MAPUD-Forum-Header

TT-Anlage

TT-Anlage

Liebe Forumsteilnehmer,

hier möchte ich Euch meine Ideen vorstellen. Die Verwirklichung erfolgt in ungefähr 2 - 3 Jahren. Zur Zeit baue ich an einer Spielanlage. Da kann man üben und Fehler machen.

Mike


1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:[/color][/size][/b]

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

- 2gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn
- Schattenbahnhof - Durchgangsbahnhof - Schattenbahnhof (alles Hauptstrecke), Richtungsbetrieb
- Schattenbahnhof - Endbahnhof (alles Nebenbahn)
- Durchgangsbahnhof liegt am Rande eines waldreichen Mittelgebirges, dient als Verladestation für Holzanlieferung über Nebenbahn, regelmäßiger Abtransport über Hauptstrecke, außerdem kleines Bahnbetriebswerk (Dampf und Diesel) für Versorgung der Nebenbahn
- Endbahnhof der Nebenstrecke mit Sägewerk

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

- späte Epoche 3
- Diesel, Dampf

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Muss: Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe (vorhanden), Andeutung Stadt da Häuser vorhanden, Sägewerk vorhanden, Nebenbahn
Vielleicht: 2gleisige Hauptbahn

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

von allem etwas, bin kein Landschaftskünstler

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/180212210222_Schattenbahnhof.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/180212210526_Sichtbar.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/180212210624_Zwischen.jpg

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

- Kellerraum, 550 X 310
- L-Anlage mit verschraubten, auf Rollen gelagerten Segmenten
- Möglichkeit des Abrückens wegen Tiefe 120 cm

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

TT-Bahn

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Ich baue allein. Der Betrieb erfolgt später halbautomatisch mit Computer (TrainController).

Bearbeitet von: MikeR - 18.Feb.12 20:16:44

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: TT-Anlage

Hallo Mike ... und Willkommen im Gleisplan-Forum,

für TT ist dein 15-qm-großer Kellerrraum ja schon eine recht üppige Fläche. Mit deinen Wünschen nach 2-gleisiger Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn ist die zur Verfügung stehende Fläche nicht überfordert. Grundsätzlich finde ich deinen Planentwurf schon ganz brauchbar – Anmerkungen zum Plan später.

Zunächst aber noch einen Schritt zurück: Ist diese L-förmige Anlagenform mit 120 cm Tiefe für den vorhandenen Raum wirklich das Optimum? Um mehr dazu sagen zu können, müsste man den Raum mit allen planungsrelevanten Details kennen (Türen, Fenster, Heizungen, zwingend zugängliche Bereiche ...?).
Die Idee: »Anlage auf Rollen« sehe ich bei so einer Größe eher als problematisch. So ein Drum rollt sich nicht mal so eben von der Wand weg, um einen entgleisten Zug zu bergen. Beim Rollen wirst du vermutlich etlich andere Entgleisungen herbeiführen. Diese Vorentscheidung würde ich noch einmal überdenken.

Konkret zu diesem Plan:
die schnurgeraden kantenparallelen Strecken an der Vorderkante und an der Anlagenrückseite machen den Entwurf sehr steif und synthetisch. Das lässt sich eleganter lösen!
Der Endbahnhof der Nebenstrecke gefällt mir uneingeschränkt gut. Elegant finde ich auch den Unterwegs-Schattenbahnhof auf halber Strecke, der u.a. Zugkreuzungen auf der Nebenstrecke erlaubt.
Beim Trennungsbahnhof gibt es einige Nörgelpunkte: die Verwendung von drei DKWs im Bereich der Hauptstrecken trägt nicht unbedingt zur Betriebssicherkheit bei und wäre von der großen Bahn in der späten Epoche 3 sicherlich vermieden worden.
Beim BW habe ich zunächst gedacht, es wäre ungünstig angeschlossen, weil es nur von einem Gleis direkt erreichbar ist und bei allen anderen Gleisen Sägefahrten erfordert. Da das BW aber konzeptionell und vorbildnah nur für die Fahrzeuge der Nebenstrecke zuständig sein kann, ist diese Anbindung okay. Allerdings wäre eine Lösung besser, bei der die Lokbehandlungseinrichtungen nicht auf einem Stumpfgleis untergebracht sind, sondern mit einer zusätzlichen Umfahrung auf der Zufahrt zur Drehscheibe.
Zusätzliche Anmerkung: Das BW mit Drehscheibe hast du ja zum »Muss« erklärt; bei so einem Nebenstrecken-BW wäre ein 2-ständiger Lokschuppen ausreichend. Die Nebenstrecken-Loks (Tenderloks oder Dieselloks) müssen nicht zwingend gedreht werden.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: TT-Anlage

Hallo Jürgen,
ich bin zur Zeit beruflich ziemlich eingespannt. Deshalb kann es etwas dauern, ehe eine Antwort kommt.
Eine Skizze des Raumes stelle ich noch am Wochenende rein.
Der dreiständige Ringlokschuppen ist schon vorhanden.
Die Umsetzung der Anregungen zum Gleisplan dauert wegen akuten Zeitmangels noch etwas.

Mike

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: TT-Anlage

Hier der Raum.

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/240212203950_Kellerraum.jpg

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner