MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Magic-Sarah
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Hallo ihr lieben

irgedwie komme ich nicht von meinem Gedanken weg mit den Segmenten und habe mal ein wenig gegrübelt.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/mini_Raumskizze-Neu-I.png

Ich habe bei den Segmenten die Maße 120x70cm gewählt. Der Grund dafür ist, das es das beste Verhältnis ist und vor allem, weil ich hier gerade noch dafür Platz habe, zwei Segmente aufzustellen. Auch musste ja berücksichtigt werden, das man auch noch an die entlegensten Stellen rangreifen muss. Diese Anordnung stellt den Endausbau da, welcher auch auf einem Treffen gewählt werden kann. Für zu Hause beim Bauen oder beim Betriebmachen werden nur 2 Segmente aufgestellt und über eine Behelfsplatte genutzt wird.

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/mini_Raumskizze-Neu-II.png

Natürlich habe ich auch versucht die Anlage HH-Altona auf dieses Segmentkonzept zu adaptieren und hierbei kam dies heraus. Die Proportionen stimmen natürlich nicht überein, aber für einen ersten Überblick zur Anordnung reicht es alle mal.

Sarah

Hallo Felix,

ja, das war mir wichtig ein Platz zu finden. Auch wenn es nicht leicht war und ich schwer drum kämpfen musste.

Dein Konzept berfolge ich bereits mit einem Auge und habe auch gesehen, was du geschaffen hast. Für mich aber denke ich, das es unpraktikabel ist. Meine Primisse liegt ja auf den Personenfernverkehr, und das wird man nicht auf einem Anlagenkozept wie deins unterbekommen.

Deine beiden Möglichkeiten habe ich ich mir auch durch den Kopfe gehen lassen. Es waren gute Ansätze, aber nichts für mich. Auch wenn ich die Option zu Treffen zu gehen mit bedacht werden sollte, so möchte ich bei mir zu Hause auch "fahren" und nicht nur bauen.

Letztlich werde ich wohl oder übel mir etwas anderes einfallen lassen müssen. Es wird sehr schwer werden, mit dem vorhandenen Raum etwas zu bauen, was mit meinen Wünschen übereinkommt. Ich bin am überlegen, ob ich auf den vorhandenen Modulplatz nur die Bahnsteige baue und nach den Ausfahrten direkt eine "Behelfsplatte", wo ich die Welt nach den Bahnsteigen simuliere. Später kann man dann an diesen Segmenten weiter bauen.

Sarah

Hallo Jürgen,

ich freue mich, das ich so schnell eine erste Antwort bekommen habe. Und möchte auch gleich dazu schreiben.

Zu 1.) Ja, ich meinte Segmente. Ich bin zu lange nicht mehr dabei, als das ich die richtigen Begriffe finde. Also, die Maße waren erstmal eine grobe Richtung und nicht der Weisheit letzter Schluss. Hier müsste man drüber grübeln, welche die optimalen Maße hier sind. Fürs erste sei gesagt, das ich nur eine Länge von 230cm habe. Daran muss ich mich orientieren. Die Breite wie gesagt ergibt sich aus der Bedienbarkeit, weil ich an der einen Seite die Wand habe. Mehr als 70-80cm sollte es wohl nicht sein. Schaun wir mal, wo wir enden.

Zu 2.) Die einzelnen Segmente sollen nur in einer einzelnen Konstellation aufgestellt werden können. Also nicht untereinander ausgetauscht werden. Vom Prinzip her soll es so sein, wie der erste Plan, der hier erarbeitet wurde. Nur eben mit einheitlichen Segmenten von der Größe her. Beim Betrieb bin ich noch unschlüssig. Denkbar wäre, das wenn ich das erste Segment gebaut habe (Bahnsteig), ich ein kleines Endsegment als Kehrschleife baue. Sprich mir für einzelne Abschnitte ein Funktionskreis baue, wo ich wenden kann oder ein Fiddel anstecke, was speziell für dieses Segment ist.

Zu 2.5) An diese Idee hatte ich auch gedacht und ist auch mein Favorit. Da aber nun die Maße anders sind, könnte man hier das ganze ein wenig ausladender planen und erweitern. Wir hatten ja bei dem ursprünglichen Plan stark kürzen müssen. Hier könnte man zum Beispiel den Bahnsteig auf über 2 Meter verlängern und auch die weiteren Bereiche vergrößern und strecken. Am Beispiel vom Segment 1 wären das fast ein Meter mehr Platz.

Zu deinem PS: Für mich geht es in erster Linie um den Personenbahnhof selbst. Der Fischereihafen ist sicher ein Teil von Altona, aber für mich nachrangig. Ich bin nun mal eine Personenfahrerin und keine Güterfahrerin.

Alles liebe,
Sarah

Hallo Jürgen, hallo alle anderen,

ja der neue Job fordert schon seinen Tribut. Aber von nichts kommt nichts und irgendwie sollte ja auch ein wenig Geld für dieses Hobby kommen.

In der neuen Wohnung ist nicht viel an Platz, aber ich denke schon das wir daraus was machen können. In den letzten Tagen habe ich mir das eine oder andere durch den Kopf gehen lassen und möchte hier kurz skizzieren, was dabei heraus gekommen ist.

Zunächst einmal geht es um den verfügbaren Platz, den ich hier habe. Nachdem ich auch mit meinem Schatz gesprochen habe, haben wir eine Ecke gefunden, wo ich mich austoben kann. Ich habe eine länge von 230cm zur Verfügung. Die Breite ergibt sich letztlich aus der usability, sprich ich denke so an 50-70cm. Hier eine kleine Skizze, um es zu veranschaulichen (nicht Maßstabsgetreu):

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/mini_skizze.png

Weiter möchte ich konsequent in Modulweise bauen. Mein erster Gedanke dazu war gewesen, das die Module eine Länge von 70cm haben sollten und die Breite eben 40cm. An sich ja okay, doch habe ich dabei des Thema ausser acht gelassen.

Auch darüber habe ich mir gedanken gemacht. Zuerst habe ich drüber nachgedacht, ob ich etwas neues machen sollte. Aber letztlich bin ich wieder zu meiner liebe gekommen und es bleibt bei Hamburg-Altona.

Was natürlich die Frage aufwirft, wie man bei diesem Platzangebot die Idee umsetzten soll. Aber auch hier habe ich eine Idee, die ich euch vorstellen möchte und gerne auch eure Meinung dazu hören. Mir ist klar, das auf 230cm es unmöglich ist, den Bahnhof zu bauen. Aber....!!! Da ich ja ausschließlich Module bauen will, ist hier auch die Lösung zu finden. Ich habe mir gedacht, man könnte ja mehrere Module bauen und jeweils nur ein Teil der Module aufstellen. So kann man etwas großzügiger Planen und die Module, die nicht benötigt werden, erstmal wegstellen. Im übrigen ergibt sich so auch der Vorteil, alles step-by-step zu machen. Zum Beispiel fange ich mit den Bahnsteigen an und verteile dies auf 3 Module. Wenn ich diese fertig habe, baue ich dann weiter und gehe in Richtung der Abstell-/Aufstellgleise. Dann zum BW mit den Doppeldrehscheiben und zu den Ausfahrten und als weiterer Anbau den Güterbereich.

Die Module sollten dabei die Maße von 70x40cm nicht überschreiten. Die Module müssen ja nicht längs gebaut werden, sondern können ja auch Quer verwendet werden. Gedanklich würde das dann so aussehen:

http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/mini_skizze-1.png

Dies ist nur ein Beispiel und soll die Grundidee zeigen.

Okay, das war erstmal was ich zu schreiben hatte. Auf eure Anregungen bin ich gespannt und vielleicht ist das ja der Start zu einer neuen Version von HH-Altona.

Alles liebe,
Sarah

Ein freundliches Hallo aus Oberbayern,

lang ist es her, das ich mich hier zu Wort gemeldet hatte. Was aber nicht heißt, das es nicht weiter geht.

Was ist denn passiert in den letzten Monaten? Das ein oder andere schon und da will ich mal berichten. Da ich ja nun ein Ziel hatte und auch wusste, was ich will, bin ich zum ersten Rollmaterial gekommen. Für mich war es schon ein schönes Erlebnis, als ich in der Bucht einiges ersteigern konnte. Nun stehen die Waggon's und die eine Lok bei mir in der Vitrine und ich erfreue mich daran.

Aber auch beruflich gab es neuerungen und so bin ich jetzt in München und fahre dort Tram. Genauer gesagt bin ich noch in der Ausbildung, aber in knapp 3 Wochen ist auch die Fertig und dann werde ich alleine meine Runden ziehen. Für mich war es ein echtes Highlight, als ich auf meine Bewerbung eine Zusage erhalten hatte.

Was hat das nun aber mit dem Thema hier zu tun? Leider nichts gutes, denn ich hatte es damals ja schon geahnt und es nicht zu vermeiden - ein Umzug. Leider wohne ich zu weit weg für die Arbeit und ich muss ja auch durch die Wechselschicht zu den unmöglichsten Zeiten nach München. Da das ganz doch sehr schnell gehen muss und wir keine wirkliche Wahl haben, mussten wir die erste Wohnung nehmen und so ist das Projekt HH-Altona so nicht mehr zu verwirklichen, was mich sehr traurig macht. Es ist einfach kein Platz vorhanden, um diese Idee umzusetzten. Was aber nicht heißt, das ich es aufgeben werde.

Sobald wir aber dann uns eine neue Wohnung suchen werden, werde ich das Projekt wieder aufnehmen. Bis dahin werde ich in Gedanken diesen Traum träumen.

Alles liebe und wir lesen uns,
Sarah

Hmm.... Jein würde ich sagen.

Beide meinen wir eine Ausweichstelle, wobei du bereits eine vorhandene Strecke dazu nutzt und ich eine zusätzliche Stelle meine.

Im so sorry... Ich meinte natürlich "gleichzeitig ein Zug auf der vorderen Zufahrt einfährt, während ein zweiter auf der hinteren ausfährt" current/wink

Aber mal im Ernst, da es Sinn macht, würde ich es gerne umsetzten. Zumindest erst mal für die Ostausfahrt. Bei der Nordausfahrt gebe ich dir recht, das man hier mal rechnen muss. Gut 8m mehr an Flexigleis sind nicht zu verachten. Aber wenn ich da an das Gesamtbild denke, wird das eher nicht ins Gewicht fallen.

...die Züge in Richtung SB im noch 2-gleisigen, aber bereits verdeckten Bereich eine Haltestelle einrichtet, die bergauf fahrende Züge passieren lässt.

Klingt interessant. Bleibt die Frage, ob man das unterbringen kann. Oder besser gesagt, wo man das unterbringen kann. Es sollte zumindest einigermaßen Unfallfrei ein Zug mit einer Länge von 120cm unterbringen können.

Guten morgen ihr lieben,

da ich nun auch dabei bin, mir ein paar Gedanken über den Betrieb zu machen, bin ich an folgendem Punkt kleben geblieben. Ich habe mir den Gleisplan noch mal angeschaut und habe mich dabei gefragt, ob es denn Möglich ist, das bei der Ostzufahrt gleichzeitig sowohl ein Zug einfahren als auch ausfahren kann. An sich ja schon, aber.... Auf der untersten Ebene gibt es ein kleinen Flaschenhals, der dies unmöglich macht. Ich habe deshalb eine kleine Änderung mal skizziert:
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/mini_upgrade.png

Nun kann man gleichzeitig über die Ostausfahrt aus und in den SBF fahren. Letztlich ist es beim Bau egal, wo die Weiche liegt. Aber betrieblich denke ich, das es Sinnvoll ist. Jetzt bin ich auch am überlegen, ob das nicht auch für die Nordausfahrt gilt und auch hier eine Änderung notwendig ist. Zumal bei der Nordausfahrt doch eine ordentliche Strecke nur Eingleisig wäre. Ein echter Engpass...

LG,
Sarah

Super current/therethere

Ja, so gefällt mir das...

Einen wunderschönen Donnerstag wünsche ich euch,

erstmal danke an euch beide (Jürgen und Carsten). Damit wäre der Punkt mit den Postzügen geklärt. Bleibt nur die Frage, ob er auch bis HH-Altona durchfuhr oder aber am HBF seinen Endpunkt hatte. Mein Gefühl sagt mir, das er wohl nur bis zum HBF fuhr, denn wie Carsten schon sagte, hatte das Postamt dort einen Gleisanschluß. Ich glaube mich zuerinnern, das irgendwo mal gelesen zu haben. Es wäre dann nicht nachvollziehbar, warum dann der Zug bis Altona durchgefahren sein sollte.

jaffa schrieb:

... Hast du schon einmal im Historischen Forum von Drehscheibe-Online geforscht? ... oder selbst vielleicht einmal einen Thread dort eröffnen ...

Nein, bisher noch nicht. Aber ich werde das auch gleich mal in Angriff nehmen, wenn ich meine Tagespost hinter mir habe und der Kaffee meine Lebensgeister in Schwung gebracht hat.

Soweit ich das einschätzen kann, waren/sind Bauzüge immer an BWs stationiert. (...) insofern kommt der von dir angedachte Platz dem am nächsten

Das habe ich mir auch schon gedacht, das er im BW abgestellt wurde. Bleibt nur die Frage, ob der Platz, den ich vorgeschlagen habe, auch umsetzbar ist. Reicht der Platz dort aus, um ein weiteres Gleis zu platzieren? Oder würde das zu eng werden?

Ich halte die Mischung von Licht- und Formsignalen für realistisch ...

Realistisch wäre es schon, keine Frage. Ich werde das mal auf mich wirken lassen. Ich habe mal einige Bilder durchforstet, die ich hier zu habe und habe gesehen, das beide Varianten eingesetzt werden. Zumindest im BW, am Bhf selbst nur Lichtsignale. Ich habe hier mal die Bilder eingestellt (Bilder aus dem Netz):
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/mini_hmb198604dc6.jpg
http://www.moba-trickkiste.de/components/com_agora/img/members/170/mini_hmbaltona198602ev0.jpg

  • Index
  • » Benutzer
  • » Magic-Sarah
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner