MAPUD-Forum-Header

Brauche hilfe beim Plan erstellen H0 Anlage

Brauche hilfe beim Plan erstellen H0 Anlage

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Eine Großstadt mit Durchgangsbahnhof ,Bahnbetriebswerk,ein kleiner Haltepunkt, Industrie für ein Wiad Kran. Faller Carsystem und Paradestrecke ,ohne Schattenbahnof.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

alles

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Kleiner Haltepunkt muss nicht unbedingt sein

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

lange Züge fahren lassen,Rangieren,und das bauen

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

L Form 4,20m x 2,50m

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

H0 Piko A Geis R2 und R3 Kein R1

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Es soll eine gute Mischung aus Fahr- und Rangierbetrieb werden

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Brauche hilfe beim Plan erstellen H0 Anlage

Hallo Stefan und herzlich willkommen im Forum!

Beim ersten Sichten deiner Rahmenvorgaben springen mir mehrere Dinge ins Auge:

1. Du sagst »ohne Schattenbahnhof«. Weshalb das? Wenn du alle Zuggarnituren, die auf der Anlage verkehren sollen, permanent im sichtbaren Bereich hast/haben musst, dann wird der Betrieb schnell langweilig. Wenn es deine Scheu vor Spantenbauweise und Bauen in der dritten Dimension ist: Schattenbahnhöfe lassen sich auch niveaugleich anlegen und hinter eine Kulisse verbergen.

2. Wenn du neben dem Durchgangsbahnhof (vermutlich einer Hauptstrecke!?) eine Paradestrecke realisieren willst, dann musst du zwingend mit mehreren Ebenen planen. Der »großstädtische« Durchgangsbahnhof kann bestenfalls eine Vorstadtbahnhof sein; alles andere wäre bei den verfügbaren Maßen unrealistisch.

3. Du willst dich nicht nur nicht auf eine Epoche beschränken, sondern sagst, alles soll auf der Anlage fahren dürfen. Hmmmh, grübel, grübel. Das kann eigentlich nicht zu einer glaubwürdigen Anlage führen. Allein die Bauwerke und die gesamte Detailausstattung sieht in Epoche II einfach total anders aus als in Epoche V. Das solltest du überdenken.
Da du über eim BW nachdenkst (vermutlich Dampf-BW mit Drehscheibe?), bietet sich im Zweifelsfall immer das Konstrukt an: die Anlage befindet sich in der Jetztzeit und das BW ist ein Bahnmuseum und alles, was nicht in die Jetztzeit passt, gehört zum Bestand des Museums.

4. Der Güterverkehr mit entsprechendem Rangierbetrieb findet auf »normalen« Bahnhöfen in der heutigen Zeit allerdings so gut wie gar nicht mehr statt. Du müsstest dir dann also ein Szenarion ausdenken, bei dem entsprechende Industriegleisanschlüüse einen solchen Güterverkehr rechtfertigen.

5. Befindet sich das L 420x250 in einer Raumecke ... und man kommt nur von den Innenseiten des Ls an die Anlage heran?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Brauche hilfe beim Plan erstellen H0 Anlage

Hallo Jaffa

1. Der Schattenbahnhof weiß nicht genau ob ich da Probleme bekomme wegen der Höhe habe eine Dachschrägen drin und die lange Seite von dem L ist komplett unter der Schräge.Vom Boden bis Anlagenhöhe habe ich 50cm mehr nicht.

3. Fuhrpark ist Ep2-3
Bw gerne ohne Drehscheibe

5. das L 420x250 ist komplett in der Ecke drin komme nur von vorne dran und die 420 lange seite liegt komplett in der Dachschräge

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Brauche hilfe beim Plan erstellen H0 Anlage

Schön, dass es doch eine klare Epochenbegrenzung gibt. In der Zeit sind die Bahnhöfe auch noch spannender als in Epoche 4 und später.
50 cm für Gleisoberkante ist natürlich nicht ideal ... da wird man beim Betrieb meistens auf dem Boden hocken.
Einen Schattenbahnhof kannst du aber dennoch unterbringen: wenn du ihn kurz oberhalb des Fußbodens planst, hast du komfortable lichte Höhe darüber.

Beim Betriebswerk muss man sich immer fragen, welche Funktion es hat: bei Haupstrecken sind/waren die Betriebswerke entweder an den großen Enbahnhöfen oder an großen Bahnknotenpunkten, keinesfalls aber an einem kleinen Durchgangsbahnhof.
Dort könnte ein Bahnbetriebswerk sein, wenn dort eine Nebenstrecke abzweigt, die möglicherweise auch noch von einer privaten Bahngesellschaft betrieben wird.
Welches Szenario könnte auf dich zutreffen? Ein kleines BW, evtl. ohne Drehscheibe/Ringlokschuppen deutet sowieso eher auf Nebenstrecke hin.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Brauche hilfe beim Plan erstellen H0 Anlage

Hallo Jaffa

also das BW kann klein sein mit einem 2x 1 Ständigen Lokschuppen (sind vorhanden)kleine Bekohlungsanlage und vielleicht noch eine kleine Dieseltankstelle .
Das BW kann von einer Nebenstrecke abzweigen das finde ich sehr interessant.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner