MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Jasperbones
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Hey,

mein erstes Projekt zum üben ist ein Rangierspiel geworden das ihr alle kennt,
hier sind 3 vorab Bilder, mehr folgen wenn gewünscht current/wink

http://www.abload.de/img/v90erz75ukl.jpg

http://www.abload.de/img/v90erz2h9uke.jpg

http://www.abload.de/img/v90erz3d7ubk.jpg

Tipps und Hinweise nehme ich gerne entgegen current/smile

Besst Grüße aus NRW current/smile

jaffa schrieb:

Hallo Richard,
Die müssten dann natürlich vom Zug getrennt werden und an entsprechende Ladestellen gedrückt werden. Evtl. könnte ins Zentrum der Anlage noch ein zusätzliches Stumpfgleis mit einer weiteren Ladestelle verzweigen, um die Stationierung einer Rangierlok im Endbahnhof zu legitimieren?

Hallo Jürgen, wenn du noch 2 weitere Linksweichen platzieren dürftest, wo würdest du diese setzen?
Oder Andersrum, könntest du reinskizzieren was dir an weiteren ladestellen vorschwebt? Eine Idee hab ich schon, aber kann diese gerade nicht hochladen.

Schönen Sonntag euch allen current/smile

"Wenn du nicht per Hand eingreifen willst: weshalb sieht du nicht eine Zwangsentkupplung vor (Huckel gleismittig), wenn eine Lok ins Umfahrgleis zieht?"
Ganz einfach, weil der Huckel nicht hoch genug sein kann zum sicher entkuppeln, ohne die Lok vom Gleis zu heben. Aber fern betätigte Entkuppler könnte man nehmen denke ich.

Deinen Vorschlag vom Rangier betrieb durchdenke ich gerne nochmal.
Ich bin nun aber erstmal bis heute Abend abwesend. Kochen, Aufräumtag, "neues" (1992er Modell ^^) Auto abholen.
Bis später in dem Sinne

Das Problem mit dem Rangieren hier liegt weniger an den Langsamfahreigenschaften der Lok (Roco V90, schön langsam current/wink)  und auch nicht am Fahrregler (DCC mit Trix Mobile Station). Sondern einfach am PLATZ. Ich habe hier nur die Genehmigung im Schreibtisch ODER den Wohnzimmertisch als Platz zu benutzen. So das mir Sinnige Rangierereien irgendwie nicht in den kopf kommen. Und die Vorzeigbare Landschaft hat hier eindeutig Priorität.
Um die leitenden Herzstücke nicht zu vergessen, die Kürzeste Lok zum Rangieren ist die V90 current/wink

Das Problem mit den eingriffen hab ich nicht vergessen.
Die Seitlichen Eingriffe sollen rundherum so gross als möglich gehalten werden allerdings OHNE die Stabilität zu stark zu reduzieren. Der Tisch ist von allen Seiten zugänglich.

Nun den Vorgang des Umsetzens brauche ich nicht unbedingt zu erklären denke ich current/smile da weisst du mehr als ich current/wink (evtl. ist es bei Talfahrt üblich das die Lok (Dampflok BR23 => Fleischmann Set 7903) Hinten dran bleibt ?)

Aber das mit den Magneten ist einfach:
Ich habe hier 2 kleine Magnete aus der Verpackung meiner PC Maus, die sind recht Stark.
Wenn ich diese Magnete direkt unter dem Schwellenband eines Gleises halte, kann ich dieses bis zu 15° (!)neigen und den Wagen loslassen OHNE das er über den Magneten wegrollt. Voraussetzung ist halt, das der Wagen Metallachsen hat.

Noch was Nebenbei.
Da Alle meine Loks eine zu hohe Endgeschwindigkeit haben.
Taugen die Glasmacher Getriebeschnecken?
Eine halbierung der Endgeschwindigkeit würde allen meiner Loks gut tun. die recht langsam laufenden Motore laufen zwar passabel, aber mehr Drehzahl würde runder laufen.

Nachdem die Schreibtisch-Idee aus praktischen Gründen verstorben ist, Noch ein anlauf, Diesmal im Wohnzimmer, als Tisch. Hier besteht das Problem der Beinfreiheit nicht ;

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Die Region ist eher im Bergischen bzw. Sauerland. Ein kleiner Nebenbahn Endbahnhof mit einem Güterschuppen
.....

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Schwerpunkt sollte Epoche  IV sein. Sonderfahrten meiner Ep. III BR 23 halte ich für vertretbar. Nahverkehrstriebwagen bis  Ep. VI dürfen auch rollen.
.....

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Im Prinzip ist alles verhandelbar. Nur wäre es eher Praktisch wenn vorhandenes Gleismaterial aufgebrauch wird.Verhandelbar ist auch das PtP Prinzip, ob bei der Wohzimmertisch Variante nicht eher die Gefaltete 8 sinniger ist ?
.....

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Der Bau =)Und Danach ein Zuhause für meine kleinen zu haben. Rangieren in N ist eher Frust als Lust für mich.
.....

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Vorlage war ein Plan aus der Gleisplandatenbank, welcher sich durch die Platzverhältnisse nicht 100% umsetzen lässt. Screenshots aus Wintrack sowie die .tra Datei lade ich euch hoch.
.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Das ganze muss im Wohnzimmer als Wohnzimmertisch stehen, Grundmaße 118x78cm. Nach langen Verhandlungen mit der Heeresführung könnte ich auch auf max. 160x80 gehen. Die MAXIMALE Bauhöhe inkl. Unterbau und Höhenverstellbaren Standbeinen beträgt 45cm (Oberkante Glasplatte). Das Ganze darf Dauerhaft stehen, muss aber Umzugstauglich sein
.....

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

1:160 current/wink
.....

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Die Anlage bietet  nach meiner Meinung nicht genug Möglichkeiten für mehr als einen Fahrer. Interesse an Fahrtreffen mit anderen Besteht, ist aber eher ein Thema für nach dem Umzug. Das Bauen der Tischgeschichte wird zu 95% an mir hängen bleiben current/smile
.....

Was mir noch Magenschmerzen bereitet ist das Umsetzen der Lok im Bahnhof. Ich hab zwar genug Ideen mit Magneten um Roll-material festzusetzen... aber hm... Konnte es noch nicht Praktisch prüfen.
Und bevor ihr mich direkt zerreißt, ich finde R4 weichen sehen an R2 Kurven nicht glaubwürdiger aus als R1 Weichen.

Die Steigungen liegen aktuell bei maximal 3% und da möchte ich auch nicht drüber hinaus.

Link zur TRA Datei: http://rapidshare.com/files/451839810/W … 118x78.tra

Zu den Bildern:
http://www.abload.de/img/2dgestaltet4g5z.jpg
http://www.abload.de/img/2dpursftr.jpg
http://www.abload.de/img/3dthni.jpg

Das mit den Steigungen sollte unbedingt zuvor mal ausprobiert werden.
Meine Roco V90 (62g, 2Haftreifen) hat ab 7% Steigung schon Probleme 4 Güterwagen überhaupt zu halten, von ziehen reden wir besser nicht =D. Wenn dann noch die Engen Radien dazu kommen wird es sicher Richtung unmöglich gehen.

04.Okt.10 20:36:48
Kategorie: Sonstige Themen

Wo du recht hast,...

Also sry... bitte löschen current/wink

03.Okt.10 15:38:54
Kategorie: Sonstige Themen

Hallo,

Irgendwie vermiss ich gerade ein "Off Topic" Forum... für alles was nicht so ganz passen will.

z.b. würd ich gern ganz allgemein fragen:

Hat von euch noch einer alte Roco 15° Weichen für N?

ich suche noch eine 15° Weiche links inkl. Antrieb.

bzw Würde auch Roco mit Antrieb gegen Minitrix (aktuelle Version) ohne Antrieb Tauschen.

Grüße

29.Aug.10 19:53:26
ehemals: Fantasielandschaft in Spur N

Nur mal so eine idee,

wenn du zum Löten bzw iMac abstellen eine Glasplatte benutzt und dadrunter Strecke baust ?

ich denk so so ein wenig an meine Schreibtischidee current/wink

eine 8 - 10mm VSG Platte ist Stabil genug als Schreibtisch zum Löten und für nen iMac =D

20.Aug.10 16:48:44
ehemals: Fantasielandschaft in Spur N

Mal so am Rande,...
du hast doch sicher das eine oder andere Material aus Startpackung(en)?

Da Radius 1 auf einer richtigen Anlage nix verloren hat,

Bau damit doch eine kleine Übungsanlage.

so kann das Fleischmannmaterial noch "sinnvoll" verwendet werden
und man kann sich gestalterische Fähigkeiten aneignen bevor es an die grosse Anlage geht

Die Probleme mit R1 wollte ich anfangs nicht wahr haben, aber auf meinem Testkreis stoß ich immer wieder auf diese,
die V320 entgleist dauernd in eine Fahrtrichtung (hat u.a. mit der Drehgestellabstützung zu tun)
längere 2-Achsige Wagen zicken auch gern rum.


Grüße =D

  • Index
  • » Benutzer
  • » Jasperbones
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner