Hallo liebe Gemeinde,
es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tips bzw. Verbesserungsvorschläge zum eingestellten Gleisplan geben könntet (siehe unten). Der Gleisplan ist erstmal nur ein 1. Entwurf und noch nicht vollständig. Er wurde mit AnyRail 5 gezeichnet. Das verwendete Gleis ist Tillig H0 Elite.
Liebe Grüße Björn
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)
.....Mein Thema soll die damalige Strecke von Quedlinburg nach Thale werden. Eventuell noch mit Industriegleisanschlüssen.
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
.....Von der Streckenführung und den Häusern/Anlagen im Zeitraum von 1925 bis 1945. Von den Loks und Fahrzeugen etc. von 1925 bis ca. 1965.
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
.....Ein absolutes Muss gibt es eigentlich nicht. Nur es sollte sich in der Epoche 2 bis Epoche 3 abspielen.
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
.....Planen, Konstruieren und Bauen und natürlich möchte ich die Züge auch fahren lassen.
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?
.....Hier in der Datenbank gibt es einen Gleisplan der mir zusagt: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … mp;start=1
Und hier ist der 1. Entwurf meines eigenen Gleisplans:
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
.....Mir steht ein eigener Raum zur Verfügung, im Anhang befindet sich die Skizze (die Unterkante des Fensters liegt bei 100cm, ebenso beginnen bei dieser Höhe Dachschrägen, welche neben dem Fenster in den Raum ragen):
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
.....Eigentlich zu H0, aber wegen der Platzverhältnisse ist die Spurweite N auch noch nicht ausgeschlossen.
3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Betrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?
.....Die Anlage soll digital mit dem PC betrieben werden.
Hallo Björn ... und willkommen im Forum! Hier geht alles ein weniger langsamer zu als in den großen Allround-Foren ... eben wie bei der Bahn.
Dein Thema (Ort wie auch Epoche) ist gut ausgesucht und reizvoll: denn es ist eine der wenigen 2-gleisigen (Stich-)Strecken, die ich kenne, mit kleinen, überschaubaren Bahnhöfen und einem Endbahnhof, die als Modellbahn vernünftig realisierbar sind.
Auf die Industriegleisanschlüsse würde ich aber auf keinen Fall verzichten. Denn die haben seinerzeit den Bau der Strecke in diesen Dimensionen gerechtfertigt.
Das Manko deiner Gleisplanes ist natürlich der, dass die Bahnhöfe noch nicht wie richtige Bahnhöfe aussehen und weit entfernt sind von dem Zustand, den sie damals gehabt haben. Wie schon bei deiner Frage nach alten Gleisplänen von Quedlinburg und Thale erwähnt: hier ist noch einiges an Recherche zu erledigen.
Ein guter Informationsumschlagplatz für solche Fragen ist immer auch das Historische Forum bei www.drehscheibe-online.de
Bei den vorhandenen Beiträgen finde ich zwar auch nichts, was dir weiterhilft; aber es wäre lohnenswert, dort deine Fragen zu platzieren.
Der Wechsel zu einer kleineren Spur als H0 bringt natürlich immer mehr Großzügigkeit in die Planung, wenn man mit begrenztem Platz auskommen muss. Dann würde ich aber auch TT als Option einbeziehen.
Gruß --- Jürgen . . . Mein aktuelles Projekt: Innerstetalbahn, Ep. 2, Spur N
Hallo Jürgen,
erstmal danke für deine Tips. Der Gleisplan war erstmal nur eine grobe Skizze. Es wird auch Industriegleisanschlüsse geben. Ich habe den Gleisplan auch schon geändert, den Bahnhof Thale habe ich auf den langen Schenkel verlegt etc. und der Bahnhof Quedlinburg wird wohl durch einen kleineren Durchgangsbahnhof ersetzt.
Wenn ich einen in meinen Augen ordentlichen Gleisplan fertig habe, werde ich diesen hier einstellen. Ich freue mich schon auf eventuelle Verbesserungsvorschläge.
Gruß
Björn