MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Franky
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

09.Feb.10 10:13:13
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hi Jürgen und alle anderen.
Du liegst schon richtig mit Deiner Aussage: so wirklich verstehen tu ich das Ganze noch nicht current/wink und bin Dir natürlich nicht böse.
Je mehr ich an dem Plan bastle, umso mehr Fehler kommen dazu. Heut Vormittag hab ich mal rumgetüftelt auf der unteren Seite des Raumes, dort eine halbwegs brauchbare Kehre zu bekommen ist fast unmöglich auf dem vorhandenen Platz.
Ob ich mir da ein Projekt ausgesucht hab welches 2 Nummern zu gross für mich ist ?

Lg Franky

ps: sorry für eventuelle Tipfehler, Sitz gerade in der Ubahn mit dem iPhone current/wink

08.Feb.10 21:37:11
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hi Leute!

So, heute ist leider aus Zeitgründen nicht viel geschehen, ich hab jedoch die letzten Tipps von Euch halbwegs versucht umzusetzen.
.) die unteren 2 Bahnsteige sind nun nochmal länger, etwa bei 130cm
.) oben hab ich (nur schemenhaft) versucht BW unterzubringen, fehlt noch bisl
.) rechts im Bogen hab ich 2 Flexgleise reingefrimelt, sieht komisch aus, aber in "Echt" werden die natürlich schöner dann verlegt.
.) im unteren Rangierbereich sind auch paar Änderungen drinnen, weitergezogen bis nach der Kurve
.) Hauptstrecke wurde zwecks der Optik eingefärbt current/wink

Mal sehen wie Eure Statements bis jetzt so ausfallen current/wink

lG
Franky

http://www.onlineweb.at/images/endbahnhof-franky06.jpg

08.Feb.10 20:06:38
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Danke Felix für Deine Antwort.

Ich denke gerade mal mit den Flexgleisen ist das mit den Planerprogrammen sowieso ein dehnbarer Begriff. In meinem Fall wie es der aktuelle Planungsstatus sagt mit den Tips von Euch muss ich mich nun auch mit den Flexgleisen beschäftigen current/wink

lG
Franky

08.Feb.10 09:18:55
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

(wie gut das es auch in der Firma Internet gibt current/big_smile)

Eine allgemeine Frage hab ich an Euch:
Zeichnet Iht immer nur mit Stift und Papier? Oder tragt Ihr das dann wenn fertig auf ein Gleisprogramm um?
Ich denke deswegen, weil ich dann ja doch gerne die Übersicht haben möchte wieviele Gleise von was ich benötige bzw. kaufen muss.

Oder baut Ihr einfach dann drauf los?

lG
Franky

08.Feb.10 07:31:28
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Guten Morgen Jürgen und Felix!

Wow, ich dachte ich bin spät zu Bett gegangen, aber Ihr beide habt ja nochmal ein Schäufelchen draufgelegt current/smile
Das mit dem Papier und Stift hab ich schon mehrere male versucht, hat nicht ganz so gut geklappt. ENtweder kommt mein Kleiner mit seinen Buntstiften dazwischen oder ich habs selbst vermurkst current/big_smile

Jetzt muss ich leider in die Arbeit, aber ich werd mir das mal am Abend zu Gemüte führen, sind ja nun ganz neue Perspektiven.

Danke Euch nochmal für Euren tollen Einsatz!

lG
Franky

07.Feb.10 21:53:05
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

So, nochmal nachgebessert, ich kämpfe um jeden Zentimeter current/big_smile
Hab jetzt nochmal die gesamte Raumübersicht mit eingezeichnet, damit man halbwegs die Relationen sieht.

lG
Franky

http://www.onlineweb.at/images/endbahnhof-franky05.jpg

07.Feb.10 21:13:29
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hi Ihr

Tja, mehr bring ich nicht unter auf den 4 Metern, zumindest ist mein Latein am Ende current/hmm
Im Vergleich zum Originalplan (sofern man das nurmehr annähernd vergleichen kann) gibts noch ne ganze Menge mehr, das stimmt, aber wohin damit?

Hab jetzt die unteren 2 Gleise vom Bahnhof nochmal etwas in die Länge gezogen, liegt jetzt bei 1 Meter.

lG
Franky

http://www.onlineweb.at/images/endbahnhof-franky04.jpg

07.Feb.10 20:48:48
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hi!

Ach der Bahnhofsbereich ist zu kurz! Ich dachte der Rangierbereich, ich Dödl.
Hmm, das wird nun eine knifflige Sache, schön langsam hab ich keine Haare mehr am Kopf, vom Haare raufen current/big_smile

07.Feb.10 20:33:19
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Danke Felix für das Feedback!

So, hab mal nun die komplette Länge von 4 Metern ausgenützt und rechts auch den Kreisbogen (R4 und R3) eingebaut. Ich denke wenn der Rangierbereich so wie jetzt eben um 15 Grad nach oben gekippt sieht gar nicht so schlecht aus und ich komm grad noch mit dem Bogen bis an die Aussenkante.

Was meint Ihr Profis nun dazu? current/wink

lG
Franky

http://www.onlineweb.at/images/endbahnhof-franky03.jpg

07.Feb.10 18:09:39
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Servus Jürgen! Also eigentlich sollte das Ganze in der Jetztzeit laufen, maximal so ab 1990 bis jetzt zumindest. Somit ist die Drehscheibe mal hinfällig. An den Güterbahnhof mach ich mich jetzt noch, versuchs zumindest current/wink
Bahnbetreibswerk... hmmm, da muss ich dann noch überlegen, wie und wo und ob überhaupt.

Vorhin hatte ich den Gedanken dass ich an der momentan dünnsten Stelle einen leichten Knick nach oben mache und den Rangier und Abstellbereich schräg nach oben so bekomme, dann wäre die Ausfahrt der 2 Gleise auch weiter oben und ich würde den Bogen auf der rechten oberen Ecke besser hinbekommen.

Was meinst Jürgen?

lG
Franky

  • Index
  • » Benutzer
  • » Franky
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner