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N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hm, also wenn ich auf die von dir verlinkte Seite klicke, lese ich zunächst mal das, was ich schon wusste, dass es nämlich in Ö beides gibt. Aber (und das wusste ich noch nicht) für den Raum Wien wird Linksbetrieb angegeben.

Was auch steht: Dass praktisch überall Gleiswechselbetrieb installiert ist, d.h. beide Gleise können regulär in beide Richtungen befahren werden. Das wusste ich schon vom Originalplan; es ist darin gut zu erkennen.

Links- oder Rechtsbetrieb? Es spielt an sich keine Rolle, da man bei einem Endbahnhof, um den es sich ja handelt, von jedem Streckengleis in jedes Zielgleis kommen muss und umgekehrt. Der Gleisplan ändert sich also nicht.

Was sich ändert, ist die Signalisierung, also wo die Signale aufgestellt werden. Es sei denn, man baut auch im Modell Gleiswechselbetrieb. Das ist aber eher schwierig zu händeln, daher rate ich eher davon ab.

Felix

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fgee
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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Mal schauen, ob's das jetzt gebracht hat:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/wienli3-jh.jpg

Der Güterbahnhof ist jetzt in die Länge gezogen, dafür Verzicht auf die untere Abstellgruppe. Die obere Abstellgruppe habe ich anders als von Felix vorgeschlagen bearbeitet: die Abstellgruppe wurde etwas in die Länge gezogen, ich habe aber Stumpfgleise gelassen, die um die Kurve herumgezogen sind.
Die maximale Breite am Schenkelkopf ist jetzt 70 cm und verjüngt sich dann auf 60 cm.

P.S.: einen Fehler sehe ich jetzt bereits: vom Personenbahnhof gibt es keine Verzweigungen in Richtung Abstellgruppe; da habe ich nicht umgeswitcht, weil es vorher auch unten eine Abstellgruppe gab.

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hi Ihr Profis current/wink

Schön langsam kapier ich das ganze Rundherum so halbwegs.
Die Abstellgleise bzw. Gütergleise benötigen am Ende die Ausfahrt um die Zuglok nach dem Abstellen wieder überall hin zu bekommen, richtig?
Ich hab das bisher immer nur als Reisender gesehen: Zug fährt in die Endstation, Verschublok zieht den leeren Zug auf ein Abstellgleis (oder lässt sich von der Ursprungslok verkehrt rausschieben). Diese Lok muss dann natürlich für den nächsten Reisebetrieb wieder nach vorne, deswegen die Weichen am auf den Enden der Abstellgleise.
Ähnlich wird es dann wohl auch bei den Güterzügen sein.

Ich hoff ich hab das halbwegs deutsch, wenn auch nicht in Bahnsprache, rübergebracht und verstanden current/wink

lG
Franky

PS: Felix, der Workshop ist die iPhone-Lektüre morgens und abends auf dem Weg von und zur Arbeit current/wink  Sehr interessant!

PSPS: Jürgen, ob ich Deinen letzten Plan an die ÖBB weiterleiten sollte damit die den neuen Bahnhof so bauen sollen? current/big_smile  Momentan herrscht da ja leider nurmehr Ground Zero auf dem Gelände

liebe Grüsse, Franky

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Moin Jürgen,

Der Plan sieht gut aus; allein, der Teufel steckt im Detail. Schaumermal:

http://img708.imageshack.us/img708/4774/wienwestanregung2.jpg

1) Die Anbindung der Abstellgruppe hast du ja schon genannt. Ich habe mal einen Vorschlag hineingekritzelt (rote Verbindung).

2) Dadurch lässt sich auch die "einsame" Verbindung zwischen GB und Gleisharfe PB entfernen - übrig bleibt der gelb markiete Gleiswechsel.
(Die Fahrten vom GB zum BW erfolgen nun über das Gleis vor dem Postbahnhof (mit "P" markiert) quer über die rote Verbindung.)

3) der zweite gelbe Gleiswechsel, weiter in Richtung Ausfahrt, ist nutzlos. Weglassen.

4) Das hinterste Gleis der Abstellgruppe (oben rechts im Bild) ist praktisch unerreichbar. Weg damit. An dessen Stelle kommt ein kurzes Ziehgleis (hellblau), welches zusammen mit der hellblauen Gleisverbindung das BW erschliesst.

5) Ich würde die Weichenstrasse in der Abstellgruppe immer noch nach rechts verschieben, so dass die langen Gleise im geraden Teil zu liegen kommen.

6) Am Ende der Weichenstrasse der Abstellgruppe kann das Gleisstück als Ziehgleis genutzt werden. Aber eine Flankenschutzweiche /  Schutzstumpen (hellgrün) wäre hilfreich, auch bei der Modellbahn.

7) Güterbahnhof: Eine Weichenstrasse weglassen und die andere schieben. Damit erhalten die Gleise auf beiden seiten die richtige Länge (rosa).

8) Für das Sägegleis im GB und überhaupt braucht es ein kurzes Umfahrgleis. Ein Gleiswechsel erforderlich (rosa).

9) Ein zusätzliches Abstellgleis nördlich der zwei ist möglich (ziegelrot).

10) Dafür sind die Abstellgleise rechts des GB unnütz (falsche Richtung, siehe "die 10 Gebote des Rangierbahnhofbaus" im Hafenbahn-Thread).

11) Stattdessen das Ausziehgleis / Industriestammgleis angeordnet und den fehlenden Gleiswechsel zur Anbindung des GB ergänzt (lila).

12) Mit einem zusätzlichen Gleiswechsel (gelb; unten rechts im Plan; im Originalplan als Hosenträger drin) kann im Bereich zwischen diesem Gleiswechsel und dem Beginn des PB Gleiswechselbetrieb bzw. Überholungen ausgeführt werden. (Für die Moba wohl eher von untergeordneter Bedeutung).

Mal bis hierhin.

Felix

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fgee
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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Morgähn current/wink

Ist ja echt der Hammer wie Ihr den Plan da auf Erfolgskurs bringt, sieht immer schicker aus. Ich sitz vor dem Bild und "fahre" mit dem Finger darauf meine Loks in der Fantasie hin und her um zu sehen wie die einzelnen Abschnitte nun funktionieren current/wink

Felix, die Lila Abzweigung geht dann als sozusagen Nebenbahn auf den unteren Schenkel weiter und die Hauptstrecke verschwindet dann im Untergrund, richtig?
So sagt es zumindest meine Fantasie current/big_smile

lG
Franky

Edit: mir ist schon wieder eine Anfängerfrage in der Ubahn grad eingefallen: sind denn normalerweise die ganzen pläne nicht immer ein geschlossener Kreis, wegen der Stromversorgung? Oder mach dass dann der SB wett?

liebe Grüsse, Franky

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Franky schrieb:

die Lila Abzweigung geht dann als sozusagen Nebenbahn auf den unteren Schenkel weiter und die Hauptstrecke verschwindet dann im Untergrund, richtig?

Korrekt. current/smile

Felix

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fgee
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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hallo!
Wo ich schon zu dieser Mammutplanung wenig oder nichts beitragen kann, so erlaube ich mir wenigstens die "Anfängerfrage" zu beantworten:
Der geschlossene Kreis erinnert Dich wohl an den geschlossenen Stromkreis, richtig? Aber der Stromkreis wird ja ganz einfach durch die Lok geschlossen. Wenn Du ein Stück Schiene nimmst, die eine Seite an "plus", die andere an "minus" des Trafos anschliesst, und eine Lok draufstellst, kannst Du mit der hin -und herfahren. Kein Problem. Fürt die Schiene nun auch noch im Kreis, ändert sich eigentlich nichts. "Plus -und Minusschiene" bilden nur jeweils einen Ring. Bei einer Wendeschleife oder einem Gleisdreieck wird es komplizierter, denn dann werden beide Seiten kurzgeschlossen. In dem Fall muss man an einer Stelle isolieren, und sich mit ein bischen Elektrotechnik aus der Patsche helfen. Übrigens: Bei Dreileitersystemen, wo ein Pol immer in der Mitte und der andere immer Aussen ist, gibt es dieses Problem nicht... aber Du hast ja bisher weder Wendeschleife noch Gleisdreieck auf dem Plan soviel ich sehe...
Gruss,
Benjamin

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hi Benjamin!

Danke für die Erklärung, nun bin ich wieder um etwas schlauer current/wink  Hätt ich wohl tiefer nachgedacht, wäre ich warscheinlich (irgendwann) dann auch selbst draufgekommen. Aber man denkt ja oft immer viel zu kompliziert current/big_smile

lG
Franky

liebe Grüsse, Franky

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

fgee schrieb:

Der Plan sieht gut aus; allein, der Teufel steckt im Detail ...

current/therethere ... na immerhin sprechen wir inzwischen über Details ... einen hab ich noch:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/wienli4-jh.jpg

Den Abzweig zur Nebenbahn/Industriegebiet habe ich allerdings mit einem eigenen Abzweig versorgt. Ansonsten hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe.
Die Gleisgeometrie ist inzwischen durch die Hin-und-her-Korrigiererei etwas unsauber geworden; da muss am Ende noch einmal ein saubere "Reinzeichnung" her ... wie gesagt: am Ende!

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Ja, jetzt wird es. Nun funzt der Bahnhof grundsätzlich. Zusätzliche Änderungen sind daher grundsätzlich Geschmacksache. Dennoch würde ich noch folgendes ändern:

1) Am Anfang des PB sind nun drei Gleiswechsel hintereinander, weil bei Jürgen die Weichenstarsse anders ist als in meiner Skizze. Der erste Gleiswechsel (gleich unter dem grauen BW-Gleis) kann ohne Nachteile weggelassen werden.

2) Die Abzweigung zur Nebenstrecke / Industriegebiet: Also wenn es sich um eine echte Nebenstrecke mit Personenverkehr handelt, ist das ok so. Wenn es aber eine reine Güterbahn ist, würde ich die Anbindung direkt ans Ausziehgleis bevorzugen. Denn so kann einfach eine räumliche Trennung zwischen dem Verkehr auf der Doppelspurlinie und dem lokalen Güterverkehr erreicht werden (in Jürgens Plan beeinträchtigen die Güterfahrten den Verkehr auf der Hauptstrecke.) Nicht zuletzt bietet die räumlich getrennte lokale Güter-Nebenbahn auch eine vollständig autonome "Spielwiese" für einen weiteren Mitspieler.

3) Die Rampen an den Rampengleisen... wo sind die? Fallen die von der Anlagenkante herunter? Und auch beim Postbahnhof ist es eng geworden. - Man könnte die Rampengleise nach rechts verschieben in die Region des Wortes "Güterbahnhof". Dadurch würde die räumliche Situation links etwas entspannt, was dem ganzen Plan gut tun würde. Aber ob das dann besser ist - da bin ich unsicher.

Und langsam müssen wir dran denken, die "Kurve zu kriegen" in den unteren Anlagenschenkel... (und ja bitte: schön grosszügige Radien, bereits auch im Bereich der Abstellgruppe...) current/cool

Felix

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