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N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Die beiden Flexgleise oben rechts unter den roten Bögen sehen arg eng aus - passt das mit dem gewünschten Mindestradius?

liebe Grüsse, Mark

http://www.gleisplan.ch

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Ich versuche mal die Rückmeldung von Felix zu ergänzen: mein Eindruck ist, dass du die Impulse aufnimmst, ohne richtig zu verstehen, was die Funktion der jeweiligen Bereiche ist (ich hoffe, du bist mir nicht böse, wenn ich das so sage).

Mein Vorschlag wäre, dass du noch einmal auf den "sortierten" Ausgangsplan von Wien-West schaust, den Plan kommentierst, was du davon übernehmen willst und was nicht ... und wenn dir die Funktion von Bereichen nicht klar ist, solltest du dazu Fragen stellen. In deinem Planentwurf solltest du kommentieren, welche Bereiche welche Funktion haben.

http://k.f.geering.info/modellbahn/misc/WienWestbahnhof.jpg

Ich will mal an einem Beispiel zeigen, was ich meine: wenn ich mir den (rosa-braunen) Güterbahnhofsbereich anschaue, dann besteht der aus verschiedenen Elementen. Ganz links sind Stumpfgleise zum Abstellen von Wagen, an der untersten Gleislinie sind Lagerhallen mit Rampen, im mittleren Rangierbereich können Züge geteilt oder zusammengestellt werden, rechts gibt es die Verzweigung und die Anbindung an die Strecke und ganz rechts gibt es noch ein Auszugsgleis, das für Rangiertätigkeit unverzichtbar ist. So könnte man sich in der Beschreibung der einzelnen Bereiche vorwärtshangeln.

Wenn du auf deinen letzten Entwurf schaust: wo und wie soll die Rangiertätigkeit für den Güterbahnhof erfolgen? Auf den oberen Rangiergleisen kann man nur ausziehen, indem man sich auf die Streckengleise begibt! Wie soll das unterste lange Stumpfgleis bedient werden? Wo gibt es Stumpfgleise, auf denen man Waggons abstellen kann, ohne dass sie den Rangierbetrieb beeinträchtigen?

Zu deiner Ehrenrettung muss ich sagen: ich bin, was den Betrieb auf so einem großen Bahnhof angeht, nur unwesentlich besser informiert als du. Nimm dir die Zeit für eine "solide"Planung und nutze die Chance, wirklich zu verstehen, was die betrieblichen Anforderungen sind.

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hi Jürgen und alle anderen.
Du liegst schon richtig mit Deiner Aussage: so wirklich verstehen tu ich das Ganze noch nicht current/wink und bin Dir natürlich nicht böse.
Je mehr ich an dem Plan bastle, umso mehr Fehler kommen dazu. Heut Vormittag hab ich mal rumgetüftelt auf der unteren Seite des Raumes, dort eine halbwegs brauchbare Kehre zu bekommen ist fast unmöglich auf dem vorhandenen Platz.
Ob ich mir da ein Projekt ausgesucht hab welches 2 Nummern zu gross für mich ist ?

Lg Franky

ps: sorry für eventuelle Tipfehler, Sitz gerade in der Ubahn mit dem iPhone current/wink

liebe Grüsse, Franky

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

dort eine halbwegs brauchbare Kehre zu bekommen ist fast unmöglich auf dem vorhandenen Platz.
Ob ich mir da ein Projekt ausgesucht hab welches 2 Nummern zu gross für mich ist?

Von mir zweimal "ja"... current/wink aber das macht nichts.

1)
Bei einer Raumbreite von 180cm bleibt da natürlich nicht mehr viel Platz für eine Kehre. Aber es geht. Allerdings nicht mit R300 / R330. In meinem Hobbyraum habe ich dort eine Kehre mit R230 (mit Übergangsbögen beidseitig), und da fährt wirklich alles durch, auch 220cm-Züge auf Ausstellungen. Und völlig betriebssicher.
Sagen wir, der linke Schenkel ist 60cm breit. Der Korridor im Bereich der Kehre ebenfalls. Dann bleiben noch 60cm brutto für die Kehre, das ergibt dann 280mm Radius für den äusseren und 247mm für den inneren Bogen. Und jeder cm, den du den Hauptschenkel verbreitern willst, geht am Kreisdurchmesser ab. Bis auf R230 sind noch (247-230)*2 = 3cm Luft im System.

2)
Du hast dich in das Projekt verguckt, und mit ein paar Kompromissen kann das möglich sein in Spur N. Wir sind aber noch lange nicht am Ziel, wie Jürgen und du bereits bemerkten. Und dass man (mobamässig) eher mehr auf dem Teller anrichtet, als man essen kann, ist "normal"... Immerhin versuchen wir ja, mit dir einen Plan hinzukriegen, der funktioniert.

Felix

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fgee
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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Franky schrieb:

Ob ich mir da ein Projekt ausgesucht hab welches 2 Nummern zu gross für mich ist ?

Hm,
ich nochmal.

Deine Aussage macht mich nachdenklich. Jemand anders hat gesagt: "Mehr abzubeissen als man kauen kann, ist eine reale Gefahr, über die man ernsthaft nachdenken sollte." Workshop weiterlesen

Das bedeutet im Umkehrschluss: "Small is beautiful", was ich ja auch mit meiner eigenen Modellbahn so lebe. Und du wirst auch kaum in der Lage sein, Wien West als dein Erstlingswerk zu erstellen - niemand kann das. Es ist einfach zu komplex für ein Erstlingswerk, wobei Flexgleise ablängen und Weichen umbauen noch das Einfachste von allem ist.

Ich möchte dir daher zweierlei Mut machen: Backe kleinere Brötchen. Zumindest am Anfang. Der Link oben zum Workshop ermutigt dich, eine kleine Anlage fertigzustellen und zu verstehen, statt eine grosse Anlage als Bauruine zu beenden. (Dein Sohn wird das ganz bestimmt auch so sehen current/wink )

Auf der anderen Seite finde ich das Thema "Wien West auf 4m2" aber äusserst reizvoll. Und weil Papier geduldig ist und Träumen erlaubt, würde ich gerne zusammen mit dir und Jürgen den Plan "Wien West" hier weiter entwickeln. Selbst wenn die Anlage dann doch nie gebaut werden sollte, wirst du eine Menge lernen beim Planungsprozess.

Felix

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fgee
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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hi Felix!

Danke für das "Mut zusprechen" current/wink

Du hast schon recht dass das Planen seeehr reizvoll ist, ist eine regelrechte Sucht geworden bei mir current/big_smile
Der Platz im Keller, zumindest in dem Raum, ist nun mal so, wobei ich ja noch eine andere Möglichkeite hätte und dann etwas mehr Platz hätte. Allerdings müsste ich dazu eine kleine Zwischenwand stürzen current/big_smile Der Keller selber ist 38m2 gross, aber bisl Platz für klassisches Kellerzeugs sollte schon frei bleiben current/wink

Natürlich mache ich mit Vorliebe weiter mit Euch am "Wien West reloaded", wenn ich Euch nicht nerve damit. Und wer weis, wahrscheinlich bau ich das dann wirklich current/wink

lG
Franky

liebe Grüsse, Franky

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Schön, dass dich der Virus gepackt hat!

Mich lässt die Herausforderung auch nicht los, auf dieser Fläche einen ernstzunehmenden Kopfbahnhof zu planen. Hier kommt Wienli-West reloaded:

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/wienli2-jh

Anmerkungen:

Die unterlegte Fläche für die Platte ist im rechten Bereich 60 cm tief, am linken Ende wächst sie bis auf 80 cm Tiefe
Post und Güterabfertigung sind beide nach unten gewandert, weil man so den dickeren Schenkelkopf besser nutzen kann.
Der Winkel zwischen linkem und rechtem Bereich ist gegenüber den Vorentwürfen von 15 Grad auf nur noch 7 Grad reduziert. Dadurch konnte die ausfahrtbögen rechts entschärft werden.
Die Zufahrten zu den Abstellgruppen verzweigen schon sehr früh von den Hauptgleisen und beide Abstellgruppen haben ordentliche Auszugsgleise bekommen.


Ich kann dir, Felix, in deinen Überlegungen gut folgen: meine Anlagen folgen inzwischen ja auch der Prämisse "Small is beautiful". Trotzdem ist es reizvoll zu schauen, ob man auf 4 Meter Länge einen halbwegs passablen Kopfbahnhof hinbekommt.
Und sei es, um anschließend geläutert die möglicherweise kluge Entscheidung zu treffen: ich bau was Kleines. Am Rande: diese Planung hat 55 Weichen und Kreuzungweichen und rund 50 Meter Gleise.

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hi Jürgen!

Alter Schwede, das sind ja schon wieder ganz andere Perspektiven! Fantastisch was da eigentlich plötzlich Platz hat.
Bin noch immer in der Firma und konnte es nicht lassen zu schauen ob es was Neues im Forum gibt current/big_smile

Einfach nur Klasse!

lG
Franky

liebe Grüsse, Franky

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Moin Jürgen,

spannend, aber...

Zuviele Weichen. Zu kurze Gleise.

Der Güterbahnhof braucht Ein-/Ausfahrgleise, die mindestens ebenso lang sind wie die längsten PB-Gleise (150cm). Das geht einfach, wenn der GB wie im Original etwas vorgelagert wird. (Gleichzeitig wird der Hauptschenkel wieder etwas schmaler (10cm?), was der Wende auf dem rechten Schenkel unmittelbar zu Gute kommt.)

Damit der GB vorverlagert werden kann, muss die Abstellgruppe 2 geschleift werden. Weg damit.

Dafür kann die Abstellgruppe 1 verlängert werden, indem die rechts liegende Weichenstrasse um die Kurve gezogen und also um 90° nach rechts gedreht wird (Stumpfgleise weglassen). Erst dadurch erhält die Abstellgruppe überhaupt die Fähigkeit, auch mal einen kompletten Personenzug aufzunehmen...

Damit das alles "vernünftig" aussieht, würde ich die Radien der gelb markierten Zulaufstrecke auf 180-200% vergrössern.

Stichwort Zulaufstrecke: Warum der Gleiswechsel mitten drin ist (und nicht gleich beim Weichenfeld beim Anfang des PB), kann ich nicht ergründen. Und ja, die Ausfädelung des GB aus der Hauptstrecke ist nicht komplett. Das aussen liegende Gleis ist nicht angebunden. Oder habe ich etwas übersehen?

Das Verschieben des Postbahnhofs nach "Süden" finde ich gut gelöst!

Zusatzfrage: Wird in Wien links oder rechts gefahren?

Und nun noch das Sahnehäubchen für Franky: Ich hab die "abzweigende Nebenbahn" doch noch gefunden; ist bereits im Konzept drin current/therethere Wenn im Industriepark eine Umfahrmöglichkeit aka kleiner Endbahnhof vorgesehen wird, kann man die Güterbahn vom GB zum Industriepark als abzweigende Nebenbahn sehen. Da verkehren halt keine Personenzüge, aber was soll's...

Felix

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fgee
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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hi Felix!

Genau kann ich das nicht sagen bezüglich der rechts/links Fahrt in Wien West. Bei uns gabs da seit der Jahrhundertwende in verschiedenen Bundesländer unterschiedliche Regelungen, mal so mal so, vor dem Krieg wieder anders als nach dem Krieg usw. Was zuletzt auf Wien West gültig war.... keine Ahnung

Wikipedia hat da eine nicht ganz durchblickbare Antwort, bzw. weis ich nicht ob die bis zuletzt gültig war *klick*

lG
Franky

liebe Grüsse, Franky

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