MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » JB
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

19.Feb.10 10:46:03
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

Ok, ich gebe zu: um 2 züge gegeneinander fahren zu lassen brauch ich auch kein digital sondern nur 2 stromkreise. und den inneren rangierbereich könnte ich als 3. stromkreis separat schalten. lustig wird es eben erst dann, wenn ich züge im bahnhof umfahren und/oder rangieren will. denn dafür muss ich u.U. über das gegenfahrbahngleis ausziehen oder umfahren.

GR
JB

19.Feb.10 10:34:19
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

Wenn du auf dieser Fläche mehr als eine Lok gleichzeitig fahren willst, bist du vielleicht mit einer Carrera-Rennbahn besser bedient.

Ich sage ganz decidiert, dass ich nicht vorhabe, auf dem äußeren doppelgleisoval rennen zu fahren! Zum einen bräuchte ich dafür bei einem doppelgleisoval kein digital sondern nur 2 stromkreise. zum anderen ginge es nicht, denn dann müsste ich es schon als 8 bauen, da ja sonst innenkreis<außenkreis. nein, ich will schon vorbildgerecht, gegeneinander im rechtsverkehr 2 züge fahren lassen u ggf in der mitte noch eine kleine rangierlok. ich denke, dass gerade bei der größe (kleine) der anlage, der mehrzugbetrieb noch gut überschaubar bleibt. und ich habe eben noch den twin control von damals. wie gesagt, ich möchte eben noch eine sinnvolle verwendung für das zeugs finden current/zwinker

Johannes.

19.Feb.10 10:26:33
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

Danke f d einschätzung. das mit dem gebogenen timesaver werde ich lassen. ich tendiere zz am ehesten zur idee unter nr 18. als festen aufbau. fliegenden aufbau auf dem boden (teppichbahning bzw. laminatbahning) habe ich als kind immer betrieben und war von der betrieblichen zuverlässigkeit sehr enttäuscht. die gleise verrutschten, so dass die loks nicht eine runde fahren konnten ohne mind. 3 mal hängen zu bleiben current/sad außerdem gingen die getriebe voller dreck, staub und haare. mir ging es darum, sogut es geht meine FLM-H0 restbestände zu verarbeiten, ohne nochmal ein vermögen in eine riesen MOBA investieren zu müssen zumal ich das geld dafür nicht habe. ich denke da ist nr 18 ein guter kompromiss. ich hatte auch damals angefangen viessmann oberleitungsmaterial zu sammeln, mir schwebt vor, das äußere doppelgleis oval mit oberleitung zu überspannen.

18.Feb.10 22:38:25
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

...über Kommentare und (Verbesserungs-)vorschläge zu meinen letzten Ideen würde ich mich sehr freuen...

Grüße
JB

01.Feb.10 17:54:29
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

Oder was haltet Ihr von diesem verrückten Gedankenexperiment?

http://www.bilder-hochladen.net/files/dwcw-8.jpg

Hier wurde ein Timesaver in die Mitte reingequetscht :-)
1,2 wie oben
3=SBH/weite Welt
4=optional Lokschuppen (vorsicht Zugberührungen!)

01.Feb.10 17:50:46
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

Hallo,
ein weiterer Gedankengang:
ich könnte mir nun 2 Platten à 90cm x 100cm nehmen und diese zusammenlegen (befestigen). Somit ergibt sich eine Gesamtfläche von 180cm x 100cm. Und ich müsste das Ganze noch auf die o.g. Tischplatte legen können (wenn es mittig liegt), da es noch kein Übergewicht bekommt und runterkippt. Ich habe noch einen größeren Restbestand an Fleischmann-Profi-Gleisen. Also zeichnete ich eine mögliche Fassung des obigen Planes mit 2-gleisiger Hauptstrecke. Geplant mit GFN-Profi-Gleis:

http://www.bilder-hochladen.net/files/dwcw-7.jpg

1=(Personen-)Bahnhof
2=Güterschuppen mit Laderampe
3=Kran
4=Tanklager, Silos o.ä.
5=Anschluss SBH oder weite Welt

Ich weiß, die 2 Spurwechsel in die selbe Richtung sind fragwürdig. Ich wusste aber gerade nicht, wie ich es anders lösen könnte, wegen der Abzweigungen. Dieser Plan gebietet mir nun eine Nutzlänge in der Geraden von je 80cm und damit die Möglichkeit, eine Lok mit 2 Reisezugwagen fahren zu lassen, ohne, dass ich vorne und hinten schon in der Kurve stehe. Und Rangiermöglichkeiten sind vorhanden. Durch den Digitalbetrieb könnte man hier schon ein latentes Mehrzugbetriebfeeling bekommen... ;-)

Also was haltet ihr davon?

VLG
Johannes

29.Jan.10 17:57:21
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

Nun frage ich mich allerdings - da ich 2-Leiter-Gleichstromfahrer bin - , welches Gleissystem sich für diesen Aufbau empfiehlt. Das Märklin K-Gleis verfügt sowohl über Weichen mit 22,5° AZW, als auch über den ganz engen Radius von rd. 300mm (Industriekreis). Ich denke, da es wohl hier sowieso kein fliegender Aufbau mehr ist, bietet sich das Peco Setrack an. Es gibt Weichen von 22,5° AZW und 168mm Länge. und die starken Kurven werden mit Flexgleisen realisiert. Und als Fahrzeuge sind kurze Loks und Wagen von LüP<150mm zu empfehlen. Zum Beispiel bringt ja Brawa jetzt eine schöne BR 102, sowas könnte ich mir da drauf gut vorstellen... :-)

29.Jan.10 16:53:32
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

Das Einbeziehen der 3. Dimension finde ich wirklich eine gute Idee. Und der Plan gefällt mir gut, da er längere Industriegleise ermöglicht. Legen wir also eine Platte auf den Tisch, die die Maße 120cm x 80cm hat. Das ist in der Tat besser. Aufgrund der Steigungen müssen wir uns wohl sowieso von der Forderung des fliegenden Aufbaus verabschieden. Das einzige, was mich noch ein bisschen stört, dass man von vorne keinen ganz so freien Blick mehr zum Bahnhofsareal hat. Durch Aufstellen der Anlage in der Mitte eines Raumes und Einsatz von z.B. eines solchen Walk-Arround-Handreglers (http://k.f.geering.info/modellbahn/tech … regler.htm, ich hoffe du bist mir nicht böse für das Einstellen des Links...) wäre das Problem zu beheben. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, die Anlage digital (!) zu betreiben, so kann ich mit 2 Zügen absolut unabhängig spielen. ...vll sogar mit 3 Loks... (?)

26.Jan.10 22:52:20
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

Ok, die von dir vorgeschlagene Modifizierung des HO-Plans. Deine Idee finde ich gut. War das so gemeint?

http://www.bilder-hochladen.net/files/dwcw-6.jpg

1) Empfangsgebäude
2) Inselbahnsteig
3) Dieseltankstelle/Tanklager (optional)
4) Güterschuppen mit Laderampe
5) Portal- oder Containerkran (optional)

VG

24.Jan.10 13:12:00
Gleisplanmöglichkeiten, fliegender Aufbau auf Tischplatte

Vielen Dank für die Bewertung und die Verbesserungsvorschläge!

Also zunächst sage ich nochmal genauer, was ich bei dem N-Plan gedacht habe:

http://www.bilder-hochladen.net/files/dwcw-5.jpg

Das ganze rot eingekreiste ist quasi ein Inglenook. Die beiden unteren Gleise gehören zum Güterschuppen, Gewerbe o.ä. Bei 5) wäre auch ein Portalkran denkbar. Aber ok, die Segmentdrehscheibe könnte man sich wohl sparen. Ich dachte eben nur an eine Umfahrmöglichkeit, die einem quasi die Möglichkeit gebietet, die Güterzüge zu wenden... 4) könnte man auch als Ausziehgleis verwenden. 6) vll Freiverladegleis. Der Lokschuppen ist nur ein Unterstand für eine kl. Rangierlok. Also vielmehr ein Abstellgleis für Loks. Den (Personen-)Bahnhof könnte man entweder oben oder unten hinbauen. Ich tendiere für oben, wg der längeren Nutzgleislänge.

MFG

  • Index
  • » Benutzer
  • » JB
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner