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01.Jul.12 17:35:15
Ein Entwurf für eine neue Anlage

Hallo OOK,

vielen Dank für die erneute Antwort. Zu der Frage nach der Nebenbahn - ich denke auch für die Nebenbahn wäre ein kleiner Schattenbahnhof ganz gut. Dies ist der Grund, warum ich die Nebenbahn in der oberen rechten Ecke verschwinden lasse - dort bin ich aber für Anregungen sehr dankbar denn auch ich würde gerne möglichst häufig an der "Oberfläche" fahren. In dem anderen Forum bekam ich auch den Hinweis, die Nebenbahn oben rechts sichtbar zu lassen und dann direkt von Nord nach Süd in den Endbahnhof zu führen - aber damit würde dann ja der Schattenbahnhof verschwinden. Alternativ hatte ich noch den Gedanken die Nebenan an beiden Enden aus dem HBF zu führen, wobei dann das eine Ende direkt und ohne Schattenbahnhof in ähnlicher Weise wie im aktuellen Gleisplan zum Endbahnhof führt (dann auch komplett sichtbar), und das andere Ende direkt in einen Schattenbahnhof. Dann wäre es also ein Pendelbetrieb vom Schattenbahnhof über den HBF zum Nebenbahnhof und wieder zurück. Aber so richtig zu Ende bin ich mit dem Gedanken nicht gekommen.
Den Hinweis mit den Abständen der Schattenbahnhöfe nehme ich gerne auf - allerdings hätte ich dann ja eine ca. 8fache Gleiswendel um die enormen Höhenunterschiede zu überwinden. Oder wäre es besser die Schattenbahnhöfe nebeneinander anzuordnen (dann beide mit ca. 300mm Abstand zur nächsten Ebene), z.B. einer an der vorderen Kante der Anlage und einen direkt dahinter?
Generell stelle ich mir den Betrieb später halbautomatisch vor. D.h. es soll immer ein wenig automatischer Betrieb auf der Anlage sein, und selektiv übernehme ich dann den ein oder anderen Zug manuell. Das sind dann die Züge, von denen ich z.B. die Wagen von der Lokomotive abkoppele um dann die Lokomotive über die Drehscheibe z.B. gegen eine andere Lokomotive auszutauschen - auch wenn dies im Fernverkehr bei einem Durchgangsbahnhof vermutlich eher die Ausnahme wäre.

Erneut- vielen Dank vorab für weitere Anregungen,

Schönen Gruß

Marko

01.Jul.12 13:44:42
Ein Entwurf für eine neue Anlage

Hallo miteinander,

vielen Dank für Euer Feedback, die Ausführlichkeit hat mich sehr positiv überrascht. Ich habe den Gleisplan auch in das Forum bei 1zu160.net eingestellt und nun versucht aus allen Rückmeldungen möglichst viel zu machen. Der Punkt, den ich mir am stärksten zu Herzen genommen habe, ist die lange nicht sichtbare Streckenführung bei Haupt und Nebenbahn. Dies habe ich in dem hier beigefügten neuen Plan, der nun auch mit Peco Code55 Gleisen geplant ist, versucht deutlich zu verbessern. Dabei ist die Anlage auch etwas schmaler geworden um so sicherzustellen, auch möglichst überall heranzukommen. Zusätzlich werde ich in dem nun eher U-förmigen Konstrukt auch noch zwei Durchstiege (einer davon in der Gleiswendel) vorsehen, um so auch aus der Mitte der Anlage heraus arbeiten zu können. Wie auch schon beim ersten Versuch freue ich mich sehr über Eure Kommentare.

http://www.bilder-hochladen.net/files/b … 2-c81e.jpg

Hier noch einmal eine kleine Beschreibung:

In westlicher Richtung verlasen sowohl Haupt und Nebenbahn den HBF. Während die Hauptbahn über eine 4,5er Gleiswendel auf 300mm Tiefe führt und in einem Schattenbahnhof mündet, führt die Nebenbahn über eine 1,5er Gleiswendel in 130mm Höhe. Die Nebenbahn verläuft über die gesamte Breite der Anlage, biegt dann nach Süden ab, läuft durch einen kleinen Schattenbahnhof und geht über eine ca. 180 Grad kehre in den Endbahnhof auf dem östlichen Anlagenschenkel.
In östliche Richtung verlässt die Hauptbahn den HBF in die andere Richtung, macht eine 90° Kehre in Richtung Süden und läuft mit leichtem Gefälle bis zum Tunnelaustritt am süd-östlichen Anlagenende. Von dort geht es dann ohne weiteres Gefälle auf ca. 80mm Tiefe im weiten Bogen in den westlichen Anlagenschenkel, wo nach dem Eintritt in den Tunnel dann bei erneutem leichten Gefälle auf 150mm Tiefe der zweite Schattenbahnhof der Hauptbahn erreicht wird.
Das Bahnbetriebswerk ist nun auf dem westlichen Schenkel angesiedelt, womit die Sichtbarkeit dessen, was dort passiert, sicher weiter erhöht werden konnte. Generell muss ich an BW und Endbahnhof aber noch weiter arbeiten, ich denke aber zumindest das Platzangebot für beides optimiert zu haben um so auch noch weiter gestalten zu können.
Über die Gleisführung im HBF habe ich nachgedacht, finde aber die Erreichbarkeit jedes Gleises von jedem Gleis ganz charmant - muss ich mir noch weiter durch den Kopf gehen lassen. Im Moment denke ich lieber eine Weiche mehr, dann ärgere ich mich später nicht darüber, dass ich irgendetwas nicht richtig erreichen kann.


Um noch einmal meinen Wunsch nach Kompromiss zwischen Modell-und Spielbahn zu verdeutlichen: Die Antwort von OOK gibt einen guten Hinweis, wo bei mir die Grenze verläuft. Mir persönlich ist es vollkommen gleich, ob z.B. der Gepäckwagen ständig ganz vorne ist - Hauptsache es sieht hübsch aus, auch wenn es nicht der Realität entspricht (wenn mir der Gepäckwagen optisch nicht gefällt kann es auch gut sein, dass ich gar keinen anhänge, selbst wenn das niemals in der Realität so gewesen wäre). Ebenso mit dem Thema zweigleisige Haupt- mit abzweigender Nebenbahn und überdimensioniertem Drehscheiben-Betriebswerk - ich möchte diese unterschiedlichen Themen gerne in meinen Räumlichkeiten haben - eben weil ich diese drei Themen einfach nett finde. Mir ist bewusst, dass dies auf Kosten der Realität geht - aber ganz ehrlich - genau diese Realität kenne ich selbst auch gar nicht so genau (wenn Du nicht weißt, was Du nicht weißt, dann geht es Dir gut:-). Z.B. dass sich die Wagenreihung ändert, wenn der Zug aus einer anderen Richtung kommt - schon logisch, aber würde es mir keiner sagen - ich bin mir nicht sicher ob ich es wirklich als störend empfinden wenn überhaupt wahrnehmen würde. Ich bin also auf der Suche nach dem realitätsnächstem Kompromiss, der meinen geschilderten Spieltrieb möglichst gut bedienen kann.
Dies schreibe ich nicht, um das Feedback von OOK abzuwerten - ganz und gar nicht. Ich schreibe dies um die sehr schwer definierbare Linie zwischen Spiel- und Modellbahn, die vermutlich bei jedem ganz individuell und anders verläuft, für mich möglichst klar und deutlich zu machen.

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir ihr Feedback bereits gegeben haben - und vorab auch schon einmal an alle, die es noch tun möchten.

Viele Grüße

Marko

10.Jun.12 11:39:25
Ein Entwurf für eine neue Anlage

Hallo liebe Forumsmitglieder,

unter folgendem Link findet Ihr einen Gleisplanentwurf, zu dem ich gerne einmal Eure Meinungen hören würde.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jnyd-1-c4ca.jpg

Es ist mein erster selbst entworfener Gleisplan und sicher lässt sich bei der Planung auch viel falsch machen. Was mir bei der noch zu bauenden Anlage wichtig ist:

    Epoche 3-4 (sehe ich nicht so eng, Dampf und frühe Diesellokomotiven sind aktuell in meinem Fuhrpark)
      2-Gleisige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhof und Paradestrecke
        Davon Abzweigend eine 1-Gleisige Nebenstrecke mit Endbahnhof
          Auf der Hauptstrecke sollen große Dampflokomotiven mit max. 4 Personenwagen mit Drehgestellen oder aber Güterwagen ähnlicher Länge fahren
            Auf der Nebenstrecke kleinere Dampflokomotiven mit 2 achsigen Personenwagen (ca. 3-4 Waggons) oder Güterzüge ähnlicher Länge fahren
              Haupt- und Nebenstrecke sind miteinander verbunden
                Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe
                  Kleiner Güterbahnhof
                    Kompromiss zwischen Modell- und Spielbahn
                      Viel Abwechselung durch großzügige Schattenbahnhöfe
                        Landschaftlich sehe ich mich im Mittelgebirge

                        Der beigefügte Plan erfüllt diese Bedingungen zumindest aus meiner sehr rudimentären Planungserfahrung - aber nun mögen sich bitte die Experten angesprochen fühlen dazu einen Kommentar abzugeben.
                        Wichtig ist mir zu betonen, dass der schon aufgeführte Kompromiss zwischen Spiel- und Modellbahn entstehen soll. Ich lege großen Wert auf eine schöne und realitätsnahe Gestaltung der Landschaft, ob nun der Gleisverlauf eine 100%ig reale Kopie einer realen Bahnstrecke ist - für mich eher zweitrangig (hauptsache es funktioniert dafür gut).

                        Hier eine kleine Beschreibung des Gleisplans:

                        Im Gleisplan befindet sich im Nord-Westen eine 2,5 fache Gleiswendel, über die die 2-gleisige Hauptbahn zum Schattenbahnhof Nord-West führt. Im Norden ist dann der Durchgangsbahnhof mit zwei südlich liegenden Bahnsteigen. Noch weiter südlich befindet sich dann der Rangierbereich und die Möglichkeit Wagen abzustellen. Im Nord-Osten ist dann das Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe, südlich davon zweigt die Nebenbahn in östliche Richtung ab, die dann in südlicher Richtung durch den Schattenbahnhof für die Nebenbahn führt (zwei hintereinander liegende 3-gleisige Schattenbahnhöfe), um so im äußersten Nord-Osten wieder aus dem Gelände auszutreten um in Richtung Süd-Südwest im Endbahnhof zu enden.
                        Die Hauptbahn verläuft aus dem Durchgangsbahnhof kommend dann über einen Bogen ebenfalls in südliche Richtung, wo sie dann in einem Tunnel über die südliche Gleiswendel (2,5 Wendeln) in den südlichen Schattenbahnhof läuft. Im Westen ist dann noch ein zweigleisiges Abstellgleis, wo ein Steinbruch oder irgendeine andere "ländliche Industrie" mit Bahnanschluss untergebracht werden kann.
                        Die Steuerung wird digital mit ESU erfolgen, eine entsprechende ECOS-Zentrale, sowie Magnetartikeldecoder und Belegtmelder sind bereits auf meiner aktuellen Anlage vorhanden. Mit meiner aktuellen Anlage habe ich den Wiedereinstieg in das Hobby Modellbahn gefunden - es ist eine NOCH Fertiganlage Baden-Baden, die ich Landschaftlich stark "getunt" habe. Am Ende ist es aber nicht besonders schön auf dieser Anlage mit der Größe von 175x100cm knapp 30 Weichen zu haben und die Züge immer nur im Kreis fahren zu lassen - das ist mir dann doch zuviel Spielbahn. Beim neuen Entwurf lege ich daher mehr Wert auf längere Streckenführung um die Züge auch gut beobachten zu können (und alle Wagen im Bahnhof auch am Bahnsteig stehen zu haben).
                        Allen, die hier Ihre Kommentare hinterlassen möchte ich vorab schon einmal ganz herzlich danken.

                        Beste Grüße

                        Marko

                        ___________
                        Edit/Admin: Thread verschoben in "Klassische Anlagenkonzepte", weil es hier um Planung und noch nicht um Bauen geht; Bild direkt eingebunden

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