MAPUD-Forum-Header

Fertiggelände

Fertiggelände

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Bin handwerklich nicht sehr begabt, daher ein Fertiggelände!

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben?

Mittelgebirge mit Haupt- oder Nebenbahn!

Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe?

Bahnhof ist nicht zwingend erforderlich!

Gibt es Industriegleisanschlüsse?

Nein, aber ein Betriebswerk (evtl. mit Drehscheibe) wäre schön.

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?

Dampf- und Dieselloks.

In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche III


1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Brücke, Tunnel und Schattenbahnhof muss, Rest ist verhandelbar.

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben?

Rangieren, lange Züge fahren sehen, spielen,
Landschaftsgestaltung macht mein Bruder.


1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen?

Habe mich für "Silvretta" entschieden, da es meinen Vorstellungen am nächsten kommt, Berge, Tunnel, Brücke, etc.
Wie gesagt, bin handwerklich nicht der geschickste!!!


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung?

Habe im Keller eine Eisenbahngrundfläche von ca. 9 m² in U-Form.
Das linke U-Teil möchte ich aber für Zugsteuerung, Weichen- und Signalschaltung verwenden.
Daher Eisenbahn in L-Form mit ca. 7,5 m²


2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du?

Habe alles von Fleischmann bzw. Roco in 'H0', Gleise sind das Piko A-Gleis.


3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
Habt ihr Erfahrungen mit Fertiggeländen, Erweiterung / Anbau problematisch?
Was ist bei Fertiggeländen zu beachten?

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte:

Bauen tue ich, wenn nötig, allein.
Für die Landschaftsgestaltung ist mein Brüder zuständig (hat mehr Geduld, Geschick, bastelt halt gerne).

Hast du Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Wenn 'Fahrtreffen' "Spieletreffen" mit Gedanken- und Erfahrungsaustausch sind gerne, aber nur in Berlin!

____________
Edit/Admin: Fragen/Antworten besser lesbar strukturiert

Bearbeitet von: jaffa - 27.Okt.11 19:49:10

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Fertiggelände

Hallo V200 (Name als Anrede wäre irgendwie sympathischer; vielleicht verrätst du ihn ja noch),

da du ja bestimmte Raum- und Formvorstellungen hast, wird das vermutlich nichts mit einem Fertiggelände. Und du bist genau auf den Gleisplanentwurf des Fertiggeländes festgelegt. Da gibt es hier eigentlich nicht mehr viel zu beraten und zu diskutieren.
Darüber hinaus hört die geforderte »handwerkliche Geschicklichkeit« ja nicht beim Geländeunterbau auf, sondern ist beim Gleisverlegen, der Elektronik und Ausgestaltung gleichermaßen gefragt. Bei Betrachten aller Vor- und Nachteile würde ich vom Fertiggelände abraten ...

... sondern plädiere dafür, einen Gleisplan zu entwerfen, der deine vorhandenen Bedingungen optimal nutzt und die handwerklichen Anforderungen auf eine Minimum reduziert. Das könnte mann z.B. dadurch erreichen, dass man den Schattenbahnhof niveaugleich mit der Anlage plant und hinter einer halbhohen Kulisse »versteckt«; dann ist keine Spantenbauweise erforderlich, sondern man kann weitgehend auf einer »Platte« planen. Viele attraktive amerikanische Anlagen sind so konzipiert.

Den linken Schenkel für die Steuerungstechnik zu »vergeuden«, davon würde ich auch dringend abraten! Die Anlage sollte optimal auf die zur Verfügung stehende Fläche geplant werden; die Bedienelemente lassen sich platzsparend irgendwo anflanschen.
Dann wäre deine erste Aufgabe eine vermaßte Grundrissskizze der zur Verfügung stehenden Fläche mit Türen, Fenster, Heizung und sonstigen »Hindernissen« und »Problemzonen« anzufertigen.

Bevor wir gemeinsam weiternachdenken, solltest du in diesem Sinne eine Grundsatzentscheidung treffen.

P.S.: Was ist »Silvretta«? Ist das der Name eines Fertiggeländes? Dann wäre ein Link sinnvoll, wo man weiteres dazu erfährt.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner