen errechnet wird),
2. einfacher zu planen, da praktisch jede nur erdenkliche Form (gerade, S-Kurve, Bogen mit beliebigen Radien) und
3. einfacher zu verbauen, weil man damit Meter um Meter legen kann.... ein Flexgleis von Minitrix entspricht 7 Standartgleise (14904).... bedeutet: Wenn ich Schattenbahnhofsgleise von 2 oder 3 Metern länge baue, bin ich mit den Flexgleisen schneller durch als wenn ich die Industriegleise benutze.

Aber wie gesagt, alles meine Erfahrungen, die auf keinen Fall binden sind.... (obwohl ich glaube, das viele Modellbahner so denken...)

Versuch es einfach mal... besorge dir ein Flexgleis (bei flexgleise.de recht günstig und ein kleines Probestück kann man sogar kostenlos bestellen) und bau damit ein kleines Diorama.... so bekommt man nicht nur Übung im Landschaftsbau, sondern man verliert so ganz nebenbei auch die "Angst" vor Flexgleisen. Das war zumindest mein Weg... current/wink

Gruß Sascha

Hallo Heiko,

ein SBH, nur aus Standardgleisen von MTX gebaut... vielleicht hilft das als grobe Orientierung...

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/86/mini_SBH-MTX.jpg

OK, ist nur Quick 'n Dirty, aber ... das kürzeste durchgehende Gleis ist ca. 88 cm. lang, das längste immerhin ca. 95 cm....
Die Kopfgleise sind jeweils ca. 35 cm. lang.....
Kurven habe ich größtenteils nur R2, R3 und R4 verplant (auch die Bogenweiche), Steigung der Wendel liegt bei ca. 3,5 %.....

Wie gesagt, vielleicht hilft es ja.....

Edit: Radius und Hinweis zur Bogenweiche eingefügt.... man wird vergesslich....*gg*

  • Index
  • » Benutzer
  • » Sascha
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner