MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » horsti
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

für die Abfahrten in den Schattenbahnhof links und rechts sind Kreiswendel vorgesehen

auf Basis eines Plans von jaffa:
http://moba-trickkiste.de/wie-macht-man … mp;start=2

habe ich mal eine Skizze entworfen.

http://svconcordia-lauchroeden.de/data/skizze.JPG

Was meint ihr dazu?

danke für die Tipps.

Vom Kreisverkehr zum Betriebserlebnis hatte ich gelesen und habe dies gestern abend noch 2 mal gelesen.

Wichtig für mich ist
a) dass es 2 Bahnhöfe gibt (2 Spieler)
b) es muss ein (automatischer) Kreisverkehr möglich sein (für Einzelspielerbetrieb)

Hundeknochen fällt weg

Ich kam dann auf ähnliche Gedanken wie du.
Werde mich mal an eine Skizze machen

Gruß
Jörg

Hallo werte Gemeinde,

ich habe vor in meinem Kellerraum wieder ein wenig basteln und spielen zu können.
Daher will ich meine H0 Anlage wieder aufbauen bzw. neu aufbauen.
Ein paar (teilweise teure) Komponenten sind von der alten Anlage übrig und sollen hier wieder verwendet werden.


Ein Motiv fehlt mir noch komplett, lasse mich da gerne inspirieren.
Gedacht habe ich aber an Epoche 4.

Hauptsächlich bin ich auf der Suche nach Ideen für die Aufteilung und den (sinnvollen) Gleisplan in der sichtbaren Ebene.

Hier noch eine Zeichnung des Raums. Darin habe ich schonmal die ungefähre Form der Anlage eingezeichnet. Kleine Änderungen sind hier und da noch möglich.

http://svconcordia-lauchroeden.de/data/raumaufteilung.JPG

edit:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1. Welches Motiv soll deine Anlage haben? (In welcher Region/Landschaft soll deine Anlage angesiedelt sein? Handelt es sich um eine Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse? ... oder denkst du an ein reines Industrieanlagenmotiv?)

- Schattenbahnhof
- es soll eine automatisch gesteuerte Hauptstrecke (Blöcke) geben (Hundeknochen)
- ein Durchfahrtsbahnhof der Hauptstrecke mit Abzweig auf Nebenstrecke und etwas Rangierbetrieb
- Nebenstrecke mit Endbahnhof
- Faller Car System soll auf der Anlage untergebracht werden
- es soll komplett analog gefahren werden

Motiv fehlt noch


1.2. Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Ende Epoche 3 - Epoche 4


1.3. Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

hier wird nicht verhandelt current/wink


1.4. Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

erst das konstruieren und bauen, dann natürlich spielen, rangieren


1.5. Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

eventuell http://www.gleisplan.ch/index.php?optio … ;Itemid=74 als Grundlage ...
oder http://www.gleisplan.ch/index.php?optio … ;Itemid=73


2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1. Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (... ein eigener Raum? ... ein Raumecke? ... eine Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? ... ein Bücherregal? ... oder ...? Am besten: eine Skizze hinzufügen!)

siehe Skizze


2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

H0


3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

es sollte 2 Leute an der Bahn "spielen" können.
D.h. ich plane die Z-Schaltung. Daher auch 2 Bahnhöfe

Ich weiß das es ziemlich voll wird auf der Anlage. Meint ihr das es machbar ist?

Ich freue mich auf viele Antworten.

Mfg
Jörg

  • Index
  • » Benutzer
  • » horsti
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner