MAPUD-Forum-Header

Neue Lego Teppich Anlage (NeLeTA)

Neue Lego Teppich Anlage (NeLeTA)

Eigentlich ist es eine Änderung einer bestehenden Anlage (Fortbestand von Gleis und Roll-Material), aber flexibel genug um alles neu zu erstellen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

Eine Hauptbahn mit mehreren Bahnhöfen. Einer davon Endbahnhof der Hauptbahn, weiterführung durch eine Nebenbahn.
Depot-Anlagen und Güterbahnhof, Industrieanschlüsse wenn Platz vorhanden.


1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Fahrzeuge der Epoche V & VI, angesiedelt in der Epoche VI.
Hauptsächlich Wendezüge mit einzelnen Lok+Komp im Personenverkehr.
Ganzzüge und kleine Vororts-Güterzüge.

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Hauptbahn mit mehreren Bahnhöfen ist ein muss.
Ohne Depot und Güterbahnhof gibt es probleme mit dem Abstellen der nicht benötigten Züge (kein Platz für einen Schattenbahnhof / Fiddleyard).

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan mit langen Zügen (Verstärkt durch Rangiermanöver).
Und natürlich das Konstruiren von Fahrzeugen, Bahnhöfen und Gleisanlagen.

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Im Internet habe ich mich eher weniger umgeschaut und mich am Vorbild orientiert.

Als Ideen-Skizze währen die bestehende Moba und das (gescheiterte) Monster-Projekt:

https://lh6.googleusercontent.com/-ZQ87eX9OpCc/TszSFyvaN-I/AAAAAAAAEO0/JS7fPmr14sU/s800/LEGOCITY_SH_small.jpg https://lh4.googleusercontent.com/-BwFxqrv8ZG4/TsxGgmcN7KI/AAAAAAAAECw/Tq771nWwUbc/s800/LEGOCITYSH_blue.jpg

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Die genaue Fläche habe ich nicht berechnet, aber eine Streckenlänge von ca. 40m (ohne Doppelspur, inkl. Bahnhofanlagen) ist komfortabel möglich.

https://lh3.googleusercontent.com/-SRhJbjXKVh4/Tszj7nvEYPI/AAAAAAAAEO8/bNQllv3EpIc/s800/LEGOCITY_SH_small_empty.jpg
Grau hinterlegter Bereich ist durch die MoBa nutzbar.
Plan etwas ungenau, die Wohnung verfügt über keine Rechten Winkel.
Die Raumunterteilung kann zugunsten der MoBa angepasst werden (Weisse Flächen verschieben)

Dies soll eine Permanente Anlage für einige Monate werden, die letze stand von Mai bis November 2011 (bzw. steht noch immer).

Ein genauerer Raumplan wird folgen.


2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Spur L von Lego. Roll- und Gleismaterial zu genüge vorhanden.

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Gebaut wird hauptsächlich alleine (Keine Handwerklichen Arbeiten nötig, Zeitbedarf ca. 2 Tage).
Betrieb muss alleine regelbar sein, aber bis zu 5 Mitspieler sollte ohne probleme möglich sein. An Fantreffen interessiert.

Bearbeitet von: ZueriHB - 23.Nov.11 12:16:33

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Neue Lego Teppich Anlage (NeLeTA)

Gegenüber dem ersten Mammutprojekt wirkt diese Planung auf den ersten Blick viel übersichtlicher und einleuchtender: Dadurch dass drei Bahnhöfe und ein Haltepunkt auf drei Räume aufgeteilt sind, bekommt das Anlagenkonzept eine Logik, die sich sofort erschließt.
Bemerkenswert und ungewöhnlich finde ich die Integration der Modellbahnerei in den Lebensalltag. Auch wenn es ein wenig irritiert, dass im Schlafzimmer und im Bad (bisher?) gar keine Gleise geplant/verlegt sind current/lachlach

Was mir noch nicht ganz klar ist: Es gibt die modifizierte Ideenskizze des gescheiterten Mammutprojektes ... und im oberen Gleisplan die bisher realisierte Anlage.
Was sind deine Fragen? ... oder Unzufriedenheiten mit dem bisherigen Anlagenkonzept? Mir scheint es zunächst einmal schlüssig. Weshalb daran etwas ändern, wenn es doch in erster Linie um den Betrieb geht?
Wenn es um Optimierung oder Änderung des bisherigen Konzeptes geht, müsste man mehr über die ERfahrungen mit dem bisherigen Betrieb wissen: Wo gab es Probleme? Was hat sich bewährt, was nicht?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner