MAPUD-Forum-Header

Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo   
Mit der Tram ( Pendelverkehr ) ist eine gute Idee. Problem, es ist kein Wendezug. Aber ich könnte ja das Bahnhofniveau mal versuchen etwas anzuheben um eine Unterführung zu bekommen. Vielleicht ist es irgendwie möglich dann verdeckt zwei Wendeschleifen einzubauen, soviel wie ich weiß kann man so etwas ja auch automatisch laufen lassen. Welch Höhendifferenz bräuchte man den um die Gleise zu unter- bzw. zu überqueren?
Das Gleis am Endbahnhof hatte ich angelegt um einen Kohlepansen und einen Wasserturm hinzustellen. Blöde Idee?

PS: Das geht speziell an deine Person Jürgen
Ich brauche noch einen Smilies der sich am Kopf kratzt.current/smile

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hmmmm ... wie wärs mit dem current/bash ... oder dem current/ratlos ?

Sonst hätte ich nur noch den: current/sadno

Kopfkratz-Smilies sind zurzeit nicht im Angebot.

Bei der freien Durchfahrthöhe für die Tram würde ich mich nicht an NEM halten, sondern an der real existierenden Straßenbahn messen und dann das absolute Minimum planen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Der current/sadno ist gut, so sehe ich nach 3 Stunden PC Planung wirklich aus.

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Ich finde den Streckenverlauf wie Jürgen ihn angedeutet hat nicht schlecht. Besonders gefällt mir, dass die rechte Seite unter den Bahnhgleisen endet. So kann man die Tram diskret verschwinden lassen. Zum Beispiel kann die Strasse inklusive Tram-atrappen-gleisen in der Unterführung einen Bogen nach links machen und jenseits der Gleise wieder auftauchen, wärend die Tram in Wirklichkeit in der Unterfürung nach rechts in einen Mini-Schattenbahnhof abbiegt. Klar was ich meine? Links ist vielleicht Platz für einen Mini Tram-Betriebshof, oder zumindest eine Ausweichmöglichkeit

Platz für die Wendeschleifen zu finden wird etwas kniffeliger. Ich habe eine mehrteilige Normalspur-Tram von Roco (passt wohl nicht in Deine Epoche, nur so zur Info), die schafft in etwa 22 cm Radien. Darunter stossen die Wagenkästen aneinander. Deine Tram schafft vielleicht auch 20 cm, darunter würde ich jedenfalls nicht gehen. Grob gesagt musst Du also schon 50 cm (Aussen)Durchmesser einplanen.

Soll die Strecke eingleisig sein brauchst Du natürlich eine Wendeschleifensteuerung. Ist wohl das kleinste Problem, obwohl ich nicht weiss was es da an automatischen Steuerungen gibt.

Die benötigte Höhe würde ich auch an dem bemessen was DU wirklich brauchst. Damit der Stromabnehmer nicht ganz auf's Dach gedrückt wird sind sicherlich 6-7 cm lichte Höhe nötig. Weit unter 8-9 cm Abstand von Gleis zu Gleis wird es also wohl nicht gehen.

Die Anlage sieht schon wirklich gut aus. Macht mir richtig Lust auf Bauen! Aber ich backe erst mal kleinere Brötchen. Jedenfalls hoffe ich, Du hälst uns auf dem Laufenden wenn es dann ans Bauen geht!

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo
Kamm gestern aus dem Harz zurück und habe mir ein Flexgleis von Piko mitgebracht. Heute nun habe ich ausprobiert welchen Radius meine Tram durchfahren kann. Man glaubt es kaum aber seht selbst.

http://www3.pic-upload.de/05.04.10/akrpjmebu3m2.jpg

Mir kam jetzt die Idee, einen Hundeknochen zu bauen. Weil die Gleisgeometrie doch sehr eng gehalten werden kann und weil ich keine große elektrische Steuerung brauche. ( Schleife bei Gleichstrom ) Nun meine Frage an Euch: sieht das doppelgleisige im Bereich Stadt und Bahnhof zu übertrieben aus?

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Gegen Hundeknochen ist prinzipiell ja nix einzuwenden ...

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplan-forum/knochen_0002.gif

... doppelgleisige Straßenbahnstrecken sind in Städten je eher die Regel als die Ausnahme. Du müsstest mal in den Plan einzeichnen, wie das aussehen könnte. Vielleicht könnte zumindest eine Kehrschleife verdeckt sein. Dann könnte die Bahn – evtl. auch automatisch + zeitgesteuert – dort einen Stopp einlegen, um den Eindruck des "immer im Kreis herumfahren" zu unterbrechen.

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Ich glaube Dir den 120 mm-Radius schon, aber ich würde vielleicht doch versuchen noch ein paar cm mehr rauszuschinden wenn möglich. Denke, das würde der Betriebssicherheit nicht schaden. Allerdings bleibst Du auf kurze 2-Achser beschränkt (siehe meinen Beitrag 34).

Ich stimme Jürgen zu, Doppelspur in der Stadt ist ok. Wenn Du die Schienen in die Strasse integrierst, wirken die dann auch recht diskret. Umgekehrt ist eher eine einspurige Strassenbahn problematisch, da sie ja nicht immer auf der richtigen Strassenseite fährt. So was gab es soviel ich weiss vor allem bei Überlandtrams.

Noch ein Kommentar zum Parallelgleisabstand: 40 mm sehen ganz gut aus glaube ich, und sind wahrscheinlich auch in etwa Vorbildgerecht. Aber wenn Du auch "auf der Strecke" (d.h. nicht nur in der Wendeschleife) sehr enge Radien benutzen möchtest, kann es sein dass sich zwei entgegenkommende Züge in die Quere kommen. Ich weiss, Du hast im Moment nur eine Tram...

Eine der Wendeschleifen verstecken? Unbedingt! Wenn der Streckenverleuf so sein soll wie von Jürgen skizziert, dann würde ich das Ende vorne rechts verstecken (siehe wieder Beitrag 34).

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Ihr Beiden

Also, es wird definitiv keine zweite Tram geben! Diese ist nur für meine bessere Hälfte, wobei es mir ja auch gefällt aber es geht bei mir um Eisenbahn nicht um Tram.


http://www2.pic-upload.de/07.04.10/7ybz6zil25fr.jpg

So jetzt der neue Plan, wobei ich noch ausprobieren muss ob die Tram die Steigungen rechts schafft, da sie auf -120 mm runter muss ab dem Tunnel. Beim Tunnel dachte ich das man ja ein Haus davor stellen könnte damit das Portal nicht so auffällig ist. Oder aber was würdet ihr dazu sagen wenn die Wendeschleife selbst eine Stadtdurchfahrt wäre und am Bahnhof wieder zusammen kommen wurde.

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

Hallo Benjamin und Jürgen

Ich weiß ja, jetzt ist wieder Gartenzeit, aber ich hatte noch einen Anschlag auf Euch vor und niemand meldet sich. Wo seid Ihr Beide?

Gruß Guido

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Re: Hilfe bei Gleisplanung erbeten

current/ratlos Meinst du Statements dazu:

Guido schrieb:

Oder aber was würdet ihr dazu sagen wenn die Wendeschleife selbst eine Stadtdurchfahrt wäre und am Bahnhof wieder zusammen kommen wurde.

... ich habs ehrlich gesagt noch nicht richtig verstanden, was du meinst. current/bash

Anonyme Beiträge sind nicht gestattet. Bitte einloggen oder registrieren.

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner