MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Fahrdienstleiter
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

09.Feb.10 09:05:02
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Die beiden Flexgleise oben rechts unter den roten Bögen sehen arg eng aus - passt das mit dem gewünschten Mindestradius?

jaffa schrieb:

blau!

Die Rückfrage sei erlaubt: warum?
(Ich habe mich noch nicht entscheiden können)

Angenommen, alles Betriebliche soll auf der 'Bahnhofsfläche' Platz finden (falls ein Umzug anstünde, wäre der Bahnhof an sich immer im gleichen Zustand, egal wie die Strecke weiter fortgesetzt wird), bieten sich für einen Öl-Umschlag zwei Standorte an.

http://www.nebenbahn.ch/bin/MAD/plan_zimmer_12a.png
Öl neben einer Mühle? Gab es da 1960 evtl. schon Bedenken?

http://www.nebenbahn.ch/bin/MAD/plan_zimmer_12b.png
Zweite Möglichkeit mit darstellbarem Strassenanschluss

Rot oder blau oder überhaupt nicht, das ist nun die Frage...

Inzwischen habe ich noch ein wenig weiter gewurstelt:

für den bei OOK (http://design.ferrook-aril.de) vorgeschlagenen Öl-/Kohlehandel ist mir noch nichts gescheites in den Sinn gekommen, aber den Gla der Raiffeisen habe ich etwas modifiziert. Statt der unpraktischen Lage am Ende des Kombigleises zu Lstr / Gsch und eben Gla hat man auf den Anstieg des Verkehrs beim Gla reagiert (!) und eine Anbindung via DKW realisiert (bautechnisch sicher nicht klever, aber mit zwei Weichen wollte es irgendwie nicht klappen). Dafür musste vor dem Gebäude die Laderampe verbreitert werden, was nun etwas speziell aussieht (und die Geometrie auflockert).
Ebenfalls geändert ist die Anbindung des linken Gla, den ich temporär zur Mühle umgemodelt habe. Mir gefallen die Güterwagen des Typs Tgpps (Link zu einem Bild) ganz besonders, vielleicht lässt sich da ja etwas 'grenzwertiges' begründen...

http://www.nebenbahn.ch/bin/MAD/plan_zimmer_11.png


Noch offen: die genaue Position von Gleiswaage und Lademass - und wo ein allfälliger Ölumschlag noch Platz finden könnte. Die Kesselwagen von Lenz sind ja zu schön, um nicht verwendet zu werden. Vielleicht müsste ich mal über den gezeichneten Bereich hinaus denken...?

08.Feb.10 18:58:32
Sammlung: Logistikketten, Fahrzeuge, Epochen …

man könnte auch mal eine Liste der Güterzugs-Typen früher und heute machen - aber das ist viel Arbeit!

jaffa schrieb:

Ich vermute mal, dass das Motiv nicht später als Epoche III angesiedelt ist. Dann könnte ich mir auch vorstellen: Viehverladung, Kohlehandlung, Baustoffhandel, Schrotthandel ... Einen kleinen  3-t-Kran an der Ladetraße könnte ich mir auch gut vorstellen.

Betrieblich ist das Ganze wohl ausgereizt, mit den Flüchen des Rangierpersonals über die knappen Nutzgleislängen wirst du wohl leben müssen.
Einen könnte man noch draufsetzen: die rechte Weiche zum umfahren durch eine Kreuzungsweiche ersetzen und dann nach links das Stumpfgleis aus Entwurf 7 über eine Kreuzung anbinden ... current/smile

Hallo Jürgen

Die Fahrzeuge von Lenz (ob bereits lieferbar oder in Planung) sind allesamt in der Epoche IIIb angesiedelt.

Das Ziel der Gleisanschlüsse ist natürlich, dass möglichst vielfältige Wagen zum Einsatz kommen können. Irgend ein produzierender Betrieb wäre dafür natürlich prädestiniert, der Edukte und Produkte in verschiedenen Wagen erhält bzw. versendet. Ich muss da mal die Liste mit den Betriebsstellen im H0-Forum durchgehen...

Von der Geometrie her wäre eine DKW sicher interessant, aber ich will den Plan doch nicht zu sehr überladen...

Mahlzeit! Hier kommt Variante Nummer 10:

Passend zum Mittagessen hat der PmG am Schluss einen Kühlwagen am Haken, der Frischwaren für die lokale Hotellerie bringt. Das braucht etwas Fingerspitzengefühl beim Halten und dann muss da noch etwas rangiert werden, der Kühlwagen soll nämlich an den Güterschuppen...

http://www.nebenbahn.ch/bin/MAD/plan_zimmer_10.png

Wenn das Segment ganz rechts ein Trapez wäre, könnte man das Abstellgleis als Verlängerung des Verkehrsgleises wieder einführen - würde dem Rangiermeister sicher die Arbeit erleichtern. Ansonsten ist es ja immer noch ungefähr die Variate 8, einfach um dieses Gleis ergänzt.

Das mit der Brauerei ist einfach mal so eine Idee. Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Vorschlag, was man dort hinpflanzen könnte (mit entsprechend interessantem Verkehr)...?

hallo Felix

die Sache mit dem Ausziehgleis ist in der Tat sehr eng, aber wenn ich mich nicht ganz grob verzeichnet habe, dann passt auf das ursprüngliche Ausziehgleis ein G10 und eine V100, siehe hier (Ursprungsskizze).

Die Sache mit der Drehscheibe könnte vielleicht mit einem starken Magneten unter der Anlage funktionieren? Nur so eine ungenaue Idee, mehr kann ich nicht bieten...

Auf alle Fälle habe ich bei den letzten beiden Evolutionen 5 und 6 (die leider nicht nummeriert waren) weiter gemacht.
Bei Nummer 7 habe ich einfach den kurzen Gleisstumpf an die Rampe angebunden - gerade für die ländliche Ausrichtung vielleicht ein Vorteil, wenn man nebst einem Holz- auch noch einen anderen Verlad an der Rampe bewerkstelligen kann.
Bei Nummer 8 und Nummer 9 habe ich mir überlegt, ob es vielleicht doch keine so gute Idee war, die Verlängerung des Hauptgleises für den Gla zu benützen. Wäre dies nicht der Fall, könnte die letzte Weiche weiter nach rechts wandern und damit die Nutzlänge des Hausbahnsteiggleises erhöht werden. Das dürfte gerade bei einem Ng nicht uninteressant sein!
Also ist der rechte Gla nun an der Verlängerung des Lstr/Gsch-Gleises angesiedelt. Recht unpraktisch, aber das könnte sich als Gewinn entpuppen, schliesslich will der Homo modellbahnicus möglichst interessanten Betrieb auf der Anlage haben - und den 1:45-Rangiermeister lauthals über den Herrn Oberbaurat fluchen hören...

Dafür ist nun der kurze Gleisstumpf weggefallen, da seine Nutzlänge in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Ebenfalls nicht ganz koscher, aber trotzdem mal angedacht ist das Abstellgleis in Nummer 9, das so einige Knacknüsse bieten könnte. (Man tausche gedanklich die beladenen Drehschemelwagen von der Rampe mit den leeren im Abstellgleis - und wie geht es, wenn Lstr/Gsch besetzt sind?) Bei Nummer 8 übrigens reicht die Länge des Rampengleises für zwei Wagen-Paare.
http://www.nebenbahn.ch/bin/MAD/weitergehende_Ueberlegungen_07-09.png
Nummer 8 ist z.Zt. mein persönlicher Favorit. Mal sehen, ob mir in einem Traum der Rangiermeister noch eine Eingebung bringt...

Noch als Ergänzung:

http://www.nebenbahn.ch/bin/MAD/bemassung_idee0_640.png



Mit Freude habe ich mir heute den Artikel zu den Lenz-Neuheiten von der Messe im SpurNull-Magazin zu Gemüte geführt (http://www.spurnull-magazin.de/neuheite … iten-2010/). Wenn das Gezeigte wirklich kurz vor der Produktion steht, dann muss nun endlich etwas passieren in 1:45. Quasi als Fortsetzung der ersten Idee ganz oben mit der Klappe ins Regal (und damit zum FY) hier eine Version für Spur 0. Diesmal führt die Klappe vom Bahnhof an der Wand vor dem Fenster hinüber zum offenen FY über dem Basteltisch. Die übrigens Elemente (Regale, Bett) sind nun praktisch nicht von der Anlage tangiert und der Zugang zu Fenster/Heizung ist gegeben.

Die Segmente sind 80 cm tief und 100 cm lang, das Abschlusssegment misst 80 x 60 cm. Die reduzierte Tiefe hinter der Türe gibt die Möglichkeit, nach der letzten Weiche noch einen Gla zu platzieren und so den Eindruck von etwas mehr Landschaft in der Anlage zu vermitteln. Die Weiche nach rechts verschieben ist m.E. nicht möglich, ausser das rechte Bahnhofsegment wäre grösser.

http://www.nebenbahn.ch/bin/MAD/klappe_version2.png

Als Versuch habe ich die Grundidee mal skizzenhaft etwas ergänzt. Die Nutzlänge des Bahnsteiggleises ist so ganz knapp nicht ausreichend für drei Donnerbüchsen + Pwi, aber die Einfahrweiche könnte noch etwas nach unten gezogen werden und dann reicht es. Die Entgleisungsvorrichtung des Rampengleises dürfte so auch nicht gerade sinnvoll sein lol

http://www.nebenbahn.ch/bin/MAD/klappe_idee.png

Die Gleistopologie ist natürlich noch nicht in Stein gemeisselt. Gerade das unterste Gleis zum Lokschuppen überzeugt mich noch nicht... sad

Jepp, ich rede im Moment vom H0 Regelspur. Wobei im Falle einer Strecke diese auch hinter dem FY zu liegen kommen könnte und somit die Höhendiff.frage nicht so dringend ist.

Vorgestellt habe ich mir das mit der schiefen Ebene etwa so:

http://www.nebenbahn.ch/bin/forum/plaene/arretierung_idee.png

  • Index
  • » Benutzer
  • » Fahrdienstleiter
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner