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N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

fgee schrieb:

soviel Lösegeld hab ich nicht

...vor allem nicht mehr nach dem Gleiseinkauf current/lachlach

Felix

Felix, das lag mir auch auf der Zunge current/big_smile

liebe Grüsse, Franky

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Noch ein paar Gedanken:

-> Die Anlage soll in der Jetztzeit spielen. Das kollidiert mit einigen der übrigen Anforderungen, z.B. Personantransport per Schienenbus auf der Güternebenbahn. Falls die Güternebenbahn in der Jetztzeit überhaupt noch betrieben wird, würden für den Personentransport PKW, Omnibusse oder auch die Wiener Strassenbahn eingesetzt - ganz sicher kein Schienenbus (der war Ep.III).
Wenn dir eine gute Ausrede einfällt für Personentransport in der Jetztzeit, würde der mit einem Triebwagen wie "Talent" oder so durchgeführt.

das Problem sind die Weichen bei dem sanften Schwung

-> Es gibt doch auch die Möglichkeit, 6 Linksweichen so zusammenzustecken, dass ein 90° Linksbogen mit 6 tangentialen Abgängen entsteht. Das könnte ein Lösungsansatz für GFN-Gleis sein. Aber klar, wenn der grösste vom Werk angebotene Radius 430mm misst, wird alles, was grösser ist, ein "Polygon"... Dennoch würde ich es so versuchen.
Dann geht natürlich die Weichenstrasse mit DKW nicht - was aber kein Nachteil sein muss. Man kann die Abstellgruppe aus Stumpfgleisen auch so anschliessen, wie ich das bei Seldwyla machte.

-> Am rechten Rand (in der Ausfahrt) die DKW in den beiden Hauptgleisen durch einfache Weichen ersetzen. (Besonders, wenn wir in der Jetztzeit bauen.) Der gesamte Bereich von der Strecke bis und mit PB ist dann DKW-frei.

Felix

Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

fgee
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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

fgee schrieb:


Wenn dir eine gute Ausrede einfällt für Personentransport in der Jetztzeit, würde der mit einem Triebwagen wie "Talent" oder so durchgeführt.

Der Talent ist sowieso einer meiner Lieblinge current/wink

lG
Franky

liebe Grüsse, Franky

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Franky, vergiss es, der Zug ist abgefahren: da du auf unsere Lösegeldforderungen nicht eingegangen bist, haben wir den Fleischmann eliminiert.

Aber wir hätten da noch Peco im Angebot: current/therethere

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/wienli6_kl.jpg

Das BW musste von seinem vorherigen Platz weichen: zwischen Personenbahnhof und Abstellgruppe hat es zu viel Platz in der Höhe geschluckt und die Zufahrt hat uns ein Gleis in der Abstellgruppe gekostet. Dort wo das BW jetzt ist, ist es von zwei Seiten angeschlossen und sehr viel besser erreichbar.

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Tz, tz, tz, da kommt man von der Arbeit nach Hause und schon wieder gibts nen Alternativplan current/big_smile  Sieht wieder mal gut aus für meine Verhältnisse current/wink

Aber mal ganz vom Anfang an: muss man Peco Weichen immer umbauen? Was hats mit Peco an sich? Was kosten Peco Gleise und wie verbreitet sind die, bzw. bekommt man die im normalen Modellbahngeschäft?

lG
Franky

liebe Grüsse, Franky

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Franky schrieb:

Sieht wieder mal gut aus für meine Verhältnisse

… warte ab, bis Felix mit dem Rotstift drübergegangen ist current/hmm
… by the way: der Bahnprofi hier ist Felix; ich bin von Berufs wegen recht fix mit PC und (Grafik-)programmen unterwegs und betreibe in Sachen Bahnplanung »learning by doing«

Franky schrieb:

Aber mal ganz vom Anfang an: muss man Peco Weichen immer umbauen? Was hats mit Peco an sich? Was kosten Peco Gleise und wie verbreitet sind die, bzw. bekommt man die im normalen Modellbahngeschäft?

Peco bekommt man im guten Moedellbahnfachhandel, allerdings zu teuren Preisen. Deshalb kauft man sinnvollerweise an der Quelle, heißt in England … z.B. bei http://www.totallytrains.co.uk/ oder http://www.thesignalbox.co.uk/ … das geht recht unkompliziert und Weichen kosten im Schnitt 8 Pfund. Inkl. Versand ist das fast die Hälfte dessen, was man im Schnitt hierzulande für Peco bezahlt.
Wenn du lieber bei dir in Österreich kaufen willst, dann nimm mal Kontakt zu Harald Nauschnegg auf; sein Shop ist im Moment zwar offline, aber er macht auch sehr faire Preise für Peco: Harald Nauschnegg
Das Umbauen macht die Weichen betriebssicherer und geht, wenn man einmal den Bogen raus hat, wie das Brezelbacken (hat bei einem gemeinsamen Projekt mein 12-jähriger Neffe gemacht). Das Entscheidende ist, dass die polarisierte Stromversorgung der Herzstücke "ordentlich" über einen externen Schalter und nicht nur über die Weichenflanken erfolgen sollte.

Wenn du mehr über Für und Wider von Peco hören lesen willst, gib mal in 1zu160.net als Suchstichwort "Peco Code 55" ein

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Danke Jürgen für die Links und Tips, werd mich da mal durchackern. Trotzdem bin ich noch immer auf Fleischmann fixiert.... und nur wegen dem plöden Kiesbett current/big_smile

lG Franky

Edit: Hab mich jetzt mal 1 Stunde unter anderem auf Felix's Seite und auf 1zu160 bezüglich des Weichenumbaues von Peco eingelesen, aber ich muss gestehen: bei der Menge an Weichen traue ich mich da nicht wirklich drüber die alle umzubauen current/hmm

liebe Grüsse, Franky

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Bei meiner ersten Weiche habe ich mir auch einen abgebrochen. Aber wie gesagt: wenn man weiß, wie's geht, dann ist es wie Brezelbacken!

Ich habe Fleischmann- und Minitrix-Weichen mit polarisierten Herzstücken seziert. Wenn du mal gesehen hast, wie filigran die Innereien konstruiert sind, dann wirst du mit Freuden Peco-Weichen umbauen. Ich habe bei meinem Containerhafen-Modell Minitrix-Weichen mit polarisierten Herzstücken verbaut ... aber habe die ganzen Innereien weggeschmissen und ein Herzstück-Stromversorgung a la Peco-Umbau eingelötet!

Auch deine Scheu vorm Schottern kann ich erst einmal nachvollziehen (ich habe meine erste – inzwischen lange verschrottete Anlage – aus ähnlichen Erwägungen mit Fleischmann gebaut). Da hilft nur Probieren und Routine. Insofern empfiehlt sich der Bau einer kleinen Testanlage oder eines »Betriebs-Dioramas« bevor man große Heldentaten vollbringt.

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

So wirklich überzeugt bin ich immer noch nicht vom Peco Umbau. Gewisse Dinge gibt es wo ich einfach lieber die Finger von lasse, denn ich kenn mich, wenn mal eine oder zwei der Dinger "kaputtgetunt" sind, dann werde ich stinkesauer auf mich selbst und lass es dann lieber current/big_smile

liebe Grüsse, Franky

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Re: N-Anlage: Kopf-Bf. Wien-West in U-Form

Hmm, ich lese (und spüre), dass Franky lieber mit Fleischmann bauen möchte. Von mir aus darf er das; Fleischmöh ist ja kein "schlechtes" Gleis. Perfekt ist es zwar auch nicht; hat (wie fast jedes Gleis) seine Macken. Aber das angespritze Schotterbett, das hat schon was! In der Modulgruppe verwenden wir "standesgemäss" Peco Code 55 - eigentlich jedesmal, wenn jemand ein neues Modul bringt, "hoppelt" der erste Zug erst mal, weil Mann die Schottersteine nicht vom Schienenfuss gefegt hat.

Fleischmann-Gleis:
Positiv:
+ Klare Geometrie, durchdachtes System (mochte ich immer)
+ angespritztes Schotterbett (die bessere Wahl für "handwerklich herausgeforderte" Modellbahner!)
+ Weichen mit leitendem Herzstück, elektrisch "fertig"
+ Anständige Weichenantriebe vom Hersteller zu kaufen
+ Weichenantriebe lassen sich einfach anstecken, links oder rechts
Negativ:
- Die DKW. (Sollen wir die überhaupt als "DKW" bezeichnen? current/tongue )
- Nur wenige Weichentypen verfügbar
- Weichenantriebe stehen offen sichtbar in der Landschaft herum
- Es wird berichtet, die Fleischmann-Neusilberschienen würden relativ schnell oxidieren bei Nichtgebrauch
Offene Fragen:
. Langzeitstabilität des Endabschaltkontakts im Doppelspulenantrieb?

Man kann es auch anders sagen: Peco bietet mehr Möglichkeiten und sieht in jeder Beziehung besser aus, bietet auch mehr Möglichkeiten für Umbauten. Auf der anderen Seite gibt es auch einen "sanften Zwang" für ebendiese Umbauten... current/big_smile

...und ja, wer diesen "sanften Zwang" scheut, ist vielleicht wirklich besser bedient mit Fleischmann. Auf jeden Fall erinnere ich mich an einen Bericht über "Köln Hbf" in N (mit Arnold-Gleis) im MIBA Spezial "Traumanlagen". Geht also auch! Der Gesamteindruck der Anlage hängt noch an zig anderen Faktoren.

Fazit: Ich persönlich würde Wien West unbedingt mit Peco bauen. Ich kann aber gut verstehen, wenn Franky lieber Fleischmann verwenden möchte.

Felix

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fgee
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