MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Feuerstein
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Guten Tag allerseits,

habe heute meinen Entwurf ein wenig bearbeitet und ergänzt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/e7r1-1.jpg

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine erste Meinung. Ich stimme Dir zu, die Bahnhöfe sind sich, wenn auch in unterschiedlicher Höhenlage, zu nahe.
Manchmal ist der erste Gedanke doch der beste, statt des Kopfbahnhofes sollte dort ein der übrigen Anlage durch eine Kulisse getrennter Fiddle-Yard mit 3 Gleisen hin. Das würde auch das Schlauchimage der Anlage (für die Länge zu geringe Tiefe) etwas mildern.

Bei einer späteren Verlängerung der Strecke mit Kopfbahnhof an dieser Stelle könnte der Fiddle-Yard entfallen oder durch einen Fabrikanschluss ersetzt werden.

Vor dem Spitzkehrbahnhof sollte ein abnehmbares Brett angeordnet werden, das im Notfall den Zugriff zum unteren Schattenbahnhof ermöglicht.

Noch ein paar Bemerkungen zum Gleisplan.
Das ist bisher nur ein Grobentwurf. Was fehlt noch:
- 2 Stumpfgleise im Schattenbahnhof
- Anschlüsse der Bahnhöfe
- Flexgleisanwendung (z.B. Strecke)
- Standorte der Empfangsgebäude, Güterschuppen, Ladegleise
.....

Hallo und Guten Abend!

da ich schon einige Anlagen gebaut habe, bin ich kein typischer Anfänger. Meinen letzte (mir zu) minimalistische Anlage findet Ihr hier http://www.moba-trickkiste.de/forum/top … p;p=1#p401. Dort habe ich mich schon ein wenig vorgestellt. Den neuen Entwurf möchte ich gern hier zur Diskussion stellen.


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1. Welches Motiv soll deine Anlage haben?
(In welcher Region/Landschaft soll deine Anlage angesiedelt sein? Handelt es sich um eine Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Nebenbahn im ländlichen Bereich, Landschaft hügelig, ohne konkretes Vorbild. Schattenbahn, Spitzkehre, Kopfbahnhof

1.2. Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche III oder Epoche IV, Nebenbahntypische Fahrzeuge der DR, kurze Züge

1.3. Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Muss: Nebenbahn, Schattenbahnhof, ein Bahnhof im Mittelpunkt, DR
Kann: Kopfbahnhof, eventuell Spitzkehre

1.4. Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben?(Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Rangieren, Fahrplanbetrieb

1.5. Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Es gibt schon sehr viele Gleisplanentwürfe, z. T. nach Vorlagen oder eigene.
Der aktuelle Entwurf ist frei nach der MIBA-Spezial Plan die Bahn, der Entwurf mit Erläuterung folgt

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1. Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (... ein eigener Raum? ... ein Raumecke? ... eine Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? ... ein Bücherregal? ... oder ...? Am besten: eine Skizze hinzufügen!)

Eine Wand der Schlafzimmers Rechteck 340cm x 88cm an der rechten Vorderseite ist ein schmales Ansatzbrett möglich, auch kann dort die Anlage später erweitert  werden (nur dort)

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

TT(Tillig Modellgleis) wegen des vorhandenen Materials und meiner Erfahrungen

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Ich liebe britische Anlagen....möchte aber DR bauen. Baue allein, Betrieb gelegentlich mit 2-3 Personen. Nicht allzu viel Zeit vorhanden, aber Geduld.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dvif-2.jpg

Edit/admin: Bild direkt eingebettet.

10.Feb.10 23:00:01
Modellbahn-Betrieb

Hallo Jürgen und alle anderen Forumsmitglieder,

Mein Name ist Fred, ich bin 56 Jahre alt und wohne in Genthin und hatte den ursprünglichen minimalistischen Entwurf "verzapft" (siehe Anlage-Design-Forum)und im Rohbau aufgebaut, aber dann mangels mir ausreichender Betriebsmöglichkeiten nicht weitergebaut. Freilich waren mir damals Ottos Ideen nicht bekannt.

Im Augenblick bin ich dabei, meine neue Anlage zu planen, jetzt habe etwas mehr Platz zur Verfügung. Den augenblicklichen Entwurf sowie meine Vorgabe werde ich morgen einstellen (am besten wohl als neues Thema), um ihn Euch zur Diskussion zu stellen.

  • Index
  • » Benutzer
  • » Feuerstein
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner