MAPUD-Forum-Header

N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Große Freude: Fleischmann ist heute bereits wieder freigelassen worden:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/wienli8b-jh_kl.jpg

Link zu größerer Abbildung

Auffällig ist die veränderte Anbindung des BW: wenn man – wie in den vorherigen Planvarianten – das BW nur am oberen Rand der Abstellgruppe anbindet, dann ist es von den untersten Gleisen des Pers.-Bfs. nicht erreichbar; deshalb als Vorschlag die zusätzliche Anbindung mit einem kurzen Ausziehgleis zwischen den Hauptgleisen und der Abstellgruppe.

Die Bögen sind nicht ganz so elegant wie bei Peco, aber ausschließlich mit Fleischmann-15-Grad-Weichen realisiert und dafür ganz passabel.

Und erstmals gibt es jetzt einen kompletten Vorschlag für alle sichtbaren Gleise.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hi Jürgen!
Das sieht ja mal so richtig fein aus jetzt current/smile Eine Frage allerdings noch: hattest Du gedacht die Parallelstrecke am unteren Schenkel ÜBER der Nebenbahn zu führen? Oder sollte man die nicht schon rechts außen langsam nach unten zu führen um dann am unteren Schenkel "freies Feld" zu haben? Denke das wäre optisch doch besser, oder? Vor allem der enge Wenderadius unten Links wäre unsichtbar.

liebe Grüsse, Franky

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Die doppelgleisige Strecke sollte sichtbar sein, so lange sie in sanften Bögen verläuft. Da der obere Schenkel komplett aus Bahnhof besteht, würde ich auf diese möglichst lange "Paradestrecke" nicht verzichten. Ich hatte es so gedacht, dass die Strecke im gelb gefärbten Bereich sichtbar bleibt und dort im Tuinnel verschweindet, wo die braune Färbung (= enge Kurven) beginnt.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hi Jürgen, ich verstehe!

Und die "Nebenbahn" liegt dann darunter im "Tal", seh ich das richtig? Stell mir das grad so halbwegs passabel im Kopf vor wie man das realisieren könnte current/wink

liebe Grüsse, Franky

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Ich finde beide Pläne - Peco und Fleischmann - sehr schön gelungen current/applaus

Ein paar Anmerkungen habe ich noch:

Peco-Plan:


  • Der Güterbahnhofbereich mit der leicht geschwungenen Anbindung der Ladegleise gefällt mir ausserordentlich gut. Auch die vier Güter-Abstellgleise finde ich, wegen der leichten optischen Erlennbarkeit, gut gelungen.

  • Im Bereich, wo die Strecke (gelb) endet und der PB (blau) beginnt, stimmt etwas nicht. So, wie es koloriert ist, ist der PB nur einspurig angebunden. Wenn man alternativ das untere Gleis gelb "denkt", ist das oberste Gleis des Güterbahnhofs wiederum nicht nutzbar. Anders gesagt, Farbe hin oder her: Das oberste Gleis des GB ergibt bei der Nutzung einen Konflikt mit der Ausfahrt aus dem PB. Das ist beim Fleischmann-Plan besser gelöst.

  • Es gibt im GB zwei "Querfahrten", eine allerdings nicht komplett. Was ist der Nutzen dieser DKW-Ansammlung? - Ich würde nur die rechte Querfahrt vorsehen, sie allerdings an der Stelle anordnen, wo jetzt die linke Querfahrt gezeichnet ist. So ergäben sich längere Hauptgleise im GB.

  • Was haben eigentlich die drei Gleise oberhalb der Schiebebühne für eine Aufgabe?

  • gelbes Streckengleis: Der Spurwechsel in der Kurve ist am falschen Ort. Er müsste südlich der GB-Ausfädelung sein. So, wie es jetzt gezeichnet ist, kann nur vom linken Streckengleis in den GB gefahren werden, bzw. die Ausfahrt vom GB auf das linke Streckengleis ist nicht möglich.

  • Die DKW im gelben Hauptgleis, dort rechts nach der Kurve, ist in der "Jetztzeit" eine Unmöglichkieit...



Fleischmann-Plan:

  • Ich bin positiv überrascht, wie gut die Weichenstrasse "im Bogen" (Abstellgruppe rechts) wirkt! current/applaus

  • Die Ladegleise im GB dürften etwas "schwungvoller" da liegen (vgl. Peco-Plan). Den Platz dazu kann durch Reduktion des GB auf vier Gleise gewonnen werden - was auch die Proportionen insgesamt positiv beeinflussen würde.

  • Wenn im GB die linke "DKW-Querfahrt" entfernt wird und stattdessen die rechte Querfahrt zwischen der jetztigen linken und rechten Querfahrt platziert wird, werden die Hauptgleise im GB länger (same issue as with Peco).

  • Ausserdem wird es dann möglich, sämtliche PB-Gleise mitsamt dem Postbahnhof ans BW anzubinden - ohne die Notwendigkeit des zusätzlichen Ziehgleises zwischen Abstellgruppe und Streckengleis. (Die Zufahrt zum Postbahnhof ist dann Ziehgleis für Fahrten vom GB zum BW.)

  • Mit etwas "Tollkühnheit" kann das ehemalige zusätzliche Ziehgleis zwischen Strecke und Abstellgruppe zu einem zusätzlichen vollwertigen AbstGrp-Gleis aufgewertet werden.

  • Die Anbindung der Schiebebühne schon vom ersten AbstGrp-Gleis finde ich gut. Man kann dann, sofern da ein Stück Gleis frei ist, über das AbstGrp-Gleis ausziehen (muss aber nicht).

  • Die Anbindung der Ausfädelungen (rechts bei der Kurve) ist funktional richtig. - Kann man die DKW nicht vermeiden?



Habe ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt - oder muss ich das Malprogramm anwerfen? current/big_smile

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Danke, Felix für die Hinweise! Ob ich alles richtig verstanden habe, wird sich zeigen.
Für heute allerdings erst einmal nur anhand des Fleischmann-Plans:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/wienli8c-jh_kl.jpg

... und noch mal in groß

• die Abstellgruppe hat ein fünftes Gleis bekommen
• es gibt nur noch eine Querfahrt im GB
• die DKWs in der rechten Bahnhofsausfahrt zu vermeiden, hieße zwei Gleislängen für sanfte Radien zu verlieren ... wäre wohl ein fauler Kompromiss – oder?
• die Gleise oberhalb der Schiebebühne hatte ich gedacht z.B. für Waggonreparaturen – oder braucht man so etwas hier nicht?

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

die Abstellgruppe hat ein fünftes Gleis bekommen

Gut. - Wenn du das nächste Mal an dem Plan änderst, mach doch bitte den Knick im Streckengleis weg, ja? current/worthy

es gibt nur noch eine Querfahrt im GB

isso. Sie geht von links unten nach rechts oben, erlaubt aber keine Fahrten ins BW. Dazu muss über PB gesägt werden. Ich gebe ja zu, dass das im Vorbild auch so ist - dennoch würde ich das, wenn es einfach möglich ist, anders lösen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu beheben:
1) verschieben der Querfahrt um zwei Weichenlängen nach links, so dass die Querfahrt mit der linken Weichenstrasse der AbstGrp fluchtet, oder
2) Drehen der Querfahrt, so dass sie von rechts unten nach links oben läuft.
Die zweite Lösung meinte ich eigentlich in meinem letzten Post. Aber ob nun die eine oder die andere besser passt (oder sogar gar keine Änderung), das ist letztlich auch Geschmacksfrage und daher Sache des Erbauers...

die DKWs in der rechten Bahnhofsausfahrt zu vermeiden, ... wäre wohl ein fauler Kompromiss – oder?

Das kommt darauf an, ob die Fleischmann-DKWs betriebssicher sind. Ich traue ihnen höchstens im Bahnhof, wo langsam gefahren wird. Dort rechts, im Streckengleis, würde ich sie wenn irgend möglich vermeiden. Ich seh das gleich wie die Vorbildbahn.

Waggonreparaturen – oder braucht man so etwas hier nicht?

Hm, gute Idee. Oder Waschanlage oder so...

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
Nebenbahnromantiker
useravatar
Offline
143 Beiträge
Männlich  Website 
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Wenn du das nächste Mal an dem Plan änderst, mach doch bitte den Knick im Streckengleis weg, ja?

... erledigt!

... verschieben der Querfahrt im GB um zwei Weichenlängen nach links

Ich habe mich für diese der beiden Möglichkeiten entschieden

die DKWs in der rechten Bahnhofsausfahrt vermeiden

Salomonische Lösung: eine DKW entfernt ... mehr geht nicht, sonst wird die Gerade auf dem Verbindungsschenkel unterträglich lang und die untere Kurve zu eng.

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/wienli8d_kl.jpg

Inzwischen auch schon ein bisschen angehübscht, damit man sich die "Bahnhofslandschaft" besser vorstellen kann … inkl. Brücke über den Bahnhof.

Das Ganze noch einmal in groß.


P.S.: Franky, wärst du einverstanden, wenn wir im Nachhinein den Titel deines Threads ändern? Dass hier eine Anlage geplant wird und dass die im Keller steht finde ich angesichts der Entwicklung der Diskussion weniger aussagekräftig für neue Besucher als z.B. die Information "N-Anlage mit Kopf-Bf. Wien-West in U-Form"

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hi Jürgen

Das wollte ich Dir letztens schon sagen, dass der Titel mittlerweile nicht mehr passend ist, oder auch die Rubrik. Denn ein Anfängerplan ist das nun ja nicht mehr current/big_smile  Kannst gerne passend ändern current/wink Von den Zugriffszahlen scheint das Projekt ja auch sehr begehrt zu sein.

liebe Grüsse, Franky

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hallo Franky,

den Titel habe ich geändert, die Zuordnung zur Forumsrubrik habe ich aber gelassen, weil es dadurch für andere Newcomer interessant wird, den Prozess zu verfolgen, wie aus ersten Impulsen ein rundes Anlagenkonzept entstehen kann.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner