MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Franky
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

07.Feb.10 16:21:52
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hallöchen!

So, hab mal nach den Änderungen und Verbesserungen von Jürgen den Plan neu gezeichnet, sieht schon mal ganz gut aus current/smile

Bin am überlegen ob ich da noch ein drittes Gleis weiterziehen soll für die Nebenbahn (Nahverkehr)? oder erst dann vorm Knick abzweigen?

Laut Gleisplaner bin ich jetzt bei etwa 3 Meter.

lG
Franky

http://www.onlineweb.at/images/endbahnhof-franky02.jpg

06.Feb.10 20:37:52
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hi Leute!

So, mein allererster Plan in meinem Leben, Ihr könnt mich nun steinigen kritisieren usw. current/big_smile

Der "Wien Westbahnhof reloaded" ist nun seeehr geschrumpft, 6 Gleise mit 4 Bahnsteigen, 2gleisige Hauptstrecke, oberhalb und unterhalb die Abstellgleise und eine Abzweigung zur "Post". Habe versucht von der Hauptstrecke mit den Weichen jedes Bahnsteiggleis zu erreichen, hoff ich hab nichts vergessen.
Diverse Abzweiger für Werkstätten usw. fehlen noch, da fehlt mir momentan der Plan wie und wohin damit

Für Kritik, Tips und Ratschläge bin ich natürlich voll offen current/wink

lG
Franky

http://www.onlineweb.at/images/endbahnhof-franky01.jpg

06.Feb.10 16:48:09
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hallo Jürgen!

Ja, versuch mich grad eben mit Wintrack und Trackplaner. Hab jetzt mal Das Ende auf 6 Gleise reduziert, plus einen Abzweiger wo beim Westbahnhof oben die Post ist. Nun mach ich mich grad an die Rangier, bzw. Parkgleise daneben.
Leider fehlen mir da im Kopf so die nötigen Längen wielange ein Gleis sein soll, bin aktuell grad bei einer Länge von 3,20 Meter.

Werd dann einen Screenshot mal posten current/wink

lG
Franky

Edit: ach ja, Gleismaterial soll Fleischmann werden, das Gleisbett wird gealtert.

05.Feb.10 20:26:35
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Servus Jürgen!

Ja, genau so meinte ich das, am unteren Schenkel wieder zurückführen im Untergrund. Sorry wenn ich manchmal nicht die richtigen Fachbegriffe verwende, drück mich manchmal etwas unverständlich aus current/wink

lG
Franky

05.Feb.10 19:24:30
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hi Jürgen!

Meinst Du am unteren Ende Deiner Schematik könnte man noch einen Wendepunkt hinbekommen, sodass man unterirdisch wieder zurückkommt, bzw. in den Schattenbahnhof zurückfährt?

In einer älteren Skizze hab ich mal versucht einen Kopfbahnhof zu malen wo das ganz äusserste (ganz oben) Gleis versteckt in einen Tunnel übergeht und somit unter der Platte weitergeht, find das Gekritzel aber leider grad nicht current/hmm

lG
Franky

05.Feb.10 14:35:10
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hallo Jürgen und Felix!

Wow, ich dachte nicht auch nur im Anschein dass man da überhaupt irgendetwas in der Richtung mit dem Endbahnhof machen kann, Ihr seid ja echt der Hammer current/smile
Bezüglich Paradestrecke: Ihr meint damit bestimmt eine schöne Fahrstrecke, richtig? Nun ja, ein wenig "gefahre" sollte man schon sehen auf der Anlage. Eventuell bekommt man ja noch irgendwo einen kleinen Abzweiger hin für einen kleinen Durchgangsbahnhof oder eine kleine Nebenstrecke oder ähnlich.

Bin nur aktuell gerade auf Arbeit und werd mich wahrscheinlich erst wieder am Abend melden können

lG und DANKE für Eure Mühen

lG
Franky

04.Feb.10 22:05:45
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hallo current/wink

Weil ich doch in meinem Startbeitrag erwähnte, dass ich gerne aus Sentimentalitätsgründen (weil er aktuell grad abgerissen wird) unseren großen Westbahnhof in Wien nachbauen wollte, hab ich eben einen schematischen Plan davon auf einer holländischen Seite gefunden *klick*

Ich denke mal das Thema ist ein für allemal vom Tisch *lach* ausser ich habe einen 100m² Keller irgendwann mal zur Verfügung current/wink

Schönen Abend noch
lG
Franky

04.Feb.10 20:43:21
Schönes Vorbild für Modellbahn

Schöne Sache, was Du da vor hast. Mich frisst der Neid wenn ich sehe wie Du mit dem Planen so toll an Deine Module hinkommst current/smile
Ich selber bin noch immer am herumtüfteln mit meiner Anlage, komm aber auf keinen grünen Zweig

lG
Franky

03.Feb.10 22:06:59
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Hi Jürgen!

Ja das sieht ja mal schon ganz nett aus auf den 30 Zentimetern! Ist halt verdammt schwer wenn man nur alles auf dem Blatt sieht, aber Deine Fotos sind da schon viel aussagekräftiger. Ich denke ich werd mir mal eine Schachtel Gleise besorgen und so probehalber mal herumspielen, nur um das Gefühl für die Dimensionen zu bekommen current/big_smile

Aber ich werd die Bodenplatte nach Deinen Tipps mal umarbeiten, ist mir sogar lieber, denn dann ist der Platz für mich dazwischen besser current/wink  Auch wenn ich selbst sehr schlank bin current/big_smile

lG
Franky

03.Feb.10 19:56:09
Anfänger sucht Tipps + Hilfen für einen 8m² Kellerraum

Nabend current/wink

Also, nachdem der Stift nicht allzu viel hergegeben hat heute, hab ich mal etwas am Unterbau gegrübelt. Hab mal versucht die Idee des U's zu überdenken.
Ich häng Euch mal im Anhang die Plattengrösse an.
Meint Ihr nicht das das kurze Ende unten einfach zu schmal ist mit den 40cm?
Aber eventuell könnte man da einen kleinen Industriebahnhof unterbringen.

lg
Franky

http://www.onlineweb.at/images/franky-unterbau.jpg

  • Index
  • » Benutzer
  • » Franky
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner