MAPUD-Forum-Header

  • Index
  • » Benutzer
  • » Barlow
  • » Profil

Beiträge

Beiträge

Guten Morgen zusammen,

erstmal ein dickes Lob für die gelungene Website. Schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meiner Modelleisenbahn (Spur N). Immer wieder habe ich für meine Anlage Gleispläne erstellt. Wirklich zufrieden war ich mit Keinem. Jetzt habe ich auf dieser Website einen Gleisplan gefunden der es mir angetan hat.

http://www.moba-trickkiste.de/images/stories/gleisplaene3/N_150x70_vis.jpg

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht … mp;start=3

Da ich etwas mehr Platz zur Verfügung habe (210x130) wird wohl die ganze Anlage etwas gestreckt und der Bahnhof etwas länger ausfallen. Anfangs wollte ich eigentlich eine zweigleisige Hauptstrecke um zwei Züge parallel fahren lassen zu können. Dies ist hier wegen der langen Hauptstrecke auch möglich. Da werde ich mich wohl mit dem Thema Fahrabschnitte beschäftigen, damit Streckenabschnitte durch elektrische Schaltungen selbstständig freigegeben werden ohne den nachfolgenden Zug manuell steuern zu müssen. In dieser Anlage würde ich auch noch gern die Rangiermöglichkeiten leicht erweitern.

Da ich schon einige Loks und Waggons besitze stellt sich die Frage, ob die Anlage auch einen Schattenbahnhof bekommt. Allerdings stell ich mir dessen Betrieb etwas schwer vor. Woher weiß man, welches Gleis belegt ist und welcher Zug dort abgestellt ist? Und wo finden dann die Rangiervorgänge statt?  z. B. Güterzüge neu zusammen stellen. Für einen zusätzlichen Güterbahnhof habe ich ja leider keinen Platz.

Gruß
Samuel

  • Index
  • » Benutzer
  • » Barlow
  • » Profil

Board Info

Board Statistiken
 
Themen:
172
Umfragen:
0
Beiträge:
1701
Benutzer-Info
 
Benutzer:
296
Neuester Benutzer:
jaffa

Tipps, Tricks und Informationen für anspruchsvolle Modellbahner