MAPUD-Forum-Header

Rangieranlage und Oval in einem

Rangieranlage und Oval in einem

Manche Modellbahner mögen intensive Rangieraufgaben (die "Regaltypen"), andere möchten lieber Züge fahren sehen (die "Kreisverkehrtypen"). Können die beiden Welten auf wenig Platz vereinigt werden? Ja! Carl Arendt zeigt im Juni Scrapbook verschiedene spannende Möglichkeiten.

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Rangieranlage und Oval in einem

Ja, da sind schöne Ideen bei!

Insbesondere "ALTERNATIVE 2: ADD A TEMPORARY, REMOVABLE OVAL" gefällt mir vom Konzept her gut. Eine Rangieranlage mit allen Anschlüssen und Weichen ist fest auf einem schmalen Brett montiert und wird bei Bedarf zum "Teppichbahn"-Oval ergänzt.
Da kann eigentlich keiner mehr behaupten: "hab keinen Platz für eine Anlage"!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Rangieranlage und Oval in einem

Diese Idee hiess bei mir damals "H0 Modellbahn vs. Teppichbahning" und sieht bei mir etwa so aus:

http://www.gleisplan.ch/bin/plaene09/Plan%2009.05.jpg
Mehr dazu auf meiner kleinen HP...

liebe Grüsse, Mark

http://www.gleisplan.ch

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Rangieranlage und Oval in einem

Hallo!
Die Kombination aus gestalteter Anlage und Teppichbahning hat es mir auch angetan. Und es war die Hauptmotivation für den Plan der
KiSTE (Kreisverkehr im Schatten, Teppichanschluss, Endbahnhof). Aber in dem Plan war der Teppichanschluss nur eine Stichstrecke und überhaupt hat die Anlage ja alleine schon die Abmessungen einer Kompaktanlage.
Die Idee einer kleinen Rangieranlage mit optionalem Kreisverkehr gefällt mir sehr gut. Leider ist aber auch das Rangieren oft eingeschränkt wenn die Anlage ohne Erweiterung betrieben wird, sowohl bei vielen Plänen im Juni Scrapbook als auch bei Marks Vorschlag. Letzterem täte eine Verlängerung des mittleren Gleises links sehr gut, so dass wenigstens ein Wagen und eine Lok draufpassen. Aber dann ist die Platte eben wieder fix 2 m lang, ist mir schon klar...

Jedenfalls finde ich alles was um Platzsparideen geht immer hochinteressant. Deshalb bin ich auch ein großer Fan von Carl Arendts Seite. Allerdings sind mir dort viele Pläne zu minimalistisch.
Schönes WoE,
Benjamin

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner